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Vespa 80-150 goes 208/221 - Adapterplatte und KW by J&G feat. SCK


polinist

Empfohlene Beiträge

Am 16.7.2024 um 23:12 schrieb Gaudix:

So... bin jetzt mit nem 24.24E, der Polini Box..., Überströme angepasst.... und Zylinder komplett "tief gesetzt"...

auf ner 120er Hauptdüse gelandet ( lt AFR noch immer im "fetten" Bereich...  - 12,2 oder teilweise drunter -  )  ->>> dem kleinen, originalen 80er Einlass geschuldet.

 

Die Kiste läuft Top..., vibriert nicht viel und auch der Teillast Bereich ist einwandfrei. Werde das "Dingens" mal am Wochenende über ne längere Strecke nach "Österreich" bewegen... und dann sehen wir weiter.... ! Denke das sollte keine Probleme bereiten.Getriebe 24/65....auf nem 200er Getriebe,  geht lt. GPS knapp 120km/h...

Somit ist das "Winterprojekt" abgeschlossen und ich kann mich etwas "neuem" widmen...

 

Fazit: hat sich gelohnt...  - und ich würde es nochmals bauen - ....  ( evtl. mit etwas höheren Steuerzeiten, damit er obenraus noch ein paar U/min mehr dreht ) -> was mit unterlegen am Fuß und Kopf problemlos möglich "wäre". 

 

...  Ansonsten ein schöner "Tourer", auf nem 80er Gehäuse...  

 

Ich bin gerade fertig geworden mit meinem Sport auf Platte. Ich habe auch das Gefühl das der sehr mager bedüst werden muss. Auf Phbh 30 bin ich inzwischen bei 125 angekommen von 132 beginnend, denke aber der braucht es noch magerer (noch kein p4). 

 

Aktuell liege ich bei 120/58 an der Welle und 123,5 / 181 am zylinder mit 1,5er Fudi . Auspuff BBT2.

 

Welche Zeiten hattest du mit der maximalen tiefer legung ? Ich will noch ein bisschen reduzieren da meiner Meinung nach noch einiges an Dampf fehlt.

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@schoeni230

176/117....  aber das ist auch noch nicht das grüne vom Ei...  - werde jetzt mal die Steuerzeiten erhöhen  und unten und oben a bissl unterlegen... -

Druck ist schon da..., aber obenraus fehlen mir min. 500 /Umin an Drehzahl.

 

Könnte nochmals 2 Nr. runterdüsen, da ich lt. AFR noch "relativ" fett bin...  Auch die Quetsche werde ich verringern...  Bin jetzt bei ca. 1,28 und denke auf ca. 1.0 sollte das thermisch noch passen... 

 

Hast du am Auslass  was gemacht ?

Bearbeitet von Gaudix
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Bei mir macht er gefühlt auch sehr früh zu. QS ist bei mir 1,40-1,45mm. Also da hätte ich auch noch Spielraum, wobei ich normal nie unter 1,25 ging auf den Sport Motoren. 

 

Wenn das wie beschrieben gut 500-600 Umdrehungen früher einsteigt mit tiefer legung wäre das eher das was ich mir vorstelle.

 

Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob ich nicht doch auf meine gewohnten 65-67 nach OT hätte gehen sollen. Normal bemerkt man das auch im Overrev deutlich. Aber da eigentlich jeder meinte weniger ist mehr bei dieser Kombi,hab ich das mal bei den 58 belassen die ich beim ersten messen hatte. 

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@schoeni230ich meine der Malossi Sport wird normal mit einer 0,9er Quetsche verbaut...  aber bei 1.25 bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite...., aber da ist noch "Spielraum"...

 

@madmax

 Vibrationen ?? Spüre ich jetzt nicht wirklich weniger als an einer 200er... 

.... aber auch nicht entscheidend mehr... :sly:

 

Das Teil läuft unauffällig... , ist kein Racer..., aber ein schöner Tourer...  und mit ein bissl experementieren... wird das  schon...  Ich spiel jetzt mal mit den Steuerzeiten, der Quetschkante und der Zündung...  und evtl. mal mit  dem 26SI.... (obwohl der "SI 24/24E by DRT"  bis jetzt ausreichte... !  

