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PX Felgen im Jahr 2022 - wie sieht es aus?


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Hmmm - ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ich fahre seit 1985 Vespa. PX80, PX200, zwei Cosas (waren billig damals), jetzt wieder PX200 und V50. Ich hatte noch nie irgendwie einen Schaden oder sonstwas an einer Felge. Was muss passieren, dass eine Vespafelge kaputtgeht? Ist jetzt nicht blöd gemeint sondern eine ernsthafte Frage. Bordsteine hochfahren, Mörder-Schlagloch oder sehr hohe Belastung mit Sozius und Gepäck?

 

VG

Uli

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Am 5.4.2023 um 20:37 schrieb Humma Kavula:

Bgm Felgen, je glänzender, desto besser :inlove:

 

PlS wird höchstens die Beschreibung auf"Jetzt noch geiler" ändern:laugh:

 

Fährst du die echt im "Blingbling"-Style?

Einmal strahlen und pulvern wäre vermutlich auch möglich, oder? 

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Solange da keine mies tiefen Krater drin sind, benutz ich sowas gern weiter und arbeite das auf. Ich mag aber auch keine Schlauchlosfelgen oder sonstigen neumodischen Krempel als Felge. Rost mit der Schrubbscheibe entfernen und ab dafür. Nie Probleme mit gehabt und so laufen die O-Felgen quasi ewig....

 

Tante Edit sagt, das Sie die BGM Felgen (bis auf den Preis) aber defintiv richtig gut findet (bisher nur an der Lammi verbaut, da sind die aber der Knaller)

Bearbeitet von dorkisbored
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Spätestens wenn man mal wirklich Leistung am Hinterrad anliegen hat ist Alu und schlauchlos in meine Augen völlig alternativlos.

 

Mit Schlauch hatte ich schon zwei Ventilabrisse in der Ü40-Liga. Von der rotierenden Masse bei 170 Sachen will ich gar nicht anfangen.

 

 

Wer ganz klug ist kauft sich drei statt zwei Schlauchlos-Felgen:  Wenn ein Reifen am Roller neu muss, ist direkt ein Komplettrad am Start, welches man weiterfahren kann, während die abgefahrene Pelle beim Reifenhändler gewechselt wird. Im Normalfall sind ja nie beide Pellen am Roller zeitgleich runtergerockt.

 

 

 

Bearbeitet von Das O
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So mach ichs auch...Reserverad kommt nach Vorne, Vorne kommt nach Hinten und Hinten kriegt die neue Pelle und wird Reserverad. So umgeht man auch das Problem das "plötzlich" das Reserverad 10 Jahre alt und steinhart ist ;-)

Hab auch deswegen auf Schlauchlos gewechselt weil ich tatsächlich noch nie einen Platten aufgrund von Durchbohrung des Mantels hatte. War immer der Schlauch der wegen eingeklemmt oder nem Sandkorn oder Rost an der Felge durchgescheuert war. Dieses Problem gibts jetzt halt nemmer.

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  • 1 Jahr später...
Am 3.4.2023 um 22:46 schrieb Wayne_Interessierte:

Welche Alternativen gibt es momentan?


- neue Piaggio-Felgen sollen scharfkantig sein.

 

- BGM Felgen vom Scootercenter sind zwar ganz gut verarbeitet, sehen aber wegen dem erhöhten Felgenhorn doof aus.

 

- BGM Edelstahl sind sehr teuer, keine AbE.

 

- F.A. Italia fährt ein Freund und ist angetan, die haben aber natürlich keine ABE.

 

- Sip Hausmarke?

 

- LML gibt es nicht mehr…

 

- Tubelessfelgen möchte ich nicht haben, da ich mehr als einen Satz Reifen pro Jahr runterfahre.

Bisher habe ich auch immer alte Felgen aufarbeiten lassen, aber gute werden immer rarer und das wird mir langsam zu teuer, weil die ja doch recht schnell wieder rosten, wenn Wasser rein kommt.

 

Neue Piaggio taugen bekannterweise nicht wegen der schlecht eingeschweissten Bolzen (-->riesen Spalt zwischen den Hälften).

 

Die BGM sahen erst gut aus aber da blättert der Lack an den scharfen Kanten recht schnell ab und sie rosten dann ruckzuck. Ausserdem fehlt eine Zentrierung, damit die Felgenhälften zueinander nicht eiern. Also für mich auch nicht das Gelbe vom Ei.

 

Weis jemand wie die RMS sind? Scheinen neu zu sein:

https://www.scooter-center.com/de/felge-rms-2.10-10-zoll-stahl-vespa-typ-px-vespa-smallframe-v50-50n-special-pv-et3-pk50-125-s/xl/xl2-largeframe-px-t5-sprint-rally-gt/gtr-lml-star-deluxe-grau-5800001r?number=5800001R

 

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vor 23 Minuten schrieb 500 Miles:

aufgearbeitete original stehen bei mir auch zur Debatte.

Ktl hilft nicht  gegen Rost ?

Rostschutzgrund ?

