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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Vespisti,

 

Ich versuche einen SIP-Tacho 2.0 in meine Motovespa 160 einzubauen. Die Vespa hat keine Batterie, der Tacho soll also mit Wechselstrom von der SIP Vape Zündung betrieben werden. Die Vespa ist mein Restaurationsprojekt und noch nicht gelaufen. Zum Test habe ich aber, nachdem der Kabelbaum schon eingezogen ist, eine 12V-Batterie an Phase- (bei mir blau) und Masse-Kabel (schwarz), die an die CDI der Zündung angeschlossen werden, angehängt. Damit leuchten Stand-, Abblend- und Fernlicht, der Tacho hingegen bleibt finster. Ich habe der Anleitung entsprechend das rote (Stromversorgung) und braune Kabel zur Powerbox mit einem 12V führenden Kabel (bei mir das gelbe Standlicht) verbunden. Das Massekabel habe ich mit der Ankerplatte der Seilzüge verschraubt. Mir ist bewusst, dass die Batterie Gleichstrom liefert und somit bspw. die Messung der Drehzahl (über das braune Kabel) nicht funktionieren kann. Aber zumindest die Beleuchtung des Tachos sollte doch angehen, oder?

 

Was ich auch noch erwähnen sollte: Anstelle des Tasters, mit dem zwischen den Tacho-Funktionen umgeschaltet werden kann, habe ich das weiß-schwarze Kabel des Tasters an meinen Lichtschalter (SIP Conversion) angeschlossen - die schwarz-weiße Ader an einen Taster auf der Seite und die schwarze an die Halterungsschraube des Schalters in der Mitte. Aber ich denke, das ist für mein Problem wahrscheinlich irrelevant.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Robert

  • Like 1
Geschrieben

Hast du mal versucht den Tacho direkt an die Batterie zu hängen? Also rot auf plus und schwarz auf minus? 

Kann mir nur vorstellen dass du irgendwo keine saubere Verbindung hast. Dein schwarzes Kabelbaum Kabel ist auch mit der Karosse verbunden. Mal probieren ob der Tacho geht wenn du den Batterie minus direkt an den Rahmen hältst. 

Geschrieben

Hallo Cpt.Howdy,

 

Vielen Dank für die Antwort. Direkt an den Tacho ohne Umweg über die Powerbox hab ich mich nicht getraut, 12 V anzulegen. Ich weiß ja nicht, ob da die einlagende Spannung nicht runtertransformiert wird. An dem zur Powerbox zuführenden Kabelstrang kann ich die Batterie auch direkt anlegen - obwohl ich da eigentlich schon gemessen habe, dass da 12 V anliegen. Ich habe rot mit gelb (und braun mit dem zweiten gelb) verlötet, die Verbindung ist also (fast) sicher in Ordnung.

 

Liebe Grüße,

Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch den Tacho mal an die Blackbox und die Blackbox dann an eine 12 V Batterie hängen.

 

Was sind das für 2 gelbe Kabel? Wie sind die geschalten?

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben

Auf keinen Fall den Tacho ohne Blackbox anschliessen. Dann isser sofort hin. Wenn du sicher bist das die Anschlüsse passen kann er natürlich auch immer noch kaputt sein. Das könntest du aber ausschließen wenn du den Tacho ohne Kabelbaum und Schalter MIT Blackbox direkt an die Batterie hängst. 

Geschrieben

Genau.

Unbedingt nur zusammen mit der Blackbox anschließen.

Ich hatte auch schon einmal eine aus der Verpackung defekte Blackbox, hatte mir zuerst auch am Roller den Wolf gesucht (immer Motor an wegen keine Batterie). Dann Mal in Ruhe mit 12V Batterie getestet und schon war klar, wo das Problem war.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, vielen Dank euch beiden für den Vorschlag. Ich baue den Tacho und die Blackbox nochmals aus und hänge sie direkt an die Batterie. Das braune Kabel zur Powerbox kann ich ja dann einfach ignorieren, oder?

 

Was ich übrigens nicht verwendet habe, ist das Verlängerungskabel, da ich die Blackbox direkt im Scheinwerfergehäuse untergebracht habe. Um Platz zu sparen habe ich dann auch noch den Stecker am zuführenden Arm zur Powerbox abgezwackt und die Kabel direkt mit meinen gelben Kabeln verlötet.

 

Die gelben Kabel sind in meinem Kabelbaum eigentlich für das Standlicht vorgesehen. Das macht bei mir zwar keinen Sinn, da ich ja keine Batterie habe. Ich habe vorläufig aber trotzdem eine Birne eingesetzt, um zu überprüfen, ob hier immer Strom fließt - das ist der Fall. Die anderen stromführenden Kabel zum Scheinwerfergehäuse sind Abblend- und Fernlicht. Die sind aber für den Anschluss des Tachos wohl nicht geeignet - sonst würde ja der Tacho beim Umschalten des Lichts ausfallen.

 

Ich lass euch wissen, was beim direkten Anschließen der Powerbox an die Batterie rauskommt.

Bearbeitet von Lehrbub
Geschrieben

Genau, braun brauchst du ja nur für Drehzahl, kannst du zum Testen als weglassen.

