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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

seit ein paar tagen hab' ich diesen zylinder hier, vielleicht interessieren die bilder ja jemanden  :D

leider hatte der zylinder einen klemmer ( ???  ??? :-D ), d.h. ich brauch' einen neuen kolben und muß den zylinder neu beschichten lassen (stückchen nikasil ist rausgebrochen). die ideale gelegenheit, den zylinder aufzubohren  :D

pinasco1.jpg

pinasco2.jpg

pinasco3.jpg

pinasco4.jpg

pinasco5.jpg

pinasco6.jpg

pinasco7.jpg

pinasco8.jpg

pinasco9.jpg

steuerzeiten:

überströme, boostport:  124°

auslaß:  170° (7500...8000 1/min)

fotos von der membran hab' ich leider nicht, die liegt noch bei meinem kumpel...

r

Geschrieben

der Zylinder oder die von mir beschriebene Tatsache?  :D

@rasputin: darf ich ihn dir bitte bitte abkaufen  :love:

Geschrieben

Der soll ja ordentlich gegangen sein. Ein Bekannter von mir hat den mal gefahren. Ich würde beim Aufbohren aber aufpassen, daß du dann auch einen passenden Kolben bekommst.

Gruß,

      Max

Geschrieben

Hi Leute, habe bei mir so ein 121-er Direktteil seit einigen Jahren herumliegen. Funktioniert noch einwandfrei (1 kleine Riefe vom einfahren und auch kein Rost => liegt im Kinderzimmer neben 6 Motoren und anderen Zylindern. Mit meiner PK50SS (langes Getriebe und SHAFT-Auspuff) ist die Nadel bei Null wieder angestanden (80km/h-Tacho).

Hätte den vielleicht komplett abzugeben (Kopf, Kolben, Zylinder, Ansaugstutzen und eventuell 25-er Vergaser). Fahre auf meiner PK125S jetzt 'nen 133 DoA.

Geschrieben

...aber warum machen die da ein so grosses Loch so weit oben in den Kolben?   :-D ...da kämpfen doch die Gasströme aus dem Kolben gegen die an, die nach oben in den Boostport strömen wollen, - oder? :haeh:

@rasputin

Wie schauen die Zuläufe der Überströmer denn aus? Schreien die nicht nach: "Mach mich grösser!!!"? :-( Wie bekommen die überhaupt Gas in die zusätzlichen Überströmkanäle rein?!?

Ach ja, und hat da jemand diesen Einlass schon mal bis zum Exzess aufgebohrt oder ist der so fett? ...ich meine, 'nen 25er Versager is ja nicht wirklich riesig... ...wie heisst's beim Blair:

"Die Vergaserfläche soll 0,7 x der Eintrittsfläche sein"?

/ Volker

Geschrieben

zu den überströmern: ich hab's leider vergessen zu erwähnen, aber die hilfs-überströmer sind schon knapp unter der dichtfläche um einiges größer als an der dichtfläche selbst. in dem bild hier hab' ich das 'mal eingezeichnet:

pinasco2_n.jpg

von der dichtfläche aus geht die kontur im 45°-winkel weg. ich denk' mal, das wurde absichtlich so gemacht, damit der zylinder auch auf unbearbeiteten motorhälften anständig läuft. es würde sich also anbieten, dieses eck wegzumachen. oder vom einlaß rüberzubohren :D platz wäre da.

der einlaß ist original.

r

Geschrieben

hat ja eine kleinere Bohrung als der 136er=Mehr Wandstärke zum Verbindungen schaffen und auf Übermaß braucht man auch nicht zu achten weils Alu/Nicasil ist :love:

Geschrieben

die membran liegt noch bei meinem kumpel. der baut sich gerade einen pinasco direkt zusammen und möchte die beiden vorhanden membranblöcke vergleichen. wenn ich den wieder hab' mach' ich fotos (muß immer extra die digicam von meinem nachbarn ausleihen...) schau' halt am wochenende vorbei, dann kannst du 'nen pinasco in freier wildbahn beobachten...

r

Geschrieben

so, ich hab' meinen membranblock wieder. mit ein bißchen glück kann ich heute noch fotos davon und vom ansaugstutzen (Ø24mm) machen....

bin gestern mit der ss50 von meinem kumpel gefahren, in der sein pinasco jetzt verbaut ist. vollwange für maximale vorverdichtung, 25er vergaser (noch viel zu klein bedüst), und original-ss-auspuff. das teil schiebt ab standgas voll an, aber 'mal richtig, macht aber wegen dem auspuff schnell zu. in ein paar tagen kommt der pm-auspuff drauf, dann wird sich erst richtig zeigen, was der zylinder draufhat...

r

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    • Was willst Du denn hören? Der Zylinder kann nicht mehr oder weniger als alle anderen auch. Wenn Dich interessiert, welcher Auspuff wo liefert, dann sieh dir die entsprechenden Auspufftopics an.   Am Zylinder selbst ist nicht viel anders als beispielsweise beim ET6 oder GS58-R. Für letzteren gibt es schon eine ganze Latte an Kurven und Daten. Aber selbst an den Infos zum GS58 (ohne R) kannst Du dich grob orientieren, so lange da eine Banane oder ein zahmer Reso dran hängt. Ob das dann irgendwo ein halbes Pferdchen mehr oder weniger drückt ist doch erstmal egal.   Was Bedüsungstips betrifft kann ich mich nur nochmal wiederholen: Das musst Du selbst herausfinden. Die grobe Richtung passt ja schon. Ansonsten fehlen hier für eine realistische Einschätzung jede Menge Infos. -Was ist mit den DS-Steuerzeiten? („Ich hab da mal ein bisschen gefräst“ bringt niemanden weiter.) -Ist da ein Luftfilter im Spiel und wenn ja welcher? - Die Frage nach der Einlassbearbeitung ist auch noch offen. - Passt der Krümmer überhaupt zum Zylinder? VMC hat ziemlich große Auslässe, ich vermute wenn Du das nicht angepasst hast knallt Dir das Abgas direkt gegen die zu kleine Flanschplatte.    
    • Geile Lösung! Hast du einen Link zu den BFA Teilen. Da bekomme ich wieder Lust auch nochmal was gedrehtes zu bauen!
    • Hat super funktioniert. Ein Schlag und der Wellendichtring sitzt. Kann auch nicht zu tief eingeschlagen werden, da das Werkzeug mit Anschlag ist.
    • Muss ich mal raussuchen. Werde es dann hier verlinken.   Edit: Habe zwar keinen Link gefunden, aber die Dateien.    wediKuluV2.zip wedilimaV2.zip
    • Aber back to the topic, hat keiner außer Erich den Zylinder im Einsatz? Wenn ja wären Daten interessant... 
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