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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, meine Neue hat unter der Sitzbank diese Delle. Kriegt man die raus? Blech ist da sehr massiv… Oder lassen? 

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Bearbeitet von brownie
Rechtschreibfehler
  • brownie änderte den Titel in Delle im Rahmen PX alt…
Geschrieben

Russisch:

Bank ab, Tank raus.

Hitze drauf und von innen dengeln....

Hast aber danach möglicherweise den Lack hin und je nachdem wie Du mim Hammer kannst, besteht die Gefahr eines Hagelschadens.

 

Daher würde ich bei @Kebraanfragen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, wie die Delle so ohne Lackabschürfungen zustandekam… Der Vorbesitzer hatte mal eine Kollision mit einer Radfahrerin und stürzte… Ich hatte vor Jahren schon mal eine PX mit der gleichen Delle…. 
 

Blöd ist, dass man von innen auch nicht rankommt. Wenn der Tank draussen ist, ist da immer noch so eine Querstrebe genau über (unter) der Beule…
 

Bearbeitet von brownie
Geschrieben

Ich würde damit zu so einem Beulendoktor gehen. Die haben spezielle Werkzeuge, um das raus zu ziehen. Da werden dann von außen so Nöppel aufgeklebt, wo eine Zugzange ansetzen kann. Ist ne recht schonende Sache und man sieht hinterher fast nix, der Lack wird quasi nicht angegriffen 

Geschrieben

Nen guter Karosserie bzw Dellendrücker bekommt das vll fast ohne Spuren hin 👍

Hatte ich mal am VW T3 war damals in Ulm beim Hagelschaden-Zentrum.

 

Screenshot_20230407-092259.png

Screenshot_20230407-092251.png

Geschrieben

ich behaupte der Rahmen ist dort so ´massiv´ ( wie der Te ja bereits erkannt hat ) das da nix mit ´Beulendrücken´ ala Hagelschaden und co ist - ich bin sicher das geht nur sehr schwierig richtig und würde es, wenns mein Roller wäre, so lassen... man kommt dort von innen in der Spitze auch recht schwierig drann ( um sinnvoll Kraft auszuüben ).

Lieber den Lack erhalten.. mM

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    • Weil aufgrund der Evolution, bedingt auch durch verschiedene Mutationen, alle Formen der Auspuffliebhaberei entstanden sind. Und manche dieser Schildkröten oder Krokodile existieren auch heute noch in fast unveränderter Form wie vor Jahrmillionen.
    • Vielleicht hat jemand noch einen Umbausatz vom Stahlfix für geschlossene Felgen für den Scheibenbremsenumbau liegen ? 
    • Immer gern, viel Erfolg! Achte noch darauf, ob Dein Ritzel Abnutzungsspuren von der U-Scheibe hat. Es sollte keine Vertiefung wie hier haben:  
    • Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast: - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich wieder.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
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