Ich entgrate die Ränder immer und verrunde alles vor dem Strahlen, dann Epoxy Grundierung und 2K lack, das hält schon einige Zeit. Aber sobald man da nen Reifen hat, der schwer von der Felge geht (K47 zb) und man mit nem Hebeeisen arbeiten muss, haut man halt (trotz verrundeten Kanten und Klebeband) doch wieder ne Macke rein - dann einmal Wasser in der Felge und das wars wieder mit dem Lack.

Brantho Korrux nitrofest/3in1 mit 2K Klarlackschicht werde ich wohl als nächstes versuchen: 7001 silbergrau oder 9006 weisalu. Das Zeug ist seit Jahren mein Favorite bei Rost, weil es dick aufträgt, elastisch ist und gut haftet. Aber je dicker der Lack um so eher platzt er dann beim Festschrauben an der Trommelauflage halt auch wieder ab. Das ist allgemein das Problem bei lack.

 

Pulvern ist stabiler aber es gibt hier bei uns keinen der das in 983 silber kann. Ausserdem: Ein Macken oder schlecht gestrahlt und es blüht wieder bis zum nächsten Reifenwechsel. Pulver lässt sich schlechter ausbessern als Lack.

 

KTL wäre nat. optimal, aber das ist noch aufwendiger für mich.

 

Plan B ist ne Dichtung zwischen den Felgenhälften. Das teste ich zur Zeit. Dann kommt zwar kein Wasser mehr rein und innen gammelt es nicht mehr, aber das Problem Kratzer bei der Demontage und Abbplatzer bei der Trommelauflage bleibt.

 

Hätte ich nur einen Roller, würde ich ja auf Edelstahl gehen.

 

Hoffe jemand äussert sich zu den RMS Felgen!

 

Bearbeitet von Pholgix
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da würd ich fast Zinklamelle probieren.

 

muss das 983 Alluminio im Felgenbett sein ? aussen reicht eh.

 

ich demontier die Reifen mit dem 30 Euro Amazonding jetzt gegen Beschädigungen.

und ich hab lackierte Edelstahl felgen auch noch.... die rosten übrigens nicht.

Bearbeitet von 500 Miles
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vor 21 Stunden schrieb Pholgix:

Plan B ist ne Dichtung zwischen den Felgenhälften. Das teste ich zur Zeit.

 

Denk daran das die Luft zwischen Schlauch und Reifen beim aufpumpen irgendwie entweichen muss, sonst baust du dir eventuell eine wandernde Luftblase ein.

  • Thanks 1
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Sikacor ist ein super Rostschutz. Als günstige Ergänzung für das teure Zeug nehme ich von Lidl das Aluspray als 2te Schicht. Kommt dem Original Farbton recht nah. Klarlack darüber und die nächsten Jahre ist man rostfrei. 

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Am 15.9.2024 um 22:08 schrieb Pholgix:

 

Gakauft und beäugt:

Blechstärke wie Piaggio, wirken aber etwas weicher, wenn man von Hand versucht zu biegen, das kann aber auch täuschen. Lack ist gut aber etwas heller. Keine scharfen Kanten. Die Kennung ist zwischen den Felgenhälften (innen) von aussen nicht sichtbar eingeschlagen. Das Loch für das Ventil sitzt weiter aussen als bei PIA.

KO-Kriterium ist für mich wie bei BGM die fehlende Felgenhälftenzentrierung, die Piaggio über die Aufwerfungen um die eingepressten Bolzen macht: Bei der RMS lassen sich die Felgenhälften zueinander um das Spiel der Bohrungen verschieben

 

Die aktuelle PIAGGIO hat immer noch DOT0417, sehr scharfe Grate vom Stanzwerkzeug, ist zum Teil nicht vollständig lackiert, die Bolzen sind leicht schief, nicht lackiert und rostig.

Dafür ist der Spalt zwischen den Felgenhälften nicht mehr ganz so gross wie bei früheren.

 

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    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen und 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
    • Für mich DER Designklassiker  
    • Hi Leute,   ich bin auf dieses Thema gestoßen weil ich mich auch für den alten Abgasgeruch Interessiere von früher.  Ich fahre eine Vespa ET2 aus 2003 und Getrenntschmierung. Jetzt wird hier ja oft von dem Fuchs Öl berichtet, ua Titan 100s und dem Silkolene Pro KR2.  Zurzeit fahre ich leider so ein Billig 2 Takt Öl vom Baumarkt, und wollte jetzt auf eines der Fuchs wechseln. Die Frage die ich mir jetzt stelle, sind die Öle für Getrenntschmierung geeignet und könnte ich es einfach auf das vorhandene im Öl Tank befindliche Öl dazukippen oder muss das andere vorher vollständig raus sein? Sorry für mein Unwissen, ach ja zu meinem Setup Zylinder Original 50 alle Drosseln raus mit Sportluftfiltermatte und Offner SitoPlus Auspuff mit 17,5 Vergaser von Dellorto.   Würde mich über Antworten freuen.
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