Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe die Mods lassen dieses Thema hier zu weil es sicherlich auch später um technische Fragen geht

und es an anderer Stelle sicher untergeht.

 

Bei der JHV vom LCD präsentierte Jürgen Pippig seine Idee von einem Crossrennen für Lambrettas (evt auch für alle Schaltroller)

für das kommende Jahr.

Bei der Abstimmung ob der LCD so eine Veranstaltung durchführen will wurde das für gut befunden.

In einer kleinen Gruppe haben wir angefangen die wichtigsten Dinge zu klären.

 

Was?      Internationales 8-Stunden Rennen auf einer Geländestrecke natürlich im Team nur für Lambretta.

               Teamstärke und weitere Details sind noch zu klären.

Wann?    Irgendwann Ende September 24

Wo?        AMC Frankenthal  https://www.amc-frankenthal.de/

Wie?       Absolut LOW-BUDGET. Der finanzielle Aufwand soll im Gegensatz zu den Asphalt Rennen so gering wie möglich gehalten werden.

               Jürgen hat da schon ein paar Ideen zusammengestellt bezüglich des technischen Reglements.

               Wenn es konkreter wird, können wir alles hier diskutieren. (Technik-Forum)

 

Ganz wichtig sind natürlich eure Rückmeldungen und Fragen.

Hättet ihr Spaß und Interesse an so einer Veranstaltug?

Ich bin gespannt.

Schöne Eier ihr Hasen...

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Cool.

 

Wir haben hier öfters an einer Ähnlichen Veranstaltung teilgenommen.

 

Die sogenannte 50cc challenge.

2Klassen mit 50 und 100cc 

4h 2-3 Fahrer, 1 Mechanker.

 

Sowas kann echt Spaß machen.

 

Für schaltroller/lambretta wär evtl ein Grastrack fast idealer.

Eine MX Strecke müsste man wohl schon entschärfen.

Wobei da halt die restliche Infrastruktur schon vorhanden wäre

 

 

4h fänd ich eigentlich selektiv genug.

Ist wahrscheinlich auch bezüglich Lärmschutztechnisch einfacher genemigungsfähig.

 

Reglementtechnisch würde ich persönlich die vordergabel reglementieren 

Dass die von einem Roller sein muss.

Evtl noch PX Gabel oder Skr Gabel zulassen.

Sonst fahren da dann Maschinen mit Motocrossfrontend auf.

 

Die Gabel und die mieße Gewichtsverteilung ist sicher das gröste Handicap am Roller, abgesehen von den kleinen Rädern...

 

 

Geschrieben

Moin. Streckenvorschlag = www.hoopepark.de

 

Da ist der VC Osterholz - Scharmbeck früher schon Vespatrial gefahren. Ok, da war das auch mehr so ne Sandkuhle. 
 

Müsste man mal schauen, ob da etwas geht. 
 

Vorteil für mich = ich könnte mit der Lambretta hin fahren. 😎😂

Geschrieben

Find ich Super. Roller hab ich.

Müsste nur Grobe Stolle drauf.

D06E8BE2-013A-457F-B9F0-16B3A17BAA9E.thumb.jpeg.82ba9c18404c4ae1e5a276e31aeb4ea6.jpeg

 

44D4CCC2-D52A-44C6-B2B9-5BC777EAF91A.thumb.jpeg.3137f68fc3ea6a835961071c40dc272d.jpeg

 

D63DF95E-12CF-43A6-BFF0-FF1F60D1E9F6.thumb.jpeg.f48fb7da5fa97516e3a309aadf94a557.jpeg

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, was man jetzt unter Trail versteht ?

Über Hindernisse mit wenig Fussaufsetzen, Ausdauer Rennen über 6 Stunden im Gelände was dann aber ja Enduro wäre.

 

Ich würde es begrüßen, wenn der Spaß im Vordergrund steht. Wettrüsten und Technik Overkill wie in der Esc oder Dbm hätte ich kein Bock drauf.

  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Schniedel:

Find ich Super. Roller hab ich.

Müsste nur Grobe Stolle drauf.

D06E8BE2-013A-457F-B9F0-16B3A17BAA9E.thumb.jpeg.82ba9c18404c4ae1e5a276e31aeb4ea6.jpeg

 

44D4CCC2-D52A-44C6-B2B9-5BC777EAF91A.thumb.jpeg.3137f68fc3ea6a835961071c40dc272d.jpeg

 

D63DF95E-12CF-43A6-BFF0-FF1F60D1E9F6.thumb.jpeg.f48fb7da5fa97516e3a309aadf94a557.jpeg

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, was man jetzt unter Trail versteht ?

