Zum Inhalt springen

PX Felgen im Jahr 2022 - wie sieht es aus?


Empfohlene Beiträge

Hmmm - ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ich fahre seit 1985 Vespa. PX80, PX200, zwei Cosas (waren billig damals), jetzt wieder PX200 und V50. Ich hatte noch nie irgendwie einen Schaden oder sonstwas an einer Felge. Was muss passieren, dass eine Vespafelge kaputtgeht? Ist jetzt nicht blöd gemeint sondern eine ernsthafte Frage. Bordsteine hochfahren, Mörder-Schlagloch oder sehr hohe Belastung mit Sozius und Gepäck?

 

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 20:37 schrieb Humma Kavula:

Bgm Felgen, je glänzender, desto besser :inlove:

 

PlS wird höchstens die Beschreibung auf"Jetzt noch geiler" ändern:laugh:

 

Fährst du die echt im "Blingbling"-Style?

Einmal strahlen und pulvern wäre vermutlich auch möglich, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange da keine mies tiefen Krater drin sind, benutz ich sowas gern weiter und arbeite das auf. Ich mag aber auch keine Schlauchlosfelgen oder sonstigen neumodischen Krempel als Felge. Rost mit der Schrubbscheibe entfernen und ab dafür. Nie Probleme mit gehabt und so laufen die O-Felgen quasi ewig....

 

Tante Edit sagt, das Sie die BGM Felgen (bis auf den Preis) aber defintiv richtig gut findet (bisher nur an der Lammi verbaut, da sind die aber der Knaller)

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn man mal wirklich Leistung am Hinterrad anliegen hat ist Alu und schlauchlos in meine Augen völlig alternativlos.

 

Mit Schlauch hatte ich schon zwei Ventilabrisse in der Ü40-Liga. Von der rotierenden Masse bei 170 Sachen will ich gar nicht anfangen.

 

 

Wer ganz klug ist kauft sich drei statt zwei Schlauchlos-Felgen:  Wenn ein Reifen am Roller neu muss, ist direkt ein Komplettrad am Start, welches man weiterfahren kann, während die abgefahrene Pelle beim Reifenhändler gewechselt wird. Im Normalfall sind ja nie beide Pellen am Roller zeitgleich runtergerockt.

 

 

 

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ichs auch...Reserverad kommt nach Vorne, Vorne kommt nach Hinten und Hinten kriegt die neue Pelle und wird Reserverad. So umgeht man auch das Problem das "plötzlich" das Reserverad 10 Jahre alt und steinhart ist ;-)

Hab auch deswegen auf Schlauchlos gewechselt weil ich tatsächlich noch nie einen Platten aufgrund von Durchbohrung des Mantels hatte. War immer der Schlauch der wegen eingeklemmt oder nem Sandkorn oder Rost an der Felge durchgescheuert war. Dieses Problem gibts jetzt halt nemmer.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 3.4.2023 um 22:46 schrieb Wayne_Interessierte:

Welche Alternativen gibt es momentan?


- neue Piaggio-Felgen sollen scharfkantig sein.

 

- BGM Felgen vom Scootercenter sind zwar ganz gut verarbeitet, sehen aber wegen dem erhöhten Felgenhorn doof aus.

 

- BGM Edelstahl sind sehr teuer, keine AbE.

 

- F.A. Italia fährt ein Freund und ist angetan, die haben aber natürlich keine ABE.

 

- Sip Hausmarke?

 

- LML gibt es nicht mehr…

 

- Tubelessfelgen möchte ich nicht haben, da ich mehr als einen Satz Reifen pro Jahr runterfahre.

Bisher habe ich auch immer alte Felgen aufarbeiten lassen, aber gute werden immer rarer und das wird mir langsam zu teuer, weil die ja doch recht schnell wieder rosten, wenn Wasser rein kommt.

 

Neue Piaggio taugen bekannterweise nicht wegen der schlecht eingeschweissten Bolzen (-->riesen Spalt zwischen den Hälften).

 

Die BGM sahen erst gut aus aber da blättert der Lack an den scharfen Kanten recht schnell ab und sie rosten dann ruckzuck. Ausserdem fehlt eine Zentrierung, damit die Felgenhälften zueinander nicht eiern. Also für mich auch nicht das Gelbe vom Ei.

 

Weis jemand wie die RMS sind? Scheinen neu zu sein:

https://www.scooter-center.com/de/felge-rms-2.10-10-zoll-stahl-vespa-typ-px-vespa-smallframe-v50-50n-special-pv-et3-pk50-125-s/xl/xl2-largeframe-px-t5-sprint-rally-gt/gtr-lml-star-deluxe-grau-5800001r?number=5800001R

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb 500 Miles:

aufgearbeitete original stehen bei mir auch zur Debatte.

Ktl hilft nicht  gegen Rost ?

Rostschutzgrund ?

Ich entgrate die Ränder immer und verrunde alles vor dem Strahlen, dann Epoxy Grundierung und 2K lack, das hält schon einige Zeit. Aber sobald man da nen Reifen hat, der schwer von der Felge geht (K47 zb) und man mit nem Hebeeisen arbeiten muss, haut man halt (trotz verrundeten Kanten und Klebeband) doch wieder ne Macke rein - dann einmal Wasser in der Felge und das wars wieder mit dem Lack.

Brantho Korrux nitrofest/3in1 mit 2K Klarlackschicht werde ich wohl als nächstes versuchen: 7001 silbergrau oder 9006 weisalu. Das Zeug ist seit Jahren mein Favorite bei Rost, weil es dick aufträgt, elastisch ist und gut haftet. Aber je dicker der Lack um so eher platzt er dann beim Festschrauben an der Trommelauflage halt auch wieder ab. Das ist allgemein das Problem bei lack.

 

Pulvern ist stabiler aber es gibt hier bei uns keinen der das in 983 silber kann. Ausserdem: Ein Macken oder schlecht gestrahlt und es blüht wieder bis zum nächsten Reifenwechsel. Pulver lässt sich schlechter ausbessern als Lack.

 

KTL wäre nat. optimal, aber das ist noch aufwendiger für mich.

 

Plan B ist ne Dichtung zwischen den Felgenhälften. Das teste ich zur Zeit. Dann kommt zwar kein Wasser mehr rein und innen gammelt es nicht mehr, aber das Problem Kratzer bei der Demontage und Abbplatzer bei der Trommelauflage bleibt.

 

Hätte ich nur einen Roller, würde ich ja auf Edelstahl gehen.

 

Hoffe jemand äussert sich zu den RMS Felgen!

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd ich fast Zinklamelle probieren.

 

muss das 983 Alluminio im Felgenbett sein ? aussen reicht eh.

 

ich demontier die Reifen mit dem 30 Euro Amazonding jetzt gegen Beschädigungen.

und ich hab lackierte Edelstahl felgen auch noch.... die rosten übrigens nicht.

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Pholgix:

Plan B ist ne Dichtung zwischen den Felgenhälften. Das teste ich zur Zeit.

 

Denk daran das die Luft zwischen Schlauch und Reifen beim aufpumpen irgendwie entweichen muss, sonst baust du dir eventuell eine wandernde Luftblase ein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikacor ist ein super Rostschutz. Als günstige Ergänzung für das teure Zeug nehme ich von Lidl das Aluspray als 2te Schicht. Kommt dem Original Farbton recht nah. Klarlack darüber und die nächsten Jahre ist man rostfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information