Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP Tacho bleibt finster


Lehrbub

Empfohlene Beiträge

Liebe Vespisti,

 

Ich versuche einen SIP-Tacho 2.0 in meine Motovespa 160 einzubauen. Die Vespa hat keine Batterie, der Tacho soll also mit Wechselstrom von der SIP Vape Zündung betrieben werden. Die Vespa ist mein Restaurationsprojekt und noch nicht gelaufen. Zum Test habe ich aber, nachdem der Kabelbaum schon eingezogen ist, eine 12V-Batterie an Phase- (bei mir blau) und Masse-Kabel (schwarz), die an die CDI der Zündung angeschlossen werden, angehängt. Damit leuchten Stand-, Abblend- und Fernlicht, der Tacho hingegen bleibt finster. Ich habe der Anleitung entsprechend das rote (Stromversorgung) und braune Kabel zur Powerbox mit einem 12V führenden Kabel (bei mir das gelbe Standlicht) verbunden. Das Massekabel habe ich mit der Ankerplatte der Seilzüge verschraubt. Mir ist bewusst, dass die Batterie Gleichstrom liefert und somit bspw. die Messung der Drehzahl (über das braune Kabel) nicht funktionieren kann. Aber zumindest die Beleuchtung des Tachos sollte doch angehen, oder?

 

Was ich auch noch erwähnen sollte: Anstelle des Tasters, mit dem zwischen den Tacho-Funktionen umgeschaltet werden kann, habe ich das weiß-schwarze Kabel des Tasters an meinen Lichtschalter (SIP Conversion) angeschlossen - die schwarz-weiße Ader an einen Taster auf der Seite und die schwarze an die Halterungsschraube des Schalters in der Mitte. Aber ich denke, das ist für mein Problem wahrscheinlich irrelevant.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Robert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht den Tacho direkt an die Batterie zu hängen? Also rot auf plus und schwarz auf minus? 

Kann mir nur vorstellen dass du irgendwo keine saubere Verbindung hast. Dein schwarzes Kabelbaum Kabel ist auch mit der Karosse verbunden. Mal probieren ob der Tacho geht wenn du den Batterie minus direkt an den Rahmen hältst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cpt.Howdy,

 

Vielen Dank für die Antwort. Direkt an den Tacho ohne Umweg über die Powerbox hab ich mich nicht getraut, 12 V anzulegen. Ich weiß ja nicht, ob da die einlagende Spannung nicht runtertransformiert wird. An dem zur Powerbox zuführenden Kabelstrang kann ich die Batterie auch direkt anlegen - obwohl ich da eigentlich schon gemessen habe, dass da 12 V anliegen. Ich habe rot mit gelb (und braun mit dem zweiten gelb) verlötet, die Verbindung ist also (fast) sicher in Ordnung.

 

Liebe Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall den Tacho ohne Blackbox anschliessen. Dann isser sofort hin. Wenn du sicher bist das die Anschlüsse passen kann er natürlich auch immer noch kaputt sein. Das könntest du aber ausschließen wenn du den Tacho ohne Kabelbaum und Schalter MIT Blackbox direkt an die Batterie hängst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Unbedingt nur zusammen mit der Blackbox anschließen.

Ich hatte auch schon einmal eine aus der Verpackung defekte Blackbox, hatte mir zuerst auch am Roller den Wolf gesucht (immer Motor an wegen keine Batterie). Dann Mal in Ruhe mit 12V Batterie getestet und schon war klar, wo das Problem war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank euch beiden für den Vorschlag. Ich baue den Tacho und die Blackbox nochmals aus und hänge sie direkt an die Batterie. Das braune Kabel zur Powerbox kann ich ja dann einfach ignorieren, oder?

 

Was ich übrigens nicht verwendet habe, ist das Verlängerungskabel, da ich die Blackbox direkt im Scheinwerfergehäuse untergebracht habe. Um Platz zu sparen habe ich dann auch noch den Stecker am zuführenden Arm zur Powerbox abgezwackt und die Kabel direkt mit meinen gelben Kabeln verlötet.

 

Die gelben Kabel sind in meinem Kabelbaum eigentlich für das Standlicht vorgesehen. Das macht bei mir zwar keinen Sinn, da ich ja keine Batterie habe. Ich habe vorläufig aber trotzdem eine Birne eingesetzt, um zu überprüfen, ob hier immer Strom fließt - das ist der Fall. Die anderen stromführenden Kabel zum Scheinwerfergehäuse sind Abblend- und Fernlicht. Die sind aber für den Anschluss des Tachos wohl nicht geeignet - sonst würde ja der Tacho beim Umschalten des Lichts ausfallen.

 

Ich lass euch wissen, was beim direkten Anschließen der Powerbox an die Batterie rauskommt.

Bearbeitet von Lehrbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, braun brauchst du ja nur für Drehzahl, kannst du zum Testen als weglassen.

Ohne Verlängerung macht keinen Unterschied, das muss genau so gehen. 

Am aller Besten hängt man den Tacho an die Zuleitung zum Lichtschalter, da wird garantiert nichts geschaltet, aber wenn man eh immer Licht an hat passts schon mim Standlicht. Fern-Abblend haste aber natürlich recht, das is net ideal ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich darf von meinen Erkenntnissen berichten… Ich habe den Tacho nochmals ausgebaut und die Batterie via Blackbox direkt an den Tacho angeschlossen. Zu meiner Freude: Der Tacho läuft. Tacho wieder ans Standlichtkabel geschlossen: Tacho läuft immer noch. Dann noch den Scheinwerfer mit allen Birnen angeschlossen: Tacho läuft nicht mehr. Die Spannung meiner externen Batterie dürfte also, wenn alle Verbraucher dranhängen ein wenig abgefallen sein, was dem sensiblen Tacho nicht geschmeckt hat. An der Autobatterie funktioniert alles einwandfrei.

 

Jetzt hoffe ich mal, dass die Sip Vape ausreichend Strom liefert. Das sollte ich (hoffentlich) nächste Woche testen können - sofern meine Restaurations-Vespa dann auch wirklich anspringt ;)

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Robert

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo cisco_kid,

 

Der Tacho funktioniert grundsätzlich mit der von der Zündung direkt gelieferten Spannung gut, zumindest ab leicht erhöhter Drehzahl. Im Standgas geht er aber mitunter aus. Ich möchte heuer während der Wintermonate eine Batterie nachrüsten, auch um ein besseres (LED-) Licht zu haben. Dann wird der gleichgerichtete Strom von der Zündung nur mehr zum Laden der Batterie verwendet, von wo dann alle Verbraucher versorgt werden. Damit sollte dann auch dieses Spannungs-Problem beim Tacho gelöst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information