Über Hindernisse mit wenig Fussaufsetzen, Ausdauer Rennen über 6 Stunden im Gelände was dann aber ja Enduro wäre.

 

Ich würde es begrüßen, wenn der Spaß im Vordergrund steht. Wettrüsten und Technik Overkill wie in der Esc oder Dbm hätte ich kein Bock drauf.

Danke für das Bild……Super!

Eigentlich habe ich oben doch schon die meisten deiner Fragen beantwortet!?

Gefahren wird auf alle Fälle im Kreis auf einer geeigneten Strecke.

Bis jetzt sind 8 Stunden angesetzt. Mal sehen wie die Resonanz ist.

Der Spaß steht absolut im Vordergrund und das Reglement wird nur low Budget zulassen. Ein Wettrüsten wird damit unmöglich.

Ich habe mir gestern eine Strecke zwischen Aachen und Köln angesehen die mehrere Möglichkeiten bietet.

Sollte das hier klappen werden wir die Strecken vorher mal abfahren und testen was so mit Minderleistung geht.

Gerne alle Fragen, Anregungen und Beschimpfungen hier rein.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

Moin. Streckenvorschlag = www.hoopepark.de

 

Da ist der VC Osterholz - Scharmbeck früher schon Vespatrial gefahren. Ok, da war das auch mehr so ne Sandkuhle. 
 

Müsste man mal schauen, ob da etwas geht. 
 

Vorteil für mich = ich könnte mit der Lambretta hin fahren. 😎😂

Danke für den Vorschlag. Ich leite das mal weiter, denke aber das das etwas zu weit nördlich ist.

Wir möchten ja möglichst viele „Irre“ dabei haben und die Anreise im Rahmen halten.

  • Like 1
Geschrieben

Wow - wenn das was würde, wäre es mir eine Freude. Zwar weder als Fahrer, noch sonst irgendwie involviert, aber als Senior Biertrinker und erfreut und erstaunt über die Möglichkeiten der Teilnehmer, ihre verfügbaren Zeiten und Gelder dafür herzumanagen. :thumbsup:

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Schniedel:

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, was man jetzt unter Trail versteht ?

 

Hier soll es wohl um Cross/Enduro gehen, d.h. schnellstmöglich eine vorgegebene Geländestrecke absolvieren. Trial hingegen ist mehr Geschicklichkeit und in der Regel in Sektionen unterteilt. Roller-Trial praktiziert auch der Vespa-Club.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Schniedel:

Bei einer Cross/ Enduro Endurance wäre ich raus. Eine Trail Veranstaltung hätte ich Interessant gefunden.

Jetzt werd mal nicht kleinlich :sly:

Geschrieben

nur um die Sache etwas zu "vergößern". warum nicht auch Kippler in einer zweiten zeitgleich startenden Klasse zulassen. Mehr Publikum, mehr Fahrer, mehr Wettstreit, mehr Spaß...

  • Like 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zochen:

nur um die Sache etwas zu "vergößern". warum nicht auch Kippler in einer zweiten zeitgleich startenden Klasse zulassen. Mehr Publikum, mehr Fahrer, mehr Wettstreit, mehr Spaß...

Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, steht diese Option durchaus im Raum.

Wir sind noch absolut in der Findungsphase und da auf eure Unterstützung und Rückmeldungen angewiesen !

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb floryam:

Genau da bin ich in meiner Jugend Motocross gefahren. Hatte Jürgen den Link geschickt.

Willkommen in der alten Heimat, Rolf. Das Gelände wäre m. E. top.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wäre das Thema dann nicht in "Technik allgemein", "blabla" oder "Veranstaltungen" besser aufgehoben? 

Auch dazu habe ich im ersten Post etwas geschrieben...

Wenn dich das Thema hier stört oder du es für blabla hälst, dann habe ich einen guten Tip:

Einfach nicht lesen.

 

  • Haha 2
Geschrieben

Meine Herren, 

was bist Du eigentlich immer gleich so empfindlich? 

