Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb leckmaul:

Ich hab das Standard Blech druff geballert. Wo der Keil fixiert wird. Musste es nur bissel mit dem Dremel weiten

Also gibt's keine spezielle Federscheibe mit 11mm? Ganz ohne wird wohl auch nix sein? 

Dann könnte man ja auch die Sicherungsscheibe vom primär nehmen? Die hat wenn ich mich nicht irre 12 mm 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Also gibt's keine spezielle Federscheibe mit 11mm? Ganz ohne wird wohl auch nix sein? 

Dann könnte man ja auch die Sicherungsscheibe vom primär nehmen? Die hat wenn ich mich nicht irre 12 mm 

klar gibt es Federscheiben mit InnenD = 11mm. ich habs halt wie immer (als Pfuscher) so gelöst.

die Primär hat halt andere Nippel ;)  machs wie ich: kupplungssicherung und bissel aufdremmeln.

  • Like 1
Geschrieben

Meine persönliche Erfahrung mit der VMC Nebenwelle ist nicht so prickelnd. Der Stumpf der Nebenwelle war absolut nicht passgenau zum 6200-Lager.

Würde auf einen anderen Anbieter wechseln.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb replica:

Meine persönliche Erfahrung mit der VMC Nebenwelle ist nicht so prickelnd. Der Stumpf der Nebenwelle war absolut nicht passgenau zum 6200-Lager.

Würde auf einen anderen Anbieter wechseln.

Gschmarri. Das Ding zur Not mit loctite einkleben. Von der anderen Seite wird sie eh von der Kupplung ( Hebel, Pilz, platt) gehalten, entgegengedrückt. 

Hatte nie Probleme und bei dem Preis heul ich dann auch net Rum ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb leckmaul:

klar gibt es Federscheiben mit InnenD = 11mm. ich habs halt wie immer (als Pfuscher) so gelöst.

die Primär hat halt andere Nippel ;)  machs wie ich: kupplungssicherung und bissel aufdremmeln.

Ich hab jetzt auf die schnelle eine 10 mm Federscheibe auf 11mm vergrößert. 

Pfuscher kann ich auch :-D:cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb replica:

Meine persönliche Erfahrung mit der VMC Nebenwelle ist nicht so prickelnd. Der Stumpf der Nebenwelle war absolut nicht passgenau zum 6200-Lager.

Würde auf einen anderen Anbieter wechseln.

Ja das Problem mit dem Lager hatte ich auch. Da wurde mit von VMC geraten, es mit Loctite ein zu kleben hält bombenfest. 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb leckmaul:

Gschmarri. Das Ding zur Not mit loctite einkleben. Von der anderen Seite wird sie eh von der Kupplung ( Hebel, Pilz, platt) gehalten, entgegengedrückt. 

Hatte nie Probleme und bei dem Preis heul ich dann auch net Rum ;)

Stimmt. Bei dem Preis darf man nicht meckern. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb leckmaul:

Gschmarri. Das Ding zur Not mit loctite einkleben. Von der anderen Seite wird sie eh von der Kupplung ( Hebel, Pilz, platt) gehalten, entgegengedrückt. 

Hatte nie Probleme und bei dem Preis heul ich dann auch net Rum ;)

 

...selbst bei 80 EUR für die VMC Nebenwelle kann ich erwarten, dass das Bandmaß gehalten wird :-P. Bei mir ist die Welle sofort Retour gegangen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb replica:

 

...selbst bei 80 EUR für die VMC Nebenwelle kann ich erwarten, dass das Bandmaß gehalten wird :-P. Bei mir ist die Welle sofort Retour gegangen.

Grundsätzlich hast ja recht! Leider haben es viele ( auch namhafte) Hersteller nicht so mit der Passgenauigkeit. 

Da kommt man ja mit dem zurückschicken nicht mehr nach :-D

Geschrieben

Anstatt hier nach Mitleid und Trost zu suchen, wären hierfür genauere Informationen und Bilder sinnvoll. Jedes Problem lässt sich stressfrei lösen. Den Fehler immer beim Hersteller suchen, bringt niemand weiter. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb roland851:

Anstatt hier nach Mitleid und Trost zu suchen, wären hierfür genauere Informationen und Bilder sinnvoll. Jedes Problem lässt sich stressfrei lösen. Den Fehler immer beim Hersteller suchen, bringt niemand weiter. 

Wer genau sucht hier nach Trost und Mitleid? Und wer sucht einen Fehler bei einem Hersteller? 

Geschrieben

Herrlich, wie schon erwähnt wären Informationen sehr hilfreich, so kann man eben nicht behilflich sein. Kupplung? Primär Hersteller?Gehäuse, Dichtung? Hat es die Welle aus dem Lager gezogen oder blockiert der Korb?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

  So jetzt hab ich grad den Kupplungskorb eingebaut. Wenn ich der Mutter von der Nebenwelle mit 45nm anziehe. Bewegt sich der Kupplungskorb nicht mehr frei. 

Wo ist denn da jetzt der Fehler? 

 

Der inner Kupplungskorb (Spinne) wird wohl mit dem Primärkorb(Rep-Kit) kontakt haben. Mögliche Lösungen --> Nebenwelle unterlegen/spacern oder Primärkorb/Repkit bearbeiten oder passenden verbauen. mfg

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb roland851:

Anstatt hier nach Mitleid und Trost zu suchen, wären hierfür genauere Informationen und Bilder sinnvoll. Jedes Problem lässt sich stressfrei lösen. Den Fehler immer beim Hersteller suchen, bringt niemand weiter. 

hui schlechte laune? er fragt doch nett.


schau doch mal wo es hakt. warum dreht sich der korb nicht? bleibt er am primär hängen? hast du ein rep.kit eingebaut?

evtl. musst du nur den kupplungskorb leicht anschleifen ;) 
ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich nichts machen musste. ich hab den repkit satz von vmc, die nebenwelle. kupplungskorb für die v50.