 

Komischerweise hatte ich heute auf dem Heimweg vom  "Matscho Karacho",  ungewöhnliche "Verschlucker"...  wenn ich aus Vollgas den "Schieber" zumachte... und danach wieder das  "Gas" aufgerissen habe....

 

Werde Morgen mal "alle Düsen" ausbauen und duchblasen... und dann sehen wir weiter...

 

 

 

Bearbeitet von Gaudix
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vor 5 Stunden schrieb schoeni230:

Wenn das wie beschrieben gut 500-600 Umdrehungen früher einsteigt mit tiefer legung wäre das eher das was ich mir vorstelle.

 die 5-600... fehlen mir dann leider obenraus.... werde es mal mit 1mm "untenrum" probieren...  mal schauen.. was das "obenrum" ausmacht...

Bearbeitet von Gaudix
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Vermutlich hast du dann das selbe wie ich.Unten zu wenig und oben auch nicht das was man sich erhofft :-D.

 

hab kürzlich einen polini mit 57 hub auf 62 n.oT gebaut. Der lief vom charakter her so wie ich es hier gerne gehabt hätte. Auslass war 172.

 

Vielleicht bin ich aber auch nur zu verwöhnt was Leistung betrifft und sehe das zu subjektiv. 

 

 

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vor 37 Minuten schrieb schoeni230:

Vermutlich hast du dann das selbe wie ich.Unten zu wenig und oben auch nicht das was man sich erhofft :-D

denke da sind wir uns einig... und vermutlich zu "anspruchsvoll". Egal..., schlecht ist die ganze Geschichte nicht und ich würde es auch nochmals bauen.... - dann aber mit anderen Steuerzeiten -  Lass es mich wissen, wenn du das "Rätsels Lösung" gefunden hast und bis dahin testen wir weiter.

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@schoeni230

letztendlich läuft es dann doch wieder auf die "Oldschool-Frisiererei" bei Largeframe-Drehschieber hinaus :-D

- Zylinder so tief wie möglich ohne Auslassbearbeitung

- Quetschkante runter auf 1,2 mm je nach Verdichtung

- Vergaser und Einlass nur stömungsoptimiert 

- Normalhub-Kurbelwelle mit Steuer-/ Öffnungswinkel um die 190 Grad

- Box-Auspuff nach persönlichem Gusto

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

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vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

@schoeni230

letztendlich läuft es dann doch wieder auf die "Oldschool-Frisiererei" bei Largeframe-Drehschieber hinaus :-D

- Zylinder so tief wie möglich ohne Auslassbearbeitung

- Quetschkante runter auf 1,2 mm je nach Verdichtung

- Vergaser und Einlass nur stömungsoptimiert 

- Normalhub-Kurbelwelle mit Steuer-/ Öffnungswinkel um die 190 Grad

- Box-Auspuff nach persönlichem Gusto

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

Den Auslass hab ich wie immer auf 58% bearbeitet. Einlass ist auch bearbeitet um auf 120 vOt zu kommen. An der Welle 3 Grad + von 55 auf 58.  

 

Normal hatte ich eigentlich auf fast allen Sport Motoren immer 17-20 bei 5000 und je nach Bearbeitung von 21 bis zu 30 PS auf Drehschieber mit Topf. 

 

Irgendwas muss hier noch geändert werden,momentan ist nur die Einlasszeit niedriger als sonst.

 

Mein 187er stelvio den ich als letztes 2 Saisonen auf Sprint motor gefahren bin war etwas stärker als der platten malossi. Entweder war der überdurchschnittlich, oder ich hab aktuell wo eine Leistungskiller verbaut.

 

Werde auf jeden Fall berichten was geändert wurde wenn/falls das Ding dann macht was es soll. 

