Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeiten P80X


mickymat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich baue gerade meinen P80X Block mit einem BGM 187 Zylinder auf und wollte die Einlassteuerzeiten auf 120/70 anpassen, allerdings passt das mit den 70 Grad n.OT nie und nimmer, der Platz im Drehschieber reicht nicht aus.

Die gemessenen Steuerzeiten am original Block sind ca. 110 Grad v.OT und 50 Grad n.OT.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand andere Steuerzeiten die vielleicht gut funktionieren?

Die Anti Tuning Bohrungen sind natürlich beseitigt worden.

Mit der Fußdichtung kann ich auch nicht viel weiter runter gehen, da benutze ich schon eine 0,2 mm Dichtung.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Micky

Bearbeitet von mickymat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schlueter:

Oder du lässt die Bohrung zu schweißen und wieder spindeln.

Hat er doch gemacht..

 

Ich hatte bei meinem 80er Gehäuse auch Steuerzeiten von 110/50 original, bin anschließend durch Bearbeitung des Einlasses auf 120/60 gekommen, mit verschlossenen Anti-Tuningbohrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mickymat:

Hallo,

ich baue gerade meinen P80X Block mit einem BGM 187 Zylinder auf und wollte die Einlassteuerzeiten auf 120/70 anpassen, allerdings passt das mit den 70 Grad n.OT nie und nimmer, der Platz im Drehschieber reicht nicht aus.

Die gemessenen Steuerzeiten am original Block sind ca. 110 Grad v.OT und 50 Grad n.OT.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand andere Steuerzeiten die vielleicht gut funktionieren?

Die Anti Tuning Bohrungen sind natürlich beseitigt worden.

Mit der Fußdichtung kann ich auch nicht viel weiter runter gehen, da benutze ich schon eine 0,2 mm Dichtung.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Micky

 Warum möchte man denn ausgerechnet auf 70 n.OT gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60° n.Ot. sind völlig ausreichend. Mehr bringt nicht automatisch mehr Leistung.
Auf Adapterplatte (PX80 Gehäuse mit 210ccm Malossizylinder) waren es auch nur knapp 60° n.Ot. und das Ding liefert trotzdem über 21PS/24NM ab.

 

Ich finde die Motoren mit weniger Einlaßwinkel inzwischen sogar schöner zu fahren. Die hängen einfach besser am Gas und sind sehr schön im Alltag zu fahren.

Vermutlich ist die Füllung im tiefsten Drehzahlkeller mit weniger Einlaßwinkel auch besser, da im Vergleich zu langen Steuerwinkeln die Gassäule durch den anfänglich höheren Unterdruck besser beschleunigt wird. Das ist das was man auf einem Prüfstand nur schwer dokumentiert bekommt, da hier immer nur Volllast mit Schieber ganz auf gefahren wird.

Man muß da eine Balance finden.

 

Ich selbst hab den BGM177 auch mal mit 200'er Welle (also breite Steuerwange) und gespindeltem Gehäuse gefahren. Kurz danach den gleichen Motor mit schmaler 125'er Welle gebaut. Der hatte sogar minimal etwas mehr Performance. Einlaß ist wichtig, aber je nach Motorkonzept sind da 120/70 deutlich übertrieben bzw. bringen eher mehr Nach- als Vorteile.

 

Ich hab allerdings auch schon DS gemacht bei dem ich über die Einlaßfläche hinaus gefräst habe (mit Kaltmetall neue Dichtfläche modelliert und geschabt).

Das hatte dann mit gestecktem Malossi Sport und 60mm BGM Welle 25PS/28Nm, genausoviel wie der selbe Zylinder auf einem Motorgehäuse danach mit Membran. Da lief der DS mit PHBH30 und hatte ein schönes Ansprechverhalten ohne Probleme im Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information