Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 28.3.2023 um 20:54 schrieb leckmaul:

Ich hab das Standard Blech druff geballert. Wo der Keil fixiert wird. Musste es nur bissel mit dem Dremel weiten

Aufklappen  

Also gibt's keine spezielle Federscheibe mit 11mm? Ganz ohne wird wohl auch nix sein? 

Dann könnte man ja auch die Sicherungsscheibe vom primär nehmen? Die hat wenn ich mich nicht irre 12 mm 

Geschrieben
  Am 28.3.2023 um 20:59 schrieb W4VespaHatzer:

Also gibt's keine spezielle Federscheibe mit 11mm? Ganz ohne wird wohl auch nix sein? 

Dann könnte man ja auch die Sicherungsscheibe vom primär nehmen? Die hat wenn ich mich nicht irre 12 mm 

Aufklappen  

klar gibt es Federscheiben mit InnenD = 11mm. ich habs halt wie immer (als Pfuscher) so gelöst.

die Primär hat halt andere Nippel ;)  machs wie ich: kupplungssicherung und bissel aufdremmeln.

• Like 1
Geschrieben

Meine persönliche Erfahrung mit der VMC Nebenwelle ist nicht so prickelnd. Der Stumpf der Nebenwelle war absolut nicht passgenau zum 6200-Lager.

Würde auf einen anderen Anbieter wechseln.

Geschrieben
  Am 29.3.2023 um 12:35 schrieb replica:

Meine persönliche Erfahrung mit der VMC Nebenwelle ist nicht so prickelnd. Der Stumpf der Nebenwelle war absolut nicht passgenau zum 6200-Lager.

Aufklappen  

Gschmarri. Das Ding zur Not mit loctite einkleben. Von der anderen Seite wird sie eh von der Kupplung ( Hebel, Pilz, platt) gehalten, entgegengedrückt. 

Hatte nie Probleme und bei dem Preis heul ich dann auch net Rum ;)

• Like 1
Geschrieben
  Am 29.3.2023 um 09:35 schrieb leckmaul:

klar gibt es Federscheiben mit InnenD = 11mm. ich habs halt wie immer (als Pfuscher) so gelöst.

die Primär hat halt andere Nippel ;)  machs wie ich: kupplungssicherung und bissel aufdremmeln.

Aufklappen  

Ich hab jetzt auf die schnelle eine 10 mm Federscheibe auf 11mm vergrößert. 

Pfuscher kann ich auch :-D:cheers:

• Like 1
Geschrieben
  Am 29.3.2023 um 12:35 schrieb replica:

Aufklappen  

Ja das Problem mit dem Lager hatte ich auch. Da wurde mit von VMC geraten, es mit Loctite ein zu kleben hält bombenfest. 

Geschrieben
  Am 29.3.2023 um 16:08 schrieb leckmaul:

Gschmarri. Das Ding zur Not mit loctite einkleben. Von der anderen Seite wird sie eh von der Kupplung ( Hebel, Pilz, platt) gehalten, entgegengedrückt. 

Aufklappen  

Stimmt. Bei dem Preis darf man nicht meckern. 

Geschrieben
  Am 29.3.2023 um 16:08 schrieb leckmaul:

Aufklappen  

...selbst bei 80 EUR für die VMC Nebenwelle kann ich erwarten, dass das Bandmaß gehalten wird :-P. Bei mir ist die Welle sofort Retour gegangen.

Geschrieben
  Am 30.3.2023 um 09:10 schrieb replica:

...selbst bei 80 EUR für die VMC Nebenwelle kann ich erwarten, dass das Bandmaß gehalten wird :-P. Bei mir ist die Welle sofort Retour gegangen.

Aufklappen  

Grundsätzlich hast ja recht! Leider haben es viele ( auch namhafte) Hersteller nicht so mit der Passgenauigkeit. 

Da kommt man ja mit dem zurückschicken nicht mehr nach :-D

Geschrieben

Anstatt hier nach Mitleid und Trost zu suchen, wären hierfür genauere Informationen und Bilder sinnvoll. Jedes Problem lässt sich stressfrei lösen. Den Fehler immer beim Hersteller suchen, bringt niemand weiter. 

Geschrieben
  Am 30.3.2023 um 18:56 schrieb roland851:

Anstatt hier nach Mitleid und Trost zu suchen, wären hierfür genauere Informationen und Bilder sinnvoll. Jedes Problem lässt sich stressfrei lösen. Den Fehler immer beim Hersteller suchen, bringt niemand weiter. 

Aufklappen  

Wer genau sucht hier nach Trost und Mitleid? Und wer sucht einen Fehler bei einem Hersteller? 

Geschrieben

Herrlich, wie schon erwähnt wären Informationen sehr hilfreich, so kann man eben nicht behilflich sein. Kupplung? Primär Hersteller?Gehäuse, Dichtung? Hat es die Welle aus dem Lager gezogen oder blockiert der Korb?

Geschrieben
  Am 30.3.2023 um 18:21 schrieb W4VespaHatzer:

So jetzt hab ich grad den Kupplungskorb eingebaut. Wenn ich der Mutter von der Nebenwelle mit 45nm anziehe. Bewegt sich der Kupplungskorb nicht mehr frei. 

