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Geschrieben

Hallo Leute. Ich habe einen px80 Motor mit originalem Getriebe und Tannenbaum. Meine Frage nun, welches Getriebe passt in das Gehäuse noch rein, bzw, welche nebenwelle passt da??

Geschrieben

Mit Tauschen der Büchse für die Nebenwelle passen alle Alt und Lusso da rein. 
Ob es in Kombi mit dem kastrierten Drehschieber Sinn macht muss man sehen.
Als Membran kein Thema, da kann Leistung rein.
Steht hier aber auch in drei, vier Topics. Zuletzt in der Italo Disco meine ich. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 5.4.2023 um 05:18 schrieb agent.seven:

Mit Tauschen der Büchse für die Nebenwelle passen alle Alt und Lusso da rein. 
Ob es in Kombi mit dem kastrierten Drehschieber Sinn macht muss man sehen.
Als Membran kein Thema, da kann Leistung rein.
Steht hier aber auch in drei, vier Topics. Zuletzt in der Italo Disco meine ich. 

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der Aussendurchmesser der Buchse ist auch anders. Ein einfacher Tausch nicht möglich. 
 

Edith sagt, du meinst die Buchse auf der Kulu Seite. Die muss nur raus. Korrekt. 
 

Viel wichtiger ist aber, dass die INA Buchse auf der Lima-Seite ein anderes (größeres) Maß hat beim 80er Gehäuse. 
 

Daraus ergibt sich ein häufiger Kardinal-Fehler: 125-200 Nebenwelle hat teilweise ein kleineres Maß. Daher „passt“ da sozusagen jede Nebenwelle rein. Ist dann aber ggf. mit Luft und daher nicht geführt. 
Viele Brüche an der Nebenwelleverschraubung rühren exakt daher. 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 5.4.2023 um 14:59 schrieb agent.seven:

Ja, die Buchse/Büchse meine ich.
Hab das mit zwei 80er Motoren auch schon hinter mir.

 

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Ist es nicht einfacher, ein 65Z Primär einzubauen, wenn man sowieso alles auf dem Tisch liegen hat? Dann kann man alles andere so lassen und immer noch mit dem KuLu Ritzel spielen. 

Oder wäre das immer noch zu kurz? 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
  Am 5.4.2023 um 14:59 schrieb agent.seven:

Ja, die Buchse/Büchse meine ich.
Hab das mit zwei 80er Motoren auch schon hinter mir.

 

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das mit der INA Buchse Lima-Seite hast du aber verstanden? 
 

@steffmax1

 

Es passt nur mit Bronze-Buchse raus halt keinesfalls jedes PX Getriebe. 
Daher gibt es beim SCK ausreichend Conversion-Achsen. 

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    • Ich finde ein Projekt alter Schule keine schlechte Idee. Malossi, Polini oder was andres ist egal.  Im Zweifel geht da auch viel  gebraucht.  Primär, günstige Kurbelwelle, xl2 Kupplung, 24er Vergaser, entspannter Auspuff. Leicht 15 ps, mit gebastel auch 18.  Einfach mal einlesen, dremel kaufen und los.  Ein paar hundert Euro und etwas Zeit.  Klar kommen mit der Maschine.  Wenn das langweilig wird dann hast Du genug gelernt um Dich für den nächsten Schritt zu entscheiden.    Ein 30ps Motor fährt sich hart anders in ner smallframe.  Muss man können und wollen. 
    • Sind 0,1mm Drehschieberspalt zuviel? Dachte für einen guten DS wäre dies wunderbar.
    • Ja, das würde ich in jedem Fall machen oder alternativ eine neue Zündkerze verwenden, ansonsten könnten deine rabenschwarzen Ablagerungen (Ölkohle) auf der jetzigen Zündkerze das Ergebnis verfälschen.
    • Kosaken sind echte Pummelfeen. Wenn du da den original Zylinder und Auspuff drauf hast, sind 80 auf der Geraden schon gut.   Was hast du denn sonst so gemacht?!   Wichtig: die Bedüsung der PX ist nicht verkehrt, aber dann brauchst du auch den Schieber von der PX. Cosa hat einen Schieber der magerer läuft.   Mir kommt 50/160 mit Cosaschieber etwas mager vor.  Ich fahre den 12ps Lusso Zylinder mit 55/160 und habe den Kamin mit Dichtmasse zugeklebt. Ggfs scheiterst du im 4. am mageren Gemisch kurz bevor die HD greift.
    • Nicht vergessen: den Si 24 am Hauptdüsenstock auf mind. 2,5mm aufbohren.
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