Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo würde mal euer Wissen, betreffend eines Vespaimports aus Kanada benötigen 

mit welchen Zusatzkosten abgesehen von Transport muss ich rechnen?

Zoll, Einfuhrsteuer usw?

danke für infos !!!

Geschrieben (bearbeitet)

@Udo:

Ich habe andere Zahlen (Quelle: Marktzugangs-Datenbank der EU)

 

Zoll:

 

- Wenn es sich um ein "Kraftrad(50 ccm oder weniger) handelt (Warentarifnummer 8711 1000 00 0), dann werden (aus Kanada) Zölle i.H.v. 8% des "Zollwerts" fällig.

 

- Wenn es sich um einen Motorroller (mehr als 50 ccm bis 250 ccm) handelt (Warentarifnummer 8711 2010 00 0), dann werden (aus Kanada) ebenfalls Zölle i.H.v. 8% des "Zollwerts" fällig.

 

- Wenn es sich um ein "Sammlungsstück von geschichtlichem Wert" handelt (Warentarifnummer 9705 1000 90 0), dann werden (aus Kanada) Zölle i.H.v. 0% des "Zollwerts" fällig.

 

- Zollwert berechnet sich (in aller Regel) wie folgt :

Kaufpreis

+ anteilige Transportkosten bis zur EU-Außengrenze (hier der Seehafen, wo der Roller entladen wird).

=Zollwert 

 

Einfuhrumsatzsteuer:

 

- Wenn es sich um ein "Kraftrad" (50 ccm oder weniger) handelt (Warentarifnummer 8711 1000 00 0), dann wird EUSt. i.H.v. 19% des "EUSt.-Werts" fällig.

 

- Wenn es sich um einen  Motorroller (mehr als 50 ccm bis 250 ccm) handelt (Warentarifnummer 8711 2010 00 0), dann wird EUSt. i.H.v. 19% des "EUSt.-Werts" fällig.

 

- Wenn es sich um ein "Sammlungsstück von geschichtlichem Wert" handelt (Warentarifnummer 9705 1000 90 0), dann wird EUSt. i.H.v. 7% des "EUSt.-Werts" fällig.

 

- EUSt.-Wert berechnet sich wie folgt:

Zollwert (siehe oben)

+ Zollbetrag (8%/0%, siehe oben)

+ Transportkosten innerhalb der EU

= EUSt.-Wert

 

Weitere Kosten:

Ich würde mir hier den Luxus gönnen, und mich bei der Zollanmeldung vertreten lassen. Das macht u.U. dein Spediteur, es gibt aber auch Agenten an allen Seehäfen. Hierfür würde ich grob einen Fuffi einplanen...

 

Fazit:

Es wäre also schön für den Importeur, wenn der Zoll das Fahrzeug als Sammlungsstück bewertet (0% Zoll/7% EUSt.). Hier sollte man vorab auf das zuständige Zollamt zugehen.

Bei der Beschreibung der Roise könnte man sich an einer vergleichbaren "verbindlichen Zolltarifauskunft" (vZTA) für die entsprechende Warentarifnummer orientieren. Hier zum Beispiel.

 

Das Thema Handelsabkommen (präferenzieller Ursprung) lasse ich hier bewusst aus...

Bearbeitet von MV_Christian
Verweis dazu, Tippfehler korrigiert
Geschrieben

Ich sehe gerade, dass Du aus Österreich bist...

Dann stimmen meine Angaben zur EUSt. NICHT.

Dort sind es 20%  (für Motorroller/Kraftrad) bzw  13% (Sammlungsstück) EUSt.

 

Geschrieben

Meine Info ist, dass nur 7% MwSt fällig werden bei einem Oldtimer. 

 

Ich würde das ganze eh über eine Spedition abwickeln lassen, die kümmern sich dann um alles und geben dir auch verlässliche Infos.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fritzomatic:

Meine Info ist, dass nur 7% MwSt fällig werden bei einem Oldtimer. 

Die 7% EUSt. (DE) habe ich oben für Sammlungsstücke ja auch angegeben. In AT sind es halt 13% statt 7%...

 

vor 2 Stunden schrieb fritzomatic:

Ich würde das ganze eh über eine Spedition abwickeln lassen, die kümmern sich dann um alles und geben dir auch verlässliche Infos.

 

Die verlässlichen Infos (ob es sich um ein Sammlungsstück handelt) bekommt man nicht beim Spediteur, sondern beim zuständigen Zollamt.

 

Wichtig ist in jedem Fall, vorher mit dem Zollamt abzuklären, ob der Zoll eine Einreihung als Sammlungsstück akzeptiert (damit der reduzierte Zoll- und EUSt.-Satz angewendet werden kann). 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das hatte ich mir schon gedacht, RLC schreibt folgendes:   "Die Leistungsabgabe beträgt 10-12 PS, je nach verwendetem Auspuff, mit einer sehr brauchbaren, linearen Leistungsabgabe, die der einer 200-ccm-Lambretta ähnelt. Der CP One35 ist als straßentaugliches Kit für den alltäglichen Gebrauch konzipiert. Obwohl er viel Tuningpotenzial bietet, ist er NICHT als „Performance“- oder „Renn“-Kit konzipiert."   Dann mess ich am Wochenende mal genau nach. Hab ja 50 statt 48 mm Hub. Der Reso X835 ist schon geordert. Wenn das echt so ein LowPerformer ist, werde ich da eh nochmal ran...
    • wie so immer im rausch ausschlafen kommen mir absurde ideen wie geträumt so auch umgesetzt ziel war es für die prüfstandsgaudi einen motor für die kleine klasse zu bauen ( leider hab ich nicht das ganze potenzial bis 112ccm genutzt) alles aus teilen die zuhause herumliegen, bis auf zylinder und kuwe. wie ihr seht ist hier nicht viel von der stange verfügbar, somit  wurde viel geschweißt, gefräst, gedreht, gespindelt usw. hier einige bilder von 0 weg bis zum jetztigen ende ( gibt natürlich mehr bilder) nebenbei haben @lukulus und ich noch eine wette bei der prüfstandsgaudi am laufen ( 1 flasche diplomat zahlt der verlierer) deswegen gibt es erst bei der Prüfstandsgaudi leistungsdiagramme bilder sagen mehr als 1000 worte        
    • Abgesehen von den doofen Sättel und dem Chromgebamsel sieht die PX aber gut aus   Das heißt, du hast jetzt einen Roller gefunden?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information