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PX Felgen im Jahr 2022 - wie sieht es aus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

seit Jahren kaufe ich gebrauchte PX Felgen. Ich fahre viel in Belgien und auch im Ruhrpott werden die Straßen immer schlechter. Kurz: ich habe einen gewissen Verschleiß.

 

Bisher habe ich Felgen auch ab- und zu strahlen und pulvern lassen.  Leider war da die Aussussquote 1/4-1/3, auch wenn ich optisch gute Felgen genommen habe. Insgesamt ist das aber teuer und aufwendig.

 

Welche Alternativen gibt es momentan?


- neue Piaggio-Felgen sollen scharfkantig sein.

 

- BGM Felgen vom Scootercenter sind zwar ganz gut verarbeitet, sehen aber wegen dem erhöhten Felgenhorn doof aus.

 

- BGM Edelstahl sind sehr teuer, keine AbE.

 

- F.A. Italia fährt ein Freund und ist angetan, die haben aber natürlich keine ABE.

 

- Sip Hausmarke?

 

- LML gibt es nicht mehr…

 

- Tubelessfelgen möchte ich nicht haben, da ich mehr als einen Satz Reifen pro Jahr runterfahre.

 

 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Wayne_Interessierte:

Moin,

seit Jahren kaufe ich gebrauchte PX Felgen. Ich fahre viel in Belgien und auch im Ruhrpott werden die Straßen immer schlechter. Kurz: ich habe einen gewissen Verschleiß.

 

Bisher habe ich Felgen auch ab- und zu strahlen und pulvern lassen.  Leider war da die Aussussquote 1/4-1/3, auch wenn ich optisch gute Felgen genommen habe. Insgesamt ist das aber teuer und aufwendig.

 

Welche Alternativen gibt es momentan?


- neue Piaggio-Felgen sollen scharfkantig sein.

 

- BGM Felgen vom Scootercenter sind zwar ganz gut verarbeitet, sehen aber wegen dem erhöhten Felgenhorn doof aus.

 

- BGM Edelstahl sind sehr teuer, keine AbE.

 

- F.A. Italia fährt ein Freund und ist angetan, die haben aber natürlich keine ABE.

 

- Sip Hausmarke?

 

- LML gibt es nicht mehr…

 

- Tubelessfelgen möchte ich nicht haben, da ich mehr als einen Satz Reifen pro Jahr runterfahre.

 

 

Ich behaupte mal dass sich kein Mensch um die Felgen-ABE schert. Ich würde auf jeden Fall von der SIP Hausmarke abraten. Die sind viel zu weich. Nicht nur die Felgen, auch Gewinde und Muttern. Mit den BGM bin ich zufrieden, die sind qualitativ OK, die BGM Edelstahl Teile sind super.

Geschrieben

BGM, FA oder SIP, wobei SIP immer mal schwankt von der Qualität. Für die Kohle von ner Nachbau Felge lass ich auch keine Felgen mehr aufarbeiten. Die meisten alten gehen zum Uhrmacher nach Duisburg....

ABE für Identfelgen haben hier auch noch keinen interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz klar BGM. Dick hart und gut  Dass das Felgenhorn bissl wulstig ist nehme ich in Kauf weil die Felgen heben.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 2
Geschrieben

Hab FA felgen im einsatz und kan  jetzt nichts negatives berichten.

Was ist denn mit den Sip felgen? Hab hier noch 2 neue liegen und wollte da eigentlich demnächst frische socken aufziehen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb krankerfrank:

Hab FA felgen im einsatz und kan  jetzt nichts negatives berichten.

Was ist denn mit den Sip felgen? Hab hier noch 2 neue liegen und wollte da eigentlich demnächst frische socken aufziehen.

 

Die sind total weich vom Material her, Lack hält nicht gut und das Schlimmste ist, dass sich die Gewindebolzen spätestens beim 3 Mal in Verwendung anfangen zu lösen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nie und nimmer wieder SIP. Die Felgen sind weich wie Bierdosenblech. Gewinde sind schlecht. BGM hab ich mir letztens für die Alltagsmopete gekauft und für gut befunden. Schwer, gut verarbeitet und trotzdem preislich akzeptabel.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Elbratte:

Nie und nimmer wieder SIP. Die Felgen sind weich wie Bierdosenblech. Gewinde sind schlecht. BGM hab ich mir letztens für die Alltagsmopete gekauft und für gut befunden. Schwer, gut verarbeitet und trotzdem preislich akzeptabel.

Sprichst du von den schlauchlose oder von denen mit Schlauch? 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Elbratte:

Die geteilten für mit Schlauch.

Hab die BGM letztens auch vorne verbaut. Qualitativ um Längen besser als die SIP.

 

Das Branding hätte allerdings ein büsch´n lüdder sein können. Aber das ist ja zweitrangig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Nur noch bgm Edelstahl. Beste Felge, kauft man fürs Leben. 

Die werden in Preetz gefertigt. Hab den Firmenchef mal kennengelernt. Vielleicht kann ich ihm ja mal breite Cosa Hälften aus’m Kreuz leihern. :drool:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ist da ein Festigkeitsgutachten dabei bei den BGM Edelstahl Felgen? 

Ob es was nützt weiß ich nicht, aber laut der Werbung soll so was dabei sein. 

 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sinfonique:

Die werden in Preetz gefertigt. Hab den Firmenchef mal kennengelernt. Vielleicht kann ich ihm ja mal breite Cosa Hälften aus’m Kreuz leihern. :drool:

 

Das wär Geil!

Fahre die auf der T5 wirklich gerne, wenn ich die Cosa noch damit ausstatten könnte wäre ich enzückt! :inlove:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Elbratte:

Nie und nimmer wieder SIP. Die Felgen sind weich wie Bierdosenblech. Gewinde sind schlecht. BGM hab ich mir letztens für die Alltagsmopete gekauft und für gut befunden. Schwer, gut verarbeitet und trotzdem preislich akzeptabel.

Leider gerade allen nicht verfügbar im SC.

Geschrieben

Nach dieser umfassenden verbalen Schelte für die Felgen von SIP, bin ich sicher, dass es nun im Hintergrund rumort und bereits die Trainerfrage gestellt wird. 

Wahrscheinlich wird auch schon an einer qualitativen Verbesserung der SIP-Felgen mit Hochdruck gearbeitet.

 

  • Haha 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Grubi_67:

Ist da ein Festigkeitsgutachten dabei bei den BGM Edelstahl Felgen? 

Ob es was nützt weiß ich nicht, aber laut der Werbung soll so was dabei sein. 

 

Wurde ja gesagt. 😉

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bgm Felgen, je glänzender, desto besser :inlove:

 

PlS wird höchstens die Beschreibung auf"Jetzt noch geiler" ändern:laugh:

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

PlS

Für diese gar schändliche Verballhornung werden sie dich verfolgen und mit Ruten durch das GSF-Dorf treiben.

 

"....mit großer Rache und wütendem Zorn
Diejenigen, die versuchen, meine Brüder zu vergiften und zu zerstören
Und Sie werden wissen, dass mein Name der Herr ist
Wenn ich mich an dir räche."

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2

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    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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