 

 

 

 

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125er ! Hab jetzt das cvfII noch ein bisschen geöffnet, da ich den 200er original spacer genommen habe in dezent angepasst.Also die Überströmer sind schon ein bisschen weniger zugänglich als mit der fertig angepassten Malossi Variante die es zu kaufen gibt.

 

Dann noch tiefer nächste Woche mit 1,20-1,25 QS. Motor lasse ich mal zu fürs erste.

 

Mal kucken was dann raus kommt. 

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vor 3 Stunden schrieb timo123:

Meinst du nicht das liegt an der Einlasszeit? Da fehlen ja schon 10°

 

Ja denke ich auch. Die klassischen 65 sind normal nur vorteilhaft. Gerade auf Phbh.

 

 

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Zitat aus Beschreibung SCK:“ Aufgrund der geringeren Vorverdichtung arbeiten die umgerüsteten Motoren mit kürzeren Einlaßwinkeln harmonischer. Dies bedeutet das die sonst bei Sportmotoren obligatorischen Einlaßsteuerwinkel von 120° v.Ot. zu 70° n.Ot. für eine gute Leistung nicht zwingend erforderlich sind. Tests an unseren Motoren haben bereits sehr gute Ergebnisse mit 115°/60° gebracht.“

Am 10.Jan hatte ich zu der Thematik auch was in diesem Topic geschrieben. Aber klar, Geschmäcker sind verschieden oben vs unten :)

Evtl wäre ein Ansatz mit Zyli max tief und drehfreudigerer Auspuff a  la RoadXL oder Road3 ein Versuch wert. Frohes Schaffen! 

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Genau das ist es,was eigentlich umgekehrt sein müsste. Man kann gute Leistungen mit niedrigen Zeiten generieren wie man schon an einigen kurven und videos gesehen hat,aber es sollte bei wenig Vorverdichtung,also viel Volumen im Gehäuse eine Verlängerung deutliche Vorteile mit sich bringen. Der Drehschieber schliesst bei 42,oder halt 55-60 ,obwohl noch Platz zur Füllung wäre. Wenn der Rest stimmig ist ,und der Motor das Potential hat,ergeben sich dann normal eigentlich nur Vorteile (Si Setup mal ausgeschlossen). 

 

Ich vertraue den sck Jungs voll und ganz und war immer pro sck. Die werden das schon so getestet haben um zu dieser Erkenntnis zu kommen. 

 

Ich werde wohl mal ein paar Stunden auf die Rolle müssen. 

 

 

 

 

 

 

 

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Danke für deinen Kommentar. Mein Post vom 10. Januar bezog sich auf Si setups. Meinst nicht ein 24G würde durch höhere Strömungsgeschwindigkeit gerade bis 5000U/min für mehr Füllung sorgen? 
Bin jedenfalls auf Deine Tests gespannt und würde mich sehr freuen wenn Du die Ergebnisse hier teilen würdest :inlove: 
Einen guten Start in die neue Woche allen! 

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Am 27.7.2024 um 09:34 schrieb schoeni230:

 

Ich bin gerade fertig geworden mit meinem Sport auf Platte. Ich habe auch das Gefühl das der sehr mager bedüst werden muss. Auf Phbh 30 bin ich inzwischen bei 125 angekommen von 132 beginnend, denke aber der braucht es noch magerer (noch kein p4). 

 

Aktuell liege ich bei 120/58 an der Welle und 123,5 / 181 am zylinder mit 1,5er Fudi . Auspuff BBT2.

 

Welche Zeiten hattest du mit der maximalen tiefer legung ? Ich will noch ein bisschen reduzieren da meiner Meinung nach noch einiges an Dampf fehlt.

@schoeni, ich kann in insofern berichten das ich durchs tieferlegen eine deutlich angenehmere Fahrweise hinbekommen habe. Zusammengesteckt kommt man je nach Toleranz bei 124/181 raus, ich hab das dann auf 120/174 runtergesetzt und hab auf SI dieses Ergebnis erzielt. Einlass unter 60 n.OT. Hier mal beide Kurven dargestellt. Sorry, ist ausm Video rauskopiert. 

