Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

meine Frau fährt eine V50 Spezial aus 1976 (V5B3T). Der Roller wird jede Saison nur wenig bewegt, aber er wird bewegt. Seit wir den Roller haben, zeigt sich das gleiche Problem:

 

Gelegentlich, aber nicht immer, tendenziell aber eher wenn der Motor warm ist, geht die Drehzahl nicht wieder runter.

Legt man einen Gang ein und lässt die Kupplung kommen normalisiert sich die Drehzahl wieder und bleibt dann auch meist so -> dreht nur ganz selten von alleine hoch.

  • Der Choke hat gefühlt keine Wirkung.
  • Vergaser neu abgedichtet.
  • Filzring neu.
  • SiRii Kupplungsseite - Bremsankerplatte  neu.
  • Sprüht man Bremsenreiniger um Motor oder Ansaugsutzen passiert nichts.
  • Sprüht man Bremsenreiniger in Luffilterkasten geht sie aus.
  • Wenn das Wetter warm ist fährt sie langsamer als wenn es kalt ist.

Natürlich ist der Grund Falschluft, aber die Frage ist eben wo?

 

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben (bearbeitet)

@Habibi_Blocksberg Danke für den Input! Der Gaszug ist es nicht, den habe ich mit ähnlichem Verdacht mal neu gemacht aber dadurch keine Änderung erzielt. Der Vergaser schließt auch sauber wenn man den Gasgriff schließt.

 

Bei der richtigen Bedüsung komme ich ins Grübeln. Lang´ lang´ ist es her aber ich habe der Vespa damals den "großen Vergaser", den "großen Luftfilter", das "dickere Ansaugrohr" und "den IGM4109s Auspuff" spendiert um den Berg wenigstens etwas besser hoch zu kommen. Müsste ein SHP 16.10 gewesen sein und jetzt ein SHP 16.16 sein? Luftilter?

Das Setup (Kolben, Zylinder, Kopf) ist unverändert original. Welche Düsen gehören denn da rein? 70?

Ich meine zwar damals beim Abdichten auch Düsen getauscht zu haben aber das wäre ein Punkt an dem ich nochmal ansetzen könnte.

 

Ansonsten? Zylinder/Kopf Schrauben nicht fest? Ansaugrohr undicht?

Was mich wirklich wundert, wenn man den Motor mit Bremsenreiniger besprüht passiert nichts, garnichts.

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben

Bevor der Motor geöffnet wird, würde ich ihn erstmal ausbauen und abdrücken.

Wie das geht, ist hier beschrieben:

Sollte der Motor gespalten und revidiert werden, dann sollte er im Anschluss ebenso abgedrückt werden.

 

Für mich klingt das oben beschriebene aber irgendwie primär nach Vergasereinstellung.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte mal eine PK von einem Freund auf dem Hof stehen die genau das gleiche Problem hatte.

Mit einer Motorrevision, Vegaser reinigen und diesen neu abdichten, dachte ich sollte das erledigt sein.

War es erstaunlicher Weise nicht. Nach erfolgloser Fehlersuche habe ich mal einen neuen 16/16er drauf geschnallt und das Promblem ist nie wieder aufgetreten.

Habe es dann auch nicht weiter eruiert und der alte Vegaser liegt seither unangerührt in einer Kiste.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

@Friesstyla und @Spiderdust haben jedenfalls gute Tipps geliefert. Bevor ich den Motor zerlegen lasse (denn das mache ich nicht selbst) gibt es noch einige anderen Quellen die zu prüfen sind.

Das Abdrücken vom Motor finde ich tatsächliche relativ smart. Hoffe Amazon Prime liefert wie versprochen und ich finde etwas Zeit...

Geschrieben

Hatte mal Ähnliches, sogar zwei mal ;) einmal Waren die Schrauben vom aunsaugstutzen lose, beim zweiten Mal hab ich nach dem Motor machen vergessen die Schrauben vom „Kopf“ anzuziehen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information