Ohne Verlängerung macht keinen Unterschied, das muss genau so gehen. 

Am aller Besten hängt man den Tacho an die Zuleitung zum Lichtschalter, da wird garantiert nichts geschaltet, aber wenn man eh immer Licht an hat passts schon mim Standlicht. Fern-Abblend haste aber natürlich recht, das is net ideal ;-)

 

Geschrieben

Also, ich darf von meinen Erkenntnissen berichten… Ich habe den Tacho nochmals ausgebaut und die Batterie via Blackbox direkt an den Tacho angeschlossen. Zu meiner Freude: Der Tacho läuft. Tacho wieder ans Standlichtkabel geschlossen: Tacho läuft immer noch. Dann noch den Scheinwerfer mit allen Birnen angeschlossen: Tacho läuft nicht mehr. Die Spannung meiner externen Batterie dürfte also, wenn alle Verbraucher dranhängen ein wenig abgefallen sein, was dem sensiblen Tacho nicht geschmeckt hat. An der Autobatterie funktioniert alles einwandfrei.

 

Jetzt hoffe ich mal, dass die Sip Vape ausreichend Strom liefert. Das sollte ich (hoffentlich) nächste Woche testen können - sofern meine Restaurations-Vespa dann auch wirklich anspringt ;)

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Robert

  • Like 3
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Robert,

 

nun ist dein Topic bereits über eine Jahr alt, dennoch würde mich interessieren wie letztlich dein Ergebnis ausschaut.

Bearbeitet von cisco_kid
Geschrieben

Hallo cisco_kid,

 

Der Tacho funktioniert grundsätzlich mit der von der Zündung direkt gelieferten Spannung gut, zumindest ab leicht erhöhter Drehzahl. Im Standgas geht er aber mitunter aus. Ich möchte heuer während der Wintermonate eine Batterie nachrüsten, auch um ein besseres (LED-) Licht zu haben. Dann wird der gleichgerichtete Strom von der Zündung nur mehr zum Laden der Batterie verwendet, von wo dann alle Verbraucher versorgt werden. Damit sollte dann auch dieses Spannungs-Problem beim Tacho gelöst sein.

  • Like 1
Geschrieben

Hi Bub,

 

ach man... Das klingt in meiner Vorstellung erstmal nicht so toll, wenn das Tacho teilweise im Stand ohne Funktion ist. Die Lösung mit der Batterie hingegen scheint generell sinnvoll zu sein. Allerdings finde ich das blöd, wenn das Voraussetzung für die einwandfreie Funktion des Tacho ist und sollte dann m.E. auch so vom Hersteller beschrieben werden/ Inhalt der Produktbeschreibung sein. Ich bin ehrlich... Hätte ich vor Kauf die Info gehabt, dass das Tacho nur im Gleichstrombetrieb vernünftig funktioniert hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden. Klar... Man kann auch viel Zeit in die Recherche investieren etc. Blame on me.. ich muss wahrscheinlich erstmal meine eigenen Erfahrungen sammeln. Vielleicht ists hier (abhängig von Lichtmaschine/Spannungsregler) wieder anders. 

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir an der PX Zündung bei ca 1000-1100u/min auch. Bei der Vape und Vespatronik ist es im Stand zu schwach.

Das Problem ist ja nicht AC oder DC, das Problem ist die zu geringe Spannung bei Standgas. Wenn du das Licht ausmachst reichts wieder und der Tacho bleibt an. Deswegen Standgas minimal erhöhen, das reicht meistens schon.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cpt.Howdy:

Deswegen Standgas minimal erhöhen, das reicht meistens schon.

So hab ich das derzeit auch gelöst. Ganz sauber ist das natürlich nicht aber auch kein riesiges Problem. Meine Entscheidung für eine Batterie liegt aber nicht (ausschließlich) am Tacho. Ich möchte besseres (LED-)Licht, eine Hupe, die man (anders als meine Schnarre) auch tatsächlich hört und Lenkerendblinker. Die sind zwar bei uns nicht vorgeschrieben, ich gebe aber ungern Handzeichen. Alles in allem scheint mir eine stabile Stromversorgung im Sinne der Verkehrssicherheit schlicht besser zu sein.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Leute, ich muss meine Kritik oben entschärfen: Ich hab mir einen neuen Spannungsregler (sip) besorgt und habe nun im Betrieb bei Wechselspannung keine Probleme mehr. Habe mich an den Support von Sip gewendet und kulanter Weise sogar eine neue Powerbox bekommen, die ich ehrlicher Weise eigentlich gar nicht gebraucht hätte... Ich bin davon ausgegangen "meine Beleuchtung funktioniert einwandfrei, wieso soll der Spannungsregler fehlerhaft sein?!".. Als ich Bilder vom Anschluss des Tachos gesendet habe, sagte mein Kontakt, dass es sich um ein minderwertiges Ersatzteil handle (SWISS) und vermutlich hier die Ursache für den fehlerhaften Betrieb sei. Mein Multimeter zeigt keine anderen Werte, jedoch ists Fakt: hiermit klappts. Schöne Grüße aus dem Rheinland!

  • Like 1

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