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Lenkradschloss mit / ohne Feder / welche Feder


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Moin,

 

ich bin neu in der Vespa Welt, daher bitte ich um Nachsicht. Ich habe mit ein neues Schloss für meine 150 Sprint besorgt. Das Schloss ist 31mm lang und hat die 4mm Nut. Soweit so passend. 
Hinterm alten Schloss hat sich eine sehr verbogene Feder befunden, die direkt am Lenkrohr saß, soll das so sein oder wo stößt die Feder rohrseitig an?

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Feder brauche ich, ich habe eine Feder bestellt, die der alten sehr ähnlich sieht, aber auch wieder am Lenker verkantet, wenn man den Lenker bewegt, wer kann helfen?

Im Anhang die Bilder aller Teile:

 

danke & gruß

 

Jakob

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Bearbeitet von Jabob
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Moin,

die Feder ist doch für die langen Zylinder gedacht und nicht für die kurzen - oooder?

Bei meiner GT (kurzer Zylinder) war und ist keine Feder verbaut und ich muss aktiv mit dem Schlüssel den Zylinder immer raus ziehen.

Gruß

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@Barcelo das wäre jetzt meine Frage, ist das die richtige Feder oder braucht es gar keine Feder, wer fährt denn eine 65er Sprint und kann was dazu sagen? 

@agent.seven die Explosionszeichnung habe ich mir im Eigenstudium natürlich angeguckt, ehe ich Euch mit irgendwelchen dämlichen Fragen nerve. Mein Problem ist, dass die Feder, wenn dann hinterm Schlosskörper ins Rohr gelegt, bei dem Druck durch den Schlosskörper in das Gabelrohr gedrückt/geklemmt wird, so soll das definitiv nicht sein, möchte ich behaupten. 

 

Trotzdem natürlich danke Euch.

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Wenn das so ist, dann probier es ohne Feder wie Barcelo das auch hat.
Funktionieren sollte es so oder so.
Wobei man bei genauem Betrachten Deines Schloßsitzes auch sehen kann, dass da der Absatz für die Feder in Teilen fehlt.
Vermutlich wurde da schon mal ein Schloß "ausgebohrt" und deshalb ist für die Feder der Kragen zum Halten nicht mehr da.

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Ich kann mich schwach erinnern, dass ich bei einer V50 die Feder zum äußeren Sitz hin aufgebogen und zum Schlosskörper hin zusammengebogen hatte, damit sie stabiler sitzt. Vielleicht findest du auch eine dünne Scheibe die genau passt und den defekten Sitz korrigiert. Da er vorgesehen ist, tippe ich auf die Variante mit Feder. 

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Ein Foto habe ich nicht, aber hier könnte man es gut sehen

Mit Schweißen ohne viel Aufwand geht da leider so gar nichts.
Der Schloßträger hängt innen unter dem Holm. Um da heran zu kommen muss man sehr viel öffnen.
Da macht es in meinen Augen schon Sinn es so zu lassen wie es ist.
Wäre es mein Roller würde ich noch einen ganz anderen, aber irrsinnigen und teuren Weg nehmen.
Ich würde vermutlich sauber ausbohren, ein passendes Dreht-/Frästeil anfertigen und einkleben.
Das aber auch nur, wenn das Schloss auch so gar nicht mehr zu nutzen wäre.

Bearbeitet von agent.seven
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@Jabob ich bleib dabei, dass die kurzen 31x4mm Schlösser keine Feder verbaut haben (Sprint, GT). Da ist doch zudem gar kein Platz in der Tiefe für eine Feder.

 

Die Feder kam dann bei der langen Schloß-Version inkl. dem Bund als Anschlag im Schloßsitz wie von @agent.seven im Link gezeigt (Sprint Veloce, GTR, TS).

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Hmm ist hier jemand mit einer „originalen“ Sprint, der mal Bilder seines Schlosses machen könnte? 
Ich bin bei sowas immer etwas pingelig und habe es gerne so zeitgenössisch wie möglich!

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  • 5 Monate später...

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