 

Kurve.JPG

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Am 21.7.2024 um 15:09 schrieb TroyLee:

 

 

 

Was etwas nervt ist das die backenverriegelung nicht mehr ganz auf geht. Ziemliches gefummel wenn die backe runter soll. 

 

Vg Alex 

 

 

Ich muss mich mal selbst zitieren. Bin ich da der einzige mit dem Problem? Her Verschlusshaken stößtir an der Haube an, so daß ich gerade so die Seitenhaube montieren und demontieren kann. Ich habe jetzt unten an der Haube 5mm weggenommen ( liegt da am Kopf auf ) und den Sprengung unter der Hülsenmutter oben. Hat die ganze Sache was besser gemacht, aber optimal ist das nicht. 

IMG_20240804_123524.jpg

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vor 9 Minuten schrieb TroyLee:

Ich muss mich mal selbst zitieren. Bin ich da der einzige mit dem Problem? Her Verschlusshaken stößtir an der Haube an, so daß ich gerade so die Seitenhaube montieren und demontieren kann. Ich habe jetzt unten an der Haube 5mm weggenommen ( liegt da am Kopf auf ) und den Sprengung unter der Hülsenmutter oben. Hat die ganze Sache was besser gemacht, aber optimal ist das nicht. 

IMG_20240804_123524.jpg


Habe so einen Motor auch für einen Kumpel gebaut, der hat das nun auch. Das hat bei Ihm (wahrscheinlich)  auch dazu geführt, dass der Haken (hintere Aufnahme) abgebrochen ist... war wohl zu viel Spannung drauf...

Bearbeitet von padzed
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vor 6 Minuten schrieb padzed:


Habe so einen Motor auch für einen Kumpel gebaut, der hat das nun auch. Das hat bei Ihm auch dazu geführt, dass der Haken (hintere Aufnahme) abgebrochen ist... war wohl zu viel Spannung drauf...

Ist zum Glück nur beim öffnen und schließen. Trotzdem nervig. 

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    • Am WE geschaut wie ich es machen kann.   Mit einem kräftigen Schlag auf Höhe der Radmutter hole ich ca. 10-15mm bis zur Backe raus. Das sollte im Fahrbetrieb passen. 
    • Diese zwei wären zu haben, sind beide in meinem oldtimer Kennzeichen.   Einmal mit 125 alu pinasco und einmal mit 133 polini doppelansauger, beide o Lack, stehen zwischen Nürnberg und Regensburg.  Links mit pinasco in top o Lack, 6,5, die andere muss ich erst Bilder machen.  Pv ist die lichtblaue, vor 15 Jahren lackiert im o Ton. Mit ets zylinder,  El. Zündung usw. Kostet 6.  Die mit 133 polini auch 6
    • Kurve hab ich leider keine....aber laut Popometer dürften so 18PS-20ps rausspringen. 51/97 Welle passt....ich hab eine Fabbri genommen.
    • Fazit bei meinem VNL2M-Motor: nach anfänglicher Euphorie - Motor sprang sofort gut an und lief ruhig im Stand (19° ZZP) - kam dann bei der 1. Proberunde leider schnell die Ernüchterung.   Wie von mir befürchtet, sind die anderen beiden Zündfunken sub-optimal... Keine wirklichen Fehlzündungen, jedoch lief sie ruckelig, drehte nicht frei aus und ich meine, dass sie durch die anderen Zündfunken schon spürbar vorzündete. So würde ich das vom Geräusch und Verhalten mal interpretieren.   Diverse Versuche mit leicht anderen ZZP brachten keinen Erfolg.   Was ich auch bemerkt hatte bei der Levistronic, war ein leicht unsauberer ZZP - also etwas springend. Bei der alten Kontaktzündung ist der auf den Punkt.   Habe dann entnervt am Abend aufgegeben und wieder zurück gebaut.   Denke das hängt natürlich alles sehr von den Steuerzeiten des Setups ab.   Werde nochmals einen Versuch starten bei meinem Ersatzmotor (mit ori GG Zylinder).
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