Wo ist denn da jetzt der Fehler? 

Aufklappen  

Der inner Kupplungskorb (Spinne) wird wohl mit dem Primärkorb(Rep-Kit) kontakt haben. Mögliche Lösungen --> Nebenwelle unterlegen/spacern oder Primärkorb/Repkit bearbeiten oder passenden verbauen. mfg

• Like 1
Geschrieben
  Am 30.3.2023 um 18:56 schrieb roland851:

Aufklappen  

hui schlechte laune? er fragt doch nett.

schau doch mal wo es hakt. warum dreht sich der korb nicht? bleibt er am primär hängen? hast du ein rep.kit eingebaut?

evtl. musst du nur den kupplungskorb leicht anschleifen ;) 
ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich nichts machen musste. ich hab den repkit satz von vmc, die nebenwelle. kupplungskorb für die v50.

mach gern mal bilder, das problem lässt sich lösen ;)

• Like 1
Geschrieben
  Am 31.3.2023 um 07:24 schrieb ganja.cooky:

Der inner Kupplungskorb (Spinne) wird wohl mit dem Primärkorb(Rep-Kit) kontakt haben. Mögliche Lösungen --> Nebenwelle unterlegen/spacern oder Primärkorb/Repkit bearbeiten oder passenden verbauen. mfg

Aufklappen  

Vielen Dank für die Info. 

Ja genau der innere Korb ( Spinne) lässt bei voll angezogen Mutter so gut wie nicht mehr drehen. 

Nebenwelle unterliegen wird ein Problem, da ich sie wie mir von VMC geraten wurde, in Lager geklebt habe. 

Primär ist von Fabbri. Müsste man da etwas rausschleifen? Oder könnte man auch was von der Kupplungspinne abschleifen? 

Die Kupplung ist übrigens auch von vmc. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 31.3.2023 um 09:37 schrieb leckmaul:

hui schlechte laune? er fragt doch nett.

schau doch mal wo es hakt. warum dreht sich der korb nicht? bleibt er am primär hängen? hast du ein rep.kit eingebaut?

evtl. musst du nur den kupplungskorb leicht anschleifen ;) 
ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich nichts machen musste. ich hab den repkit satz von vmc, die nebenwelle. kupplungskorb für die v50.

mach gern mal bilder, das problem lässt sich lösen ;)

Aufklappen  

So Typen wie der Ungustl gehen mir am A vorbei! Wahrscheinlich hat ihm Mutti den Kakao  zu heiß serviert :-D

Primär ist von fabbri. Kupplung ist die vmc Hard Work. 

Nebenwelle auch von vmc. 

Bilder kann ich etwas später machen. 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
  • Like 1
Geschrieben
  Am 31.3.2023 um 16:40 schrieb alfonso:

Meist reichen 0,5mm, manchmal sogar schon 0,3mm, aber wenn man das vorher so genau wüsste wäre es ja fast langweilig.

Aufklappen  

Ja stimmt, dann wäre es zu einfach. 

Danke! 

0,65 war zu dick. Da hat das Kickstarterritzrl geschliffen. Jetzt hab ich den Spacer auf 0,50 geschliffen. Ich hoffe jetzt passt es 

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ist zwar schon erledigt, aber interessenshalber... die Schleifsur war also mit dem fabbri Rep.Kit, VMC Nebenwelle und VMC Kupplungskorb/Kupplung?

Wie dick war da die Motordichtung? Verbaue immer das Fabbri Repkit, jedoch meistens/immer mit Fabbri Kupplung und DRT Nebenwelle...

Wäre interessant ob es an zu dicker Motor Dichtung, zu kurzer Nebenwelle oder einfach nur VMC Kupplung in Fabbri repkit gelegen hat (wäre so wie es aussieht, wenn ich mir das Bild vom VMC Korb so anschaue, der trägt an der Kante ordentlich auf laut Foto)...

Falls mir mal ne VMC Welle zum verbauen unter kommt, preislich sind sie ja recht günstig...

Geschrieben
  Am 4.5.2023 um 14:13 schrieb Waltl:

Ist zwar schon erledigt, aber interessenshalber... die Schleifsur war also mit dem fabbri Rep.Kit, VMC Nebenwelle und VMC Kupplungskorb/Kupplung?

Wie dick war da die Motordichtung? Verbaue immer das Fabbri Repkit, jedoch meistens/immer mit Fabbri Kupplung und DRT Nebenwelle...

Wäre interessant ob es an zu dicker Motor Dichtung, zu kurzer Nebenwelle oder einfach nur VMC Kupplung in Fabbri repkit gelegen hat (wäre so wie es aussieht, wenn ich mir das Bild vom VMC Korb so anschaue, der trägt an der Kante ordentlich auf laut Foto)...

Falls mir mal ne VMC Welle zum verbauen unter kommt, preislich sind sie ja recht günstig...

Aufklappen  

Primär ist kein rep Kit, sonderhttps://www.10pollici.com/default.asp?cmd=getProd&cmdID=5521 

VMC Hard Works Kupplung. Vmc Nebenwellen. Sip evo Gehäuse. 

Dichtung, müsste ich schauen, von welchem Hersteller die ist. Ist die, die der @egig auch für seine Kupplung empfiehlt.