 

mach gern mal bilder, das problem lässt sich lösen ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

 

Der inner Kupplungskorb (Spinne) wird wohl mit dem Primärkorb(Rep-Kit) kontakt haben. Mögliche Lösungen --> Nebenwelle unterlegen/spacern oder Primärkorb/Repkit bearbeiten oder passenden verbauen. mfg

 

 Vielen Dank für die Info. 

Ja genau der innere Korb ( Spinne) lässt bei voll angezogen Mutter so gut wie nicht mehr drehen. 

Nebenwelle unterliegen wird ein Problem, da ich sie wie mir von VMC geraten wurde, in Lager geklebt habe. 

Primär ist von Fabbri. Müsste man da etwas rausschleifen? Oder könnte man auch was von der Kupplungspinne abschleifen? 

Die Kupplung ist übrigens auch von vmc. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb leckmaul:

hui schlechte laune? er fragt doch nett.


schau doch mal wo es hakt. warum dreht sich der korb nicht? bleibt er am primär hängen? hast du ein rep.kit eingebaut?

evtl. musst du nur den kupplungskorb leicht anschleifen ;) 
ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich nichts machen musste. ich hab den repkit satz von vmc, die nebenwelle. kupplungskorb für die v50.

 

mach gern mal bilder, das problem lässt sich lösen ;)

So Typen wie der Ungustl gehen mir am A vorbei! Wahrscheinlich hat ihm Mutti den Kakao  zu heiß serviert :-D

 

 

Primär ist von fabbri. Kupplung ist die vmc Hard Work. 

Nebenwelle auch von vmc. 

Bilder kann ich etwas später machen. 

 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
  • Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

Nebenwelle unterliegen wird ein Problem, da ich sie wie mir von VMC geraten wurde, in Lager geklebt habe. 

Du kannst auch ein Scheibchen unters Lager legen oder ist das auch eingeklebt?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb alfonso:

Du kannst auch ein Scheibchen unters Lager legen oder ist das auch eingeklebt?

Das Lager ist nicht im Motorblock eingeklebt. Nur die Nebenwelle im Lager. 

Weißt du wie viel man Unterlagen muss / soll? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Weißt du wie viel man Unterlagen muss / soll? 

Meist reichen 0,5mm, manchmal sogar schon 0,3mm, aber wenn man das vorher so genau wüsste wäre es ja fast langweilig.

  • Like 3
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb alfonso:

Meist reichen 0,5mm, manchmal sogar schon 0,3mm, aber wenn man das vorher so genau wüsste wäre es ja fast langweilig.

Ja stimmt, dann wäre es zu einfach. 

Danke! 

 0,65 war zu dick. Da hat das Kickstarterritzrl geschliffen. Jetzt hab ich den Spacer auf 0,50 geschliffen. Ich hoffe jetzt passt es 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 31.3.2023 um 19:26 schrieb W4VespaHatzer:

Ja stimmt, dann wäre es zu einfach. 

Danke! 

 0,65 war zu dick. Da hat das Kickstarterritzrl geschliffen. Jetzt hab ich den Spacer auf 0,50 geschliffen. Ich hoffe jetzt passt es 

 

Und?

Geschrieben

Ist zwar schon erledigt, aber interessenshalber... die Schleifsur war also mit dem fabbri Rep.Kit, VMC Nebenwelle und VMC Kupplungskorb/Kupplung?

Wie dick war da die Motordichtung? Verbaue immer das Fabbri Repkit, jedoch meistens/immer mit Fabbri Kupplung und DRT Nebenwelle...

Wäre interessant ob es an zu dicker Motor Dichtung, zu kurzer Nebenwelle oder einfach nur VMC Kupplung in Fabbri repkit gelegen hat (wäre so wie es aussieht, wenn ich mir das Bild vom VMC Korb so anschaue, der trägt an der Kante ordentlich auf laut Foto)...

Falls mir mal ne VMC Welle zum verbauen unter kommt, preislich sind sie ja recht günstig...

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Waltl:

Ist zwar schon erledigt, aber interessenshalber... die Schleifsur war also mit dem fabbri Rep.Kit, VMC Nebenwelle und VMC Kupplungskorb/Kupplung?

Wie dick war da die Motordichtung? Verbaue immer das Fabbri Repkit, jedoch meistens/immer mit Fabbri Kupplung und DRT Nebenwelle...

Wäre interessant ob es an zu dicker Motor Dichtung, zu kurzer Nebenwelle oder einfach nur VMC Kupplung in Fabbri repkit gelegen hat (wäre so wie es aussieht, wenn ich mir das Bild vom VMC Korb so anschaue, der trägt an der Kante ordentlich auf laut Foto)...

Falls mir mal ne VMC Welle zum verbauen unter kommt, preislich sind sie ja recht günstig...

 

Primär ist kein rep Kit, sonderhttps://www.10pollici.com/default.asp?cmd=getProd&cmdID=5521 

VMC Hard Works Kupplung. Vmc Nebenwellen. Sip evo Gehäuse. 

 

Dichtung, müsste ich schauen, von welchem Hersteller die ist. Ist die, die der @egig auch für seine Kupplung empfiehlt. 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information