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PX und LED, angeblich +230% Licht für 70€: OSRAM Night Breaker LED H4 Scheinwerferlampe StVZO-Konform Nachrüstlampe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genau die Dinger hatte ich gestern auch in der Übersicht, war aber dann eben verwirrt, weil es die in unterschiedlichen W-Stärken gibt., Bin gespannt was Du zu berichten hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo,

Das Paar LED Birnen für 19,50 €. Hatte ich vorgestern bestellt, gerade sind sie angekommen und prompt eingebaut. Festzuhalten ist, dass sie in einer normalen PX-lusso mit Wechselstrom funktionieren. Ich hatte bereits mehrere LED Scheinwerfer Birnen ausprobiert, keine davon funktionierte bisher.

 

Selbst im Standgas kein nerviges Zittern oder Blinken... Sehr grell-sehr auffällig.

 

Später bei Dunkelheit gibt's dann neue Infos zur hell-dunkel Grenze.

 

Erkennbar ist jetzt jedoch schon, dass beim Wechsel auf Fernlicht, das Abblendlicht angeschaltet bleibt und nur der Fernbereich zugeschaltet wird.

Bearbeitet von Buschinger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Buschinger:

Soooo,

Das Paar LED Birnen für 19,50 €. Hatte ich vorgestern bestellt, gerade sind sie angekommen und prompt eingebaut. Festzuhalten ist, dass sie in einer normalen px-lusso mit Wechselstrom funktionieren.

Selbst in Standgas kein nerviges Zittern oder Blinken... Sehr gtell-sehr auffällig.

 

Später bei Dunkelheit gibt's dann neue Infos zur hell-dunkel Grenze.

 

Erkennbar ist jetzt jedoch schon, dass beim Wechsel auf Fernlicht, das Abblendlicht angeschaltet bleibt und nur der Fernbereich zugeschaltet wird.


 

 

Alles mir bekannten Vespas haben AC auf dem Hauptscheinwerfer. 
 

bitte achte nicht nur auf die Hell/Dunkel-Grenze. Auch an die Qualität und Homogenität der Ausleuchtung. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

So sieht's aus ..

Erste Bild ist Abblendlicht, das zweite Bild inkl. Fernlicht..

 

Natürlich kälter als das Licht der normalen Birne aber auch seitlich wird mehr ausgeleuchtet und gefühlt 20 m weiter in die Tiefe

 

20230427_214433.jpg

20230427_214438.jpg

20230427_214226.jpg

  • Thanks 3
Geschrieben

Also ich bin überzeugt von dem Teil.

Was sagst Du selber? Bist Du eine Runde gefahren, oder hast Du nur die Photosession gemacht?

Ist das Bild am Waldweg im Standgas oder bei erhöhter Drehzahl?

Was macht das Licht im Standgas, wenn geblinkt wird und der Fuß auf der Bremse steht? Noch nicht getestet? Gehst du noch mal kurz zur Garage...?:-D;-)

 

Vielleicht kannst Du die Tage noch was dazu sagen, wenn Du dazu kommst :cheers:

 

Achso: hast Du einen Link, welches Teil Du genau gekauft hast?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch dermaßen überzeugt von dem Licht, ich hatte im direkten Vergleich gestern auch die standard-vespe mit der Standardbirne daneben gestellt.

Deutlich heller und deutlich weiter!!!

 

Es gibt absolut oder es macht absolut keinen Unterschied, ob die Reuse im standgas läuft oder bei Drehzahl gehalten wird, das Licht ist sofort da und

ändert auch die Intensität nicht mehr.

Wenn im Standgas der Blinker betätigt wird, erkennt man das im Lichtaustritt minimal, die Bremse jedoch nicht.

Eine absolute Kaufempfehlung!

 

Der Link von Seite 1 funktioniert sehr sehr gut, jedoch habe ich mich für die Variante mit zwei Birnen entschieden minus dem aktuellen Rabatt bei ebay kam ich auf 19,50 € für das Paar H4 Led Birnen.

Wenn es die Birnen auch für die ba20ds Standard Scheinwerfer gäbe, wäre das die eierlegende Wollmilchsau.

Bearbeitet von Buschinger
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Buschinger:

So sieht's aus ..

Erste Bild ist Abblendlicht, das zweite Bild inkl. Fernlicht..

 

Natürlich kälter als das Licht der normalen Birne aber auch seitlich wird mehr ausgeleuchtet und gefühlt 20 m weiter in die Tiefe

 

20230427_214433.jpg

20230427_214438.jpg

20230427_214226.jpg

 

Also das Ergebnis finde ich echt überzeugend. Die Hell- / Dunkelgrenze sieht gut aus. Das Fernlicht wird nur über der Grenze projiziert. Sie tut was sie soll.

Im letzten Waldbild erkennt man fast keine Schatten.

Ich finde dieses LED-Leuchtmittel gelungen. Nun muss sie nur noch lange halten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Buschinger:

Der Link von Seite 1 funktioniert sehr sehr gut, jedoch habe ich mich für die Variante mit zwei Birnen entschieden minus dem aktuellen Rabatt bei ebay kam ich auf 19,50 € für das Paar H4 Led Birnen.

Wenn es die Birnen auch für die ba20ds Standard Scheinwerfer gäbe, wäre das die eierlegende Wollmilchsau.