Du hast doch selbst die Option "Vespa dazu" angesprochen. Da ist doch der Gedanke, dass ganze in einem Bereich zu posten, der Alle erreicht, irgendwie naheliegend, oder? "Blabla" war eine von drei mir sinnvoll erscheinenden Optionen dazu. Es geht doch hier erstmal um die Veranstaltung an sich... Wenn es dann um die technische Umsetzung der Fahrzeuge geht, kann das doch, für die Lambretten, auch sinnvollerweise hier statt finden. Vermutlich werden die Vespa Fahrer, die teilnehmen möchten, in ihrem Bereich etwas ähnliches starten. 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Meine Herren, 

was bist Du eigentlich immer gleich so empfindlich? 

Du hast doch selbst die Option "Vespa dazu" angesprochen. Da ist doch der Gedanke, dass ganze in einem Bereich zu posten, der Alle erreicht, irgendwie naheliegend, oder? "Blabla" war eine von drei mir sinnvoll erscheinenden Optionen dazu. Es geht doch hier erstmal um die Veranstaltung an sich... Wenn es dann um die technische Umsetzung der Fahrzeuge geht, kann das doch, für die Lambretten, auch sinnvollerweise hier statt finden. Vermutlich werden die Vespa Fahrer, die teilnehmen möchten, in ihrem Bereich etwas ähnliches starten. 

 

Meine Dame,

ich bin so was von unempfindlich.....

Hier geht es aber erst einmal nur um Lambretta und auch um die technische Umsetzung eines geländegängigen

(Lambretta) Rollers.

Wenn klar ist wie die Veranstaltung werden soll oder ob es überhaupt dazu kommt, werde ich das natürlich auch in Veranstaltungen posten.

Auf der Eurolambretta soll das Ganze präsentiert werden.

Dann werden wir sehen wie die Resonanz ist und in welchem Rahmen das alles ablaufen soll.

Bis dahin sind natürlich weiterhin konstruktive Vorschläge willkommen.

 

 

Bearbeitet von clash1
  • Haha 1
Geschrieben

Wenn alle einfach mal mehr Rosé trinken würden, dann wäre die Welt "more pink" und wenn man genug drin hat, dann ist es einem egal, wo was steht, was da steht und wer was schreibt.

 

Die Idee mit der Lambretta Offroad-Sache ist großartig und wenn ich an die Anfänge in Sachen Kippler-Crossen im Jahr 2003/4 denke, dann fuhren manche auf Ölfässern mit 2Takt-Motor inside. Die Zuschauer waren alle (!) abnorm betrunken und die Fahrer noch viel mehr.

 

Schön wäre, wenn man alles so wie damals mit wenigen Regeln - und diese für die Allerdümmsten verständlich - hinbekommen würde. Geeignete Strecke, Start-Ziel-Flagge, Streckenposten (angetrunken) und "Hahn auf" bis es scheppert.

 

Küsst Euch mal!

 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben

warum hier bis zum Kindstod runterreden.

DU/IHR habt ne SUPERTOLLEGEILEMACHDAS IDEE!! Ort, Regeln und Datum bestimmen..

Der Rest vom Schwarm ist dann da, versprochen... Ansonsten haste hier nur 97% an Blabla von Leuten die nur Tastatur können.

Meinereins geht jetzt die Ponys bürsten 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb zochen:

warum hier bis zum Kindstod runterreden.

DU/IHR habt ne SUPERTOLLEGEILEMACHDAS IDEE!! Ort, Regeln und Datum bestimmen..

Der Rest vom Schwarm ist dann da, versprochen... Ansonsten haste hier nur 97% an Blabla von Leuten die nur Tastatur können.

Meinereins geht jetzt die Ponys bürsten 

Wer redet denn hier etwas runter? Wen stört es denn wenn hier etwas geschrieben wird? Das Lambretta Forum platzt ja nicht gerade vor interessanten Themen..

So ein Fahrzeug hat ja nicht jeder Zuhause und das ist auch nicht mal eben in einer Woche aufgebaut.

Die 97% mögen stimmen aber ich glaube das nennt man Forum…..

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich fasse es nicht: hab den Roller eben aus der Tiefgarage geholt, 1x gekickt und er läuft.  Zwar unregelmäßig und reagiert nicht auf Choke oder Gas (geht dann sofort aus), aber er läuft.   Heißt für mich, ich reiß den Vergaser nochmals raus...da muss der Hund begraben liegen.
    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information