 

Tschuldige, aber ich muß doof fragen. Welchen Link von Seite eins meinst Du? Den von Ebay der auf die Bevinsee Birne geht? Die kostet 17,99 und gibt es auch als ba20ds Version.
Daher bin ich jetzt verwirrt, welches Set du gekauft hast. Kannst Du den Link noch einmal hier teilen, danke...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

30 Watt ist ja wieder sehr nah an den normalen 35 Watt. Die Lima wird dadurch kaum entlastet, vermute ich. Und 30 Watt LED im Vergleich zu Halogen wäre ja Wahnsinn. Wenn man das mit Leuchtmitteln für den Haushalt vergleicht, wo 7W 60W entsprechen.... Ich weiß aber nicht ob man das so übertragen kann. In der Artikelbeschreibung steht zudem 30W pro Paar. Ist das dann am Ende 15W je Lampe? Fragen über Fragen....

Geschrieben (bearbeitet)

Die gibts auch, wie die hier von Buschinger getestete H4 Version, in der 18W Variante

 

Klick mich

 

Das war ja meine Ursprungsfrage. Welche Wattzahl nimmt man da jetzt am Besten? denke auch das weniger hier mehr ist :-D 

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

So würde ich es auch machen.

Wenn ich den Buschinger richtig interpretiere, dann hat er die von mir verlinkte Leuchte bei ebay geordert. Da sind auch 18W angegeben und das Ergebnis ist ja eindrucksvoll.

Geschrieben

Aber, um nochmal auf den Topic Titel zurück zu kommen. StVZo Konform??? 

Dem TÜF wirds erstmal nciht interessieren solange ne ordentliche Hell Dunkel Grenze vorhanden ist oder?

Geschrieben

Natürlich nicht TÜV konform... Wie auch? Dann müsste ne BE dabei sein, dass die Dinger die den entsprechenden Scheinwerfer zulässig sind... Und der TÜV sieht das durchaus:baaa:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb ElBarto666:

Aber, um nochmal auf den Topic Titel zurück zu kommen. StVZo Konform??? 

Dem TÜF wirds erstmal nciht interessieren solange ne ordentliche Hell Dunkel Grenze vorhanden ist oder?

 

vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Natürlich nicht TÜV konform... Wie auch? Dann müsste ne BE dabei sein, dass die Dinger die den entsprechenden Scheinwerfer zulässig sind... Und der TÜV sieht das durchaus:baaa:

 

War mit einer Rally und LED "Umbau" mit "E-Nummer" Dingens beim TÜV, war leider nichts... er lachte nur kurz.

Musste vor Ort auf die 35/35 umbauen: fast kein Licht mehr, aber er war zufrieden.

Bearbeitet von padzed
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Natürlich nicht TÜV konform... Wie auch? Dann müsste ne BE dabei sein, dass die Dinger die den entsprechenden Scheinwerfer zulässig sind... Und der TÜV sieht das durchaus:baaa:

Nicht nur der TÜV, auch du und Kollegen.. wie geht ihr damit um?

Geschrieben

Von "Erlöschen der Betriebserlaubnis mit Untersagung der Weiterfahrt und Mängelmeldung" (häufig und korrekt) bis zu "da hab ich keine Ahnung von und mach mal nix" (selten)... 

Geschrieben

Das heißt wenn man vor Ort auf die korrekte Beleuchtung zurück wechseln kann spricht nichts gegen eine Weiterfahrt? Ich frag tatsächlich nur aus Interesse, hab das mit den Leds nicht vor und frag auch nicht für nen Freund..

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Sloth:

Das heißt wenn man vor Ort auf die korrekte Beleuchtung zurück wechseln kann spricht nichts gegen eine Weiterfahrt?

 

Wenn es sich um schnell wiederherstellbare Änderungen handelt,wie z.B. DB Eater,

oder Bremshebel,die man vielleicht dabei hat,dann ist das eventuell möglich,

insofern die werten Kollegen Zeit haben dir dabei zuzuschauen.

In grossen,längeren Kontrollaktionen also möglich,

aber selten bei spontanen Anhaltesituationen.

Anzeige gibt es aber normalerweise immer dafür.

Geschrieben

Da bei mir beide Preisvorschläge akzeptiert wurden :-D sind nun 2x 24w und 1x 18w zu mir unterwegs. 

Ich versuche das irgendwie in einem "Testaufbau" zu dokumentieren. Da die Halle aber in einem Mischgebiet ist, wird Knattern lassen im dunkeln mit Birnentausch eher schwierig (nicht mehr Theater mit den Nachbarn als nötig).

Aber ich versuch es in der Halle :whistling:  Quasi Original, 24W und 18W. Alles gleicher Abstand zur Wand...

 

Das ganze dann in ner T5 und ner Lammi.... 

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir gerade das Produktbild in der Bucht von der Bivensee H4 angesehen. Der Sockel ist so gestaltet, dass die Birne nur so in die Fassung passen kann, wie es bei Dir ist. Für's Abblendlicht wird das Licht nach oben gelenkt durch die kleinen Reflektoren an den vorderen LEDs. Scheint also so gewollt zu sein.

Bei Philips Ultinon ist es identisch.

Bearbeitet von DocMed

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  • Beiträge

    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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