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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 25.8 werden wir in Frankenthal die Strecke testen. Details zum Reglement kommen dann auch. Auf alle Fälle werden es jetzt 6 Stunden werden.

  • Like 2
Geschrieben

Ok, ich habe keine Absicht, teilzunehmen. Aber trotzdem, meint ihr wirklich, die Mopeds halten 6h oder mehr durch? Oder ist gerade das auch ein Reiz?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb benji:

Ok, ich habe keine Absicht, teilzunehmen. Aber trotzdem, meint ihr wirklich, die Mopeds halten 6h oder mehr durch? Oder ist gerade das auch ein Reiz?

Die Mopeds ggf. schon. Aber die Fahrer nicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

Sind nur Lambrettas zugelassen oder auch andere Fabrikate? ...:whistling:

 

Natürlich auch andere Fabrikate, z.B. Fenwick, Société Industriel de Troyes, Eibar, Serveta, SIL,A.P.I., NSU, Siambretta...

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

autsch, meine Bandscheiben tun mir jetzt schon weh ;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=TdrD_oN2INQ hier ein Video der Strecke mit dem Crossmoped

 

Würde mich persönlich schon interessieren, auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie auf die Table rauf und vor allem wieder runter kommen soll ohne Komplettzerstörung. Durchs Waschbrett stell ich mir mit 10" auch lustig vor, am besten vorher Kukident verwenden.

 

Bin gespannt ob Eurer Test-erFahrung. Bitte unbedingt mit bewegten Bildern festhalten, danke!

 

Ich wollte ja schon seit Jahren einmal bei einer Monferraglia mitfahren, die Ciao/Bravo Teile dazu hab ich alle rumliegen - da gehts auch nur um dem Spaß. Gibts auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade - ist halt eine lange Runde quer durch die Gegend. Also mehr so 6Days Trial

 

Einen Cento Rahmen und J50 Motor hab ich auch noch rumliegen. Damit kann ich eh nix anfangen - des wäre evtl. was. Zwar fragil aber leicht, Hmmm Winterprojekt

Bearbeitet von madmaex08
Nachsatz
  • Confused 1
Geschrieben

Die Tables werden ja erst durch das Tempo zu Tables.

Für uns sind das erst mal nur Hügelchen die es zu überwinden gilt.

Frankenthal bietet die Möglichkeit die Strecken den Anforderungen anzupassen.

Wir werden das testen.

Wir müssen noch über die Teamgröße und die Min-Max Fahrzeit der einzelnen Fahrer sprechen.

Die Resonanz auf der EL war sehr groß und es gibt Zusagen aus England, Österreich und Belgien.

Wer kann eine Kamera zur Verfügung stellen? (Wenn Filmmaterial gewünscht wird)

 

Geschrieben
Am 29.7.2023 um 19:06 schrieb Schmied:

Das Reglement und mehr Infos kommen in Kürze, passend zur Herbst/Winter Projektezeit!

Das ganze wurde auf der Eurolambretta allen anwesenden Clubs vorgestellt und ist auf breite Resonanz gestoßen. 

Es wird sicherlich Teams aus anderen Ländern geben, das haben der ein oder andere Club gleich angekündigt.

 

:cheers:


 

Ergänzend dazu:

Das Ganze läuft unter der ’Schirmherrschaft‘ der Lambretta International Organisation.

Es wird also auch offiziell durch alle Nationalen Clubs beworben.

Es wird sich also auf Lambrettas begrenzen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.7.2023 um 15:28 schrieb madmaex08:

autsch, meine Bandscheiben tun mir jetzt schon weh ;)

 

 

Du sollst ja auch im Stehen fahren und nicht im Sitzen, gesessen wird am Streckenrand. :-P
Die Rampen zu den Tables kommst schon rauf, die Frage ist nur wie schnell...:-D
Zum Table überspringen wird keiner die nötige Geschwindigkeit erreichen, höchstens nen kleinen Hoppler an der potentiellen Absprungkante. :-D
Im Waschbrett brauchst keine Angst haben, da wird ebenfalls keiner so schnell sein, wird eher ein durchschunkeln werden.:wheeeha:
Ich sehe dem eher tiefenentspannt entgegen.

Aber ich denke bei dieser Veranstaltung wird eh nicht sooo schnell gefahren. :-D:-D:-D

JEHOVA....JEHOVA.....JEHOVA...:-D

 

 

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BaziLuder:

Du sollst ja auch im Stehen fahren und nicht im Sitzen, gesessen wird am Streckenrand. :-P
Die Rampen zu den Tables kommst schon rauf, die Frage ist nur wie schnell...:-D
Zum Table überspringen wird keiner die nötige Geschwindigkeit erreichen, höchstens nen kleinen Hoppler an der potentiellen Absprungkante. :-D
Im Waschbrett brauchst keine Angst haben, da wird ebenfalls keiner so schnell sein, wird eher ein durchschunkeln werden.:wheeeha:
Ich sehe dem eher tiefenentspannt entgegen.

Aber ich denke bei dieser Veranstaltung wird eh nicht sooo gefahren. :-D:-D:-D

JEHOVA....JEHOVA.....JEHOVA...:-D

 

 

Nö, so langsam werden die Lamys nicht sein....:-D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb floryam:


 

Es wird sich also auf Lambrettas begrenzen.

Dieser Punkt ist weiter oben schon ausführlich geklärt worden.

Diese Frage wird aber im Laufe der Zeit wohl noch einige hundert male auftauchen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb clash1:

Diese Frage wird aber im Laufe der Zeit wohl noch einige hundert male auftauchen....

......und die Antworten darauf werden sicherlich im Stil des guten Dalai Lamas ausfallen. Nämlich mit Sanftmut, Nachsicht und mit einem buddhistischen Lächeln auf dem Gesicht.

 

Nebenbei finde ich es völlig in Ordnung, dass es eine Veranstaltung sein soll, die Lambrettas vorbehalten bleibt. Es ist nicht nötig, immer und überall die Tore auch für andere Rollermodelle zu öffnen und maximale Gleichberechtigung zu schaffen. Das heißt doch im Umkehrschluss keineswegs, dass man etwas gegen Vespa, Heinkel, Zündapp, Maico, Dürrkopp und Mutziputzi hätte. Zumindest ich nicht. Im Gegenteil.

 

Und als Zuschauer ist jeder dieser Vertreter doch sicher herzlich eingeladen, da bin ich mir sicher.

:cheers:

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dirk Diggler:

......und die Antworten darauf werden sicherlich im Stil des guten Dalai Lamas ausfallen. Nämlich mit Sanftmut, Nachsicht und mit einem buddhistischen Lächeln auf dem Gesicht.

 

Nebenbei finde ich es völlig in Ordnung, dass es eine Veranstaltung sein soll, die Lambrettas vorbehalten bleibt. Es ist nicht nötig, immer und überall die Tore auch für andere Rollermodelle zu öffnen und maximale Gleichberechtigung zu schaffen. Das heißt doch im Umkehrschluss keineswegs, dass man etwas gegen Vespa, Heinkel, Zündapp, Maico, Dürrkopp und Mutziputzi etwas hätte. Zumindest ich nicht.

 

Und als Zuschauer ist jeder dieser Vertreter doch sicher herzlich eingeladen, da bin ich mir sicher.

:cheers:

 

 

Diggler, hast Du wieder von den bunten Pillen genascht oder ist es einfach nur das Alter welches Dich solche versöhnlich Töne anschlagen läßt?:wow:

Wo ist der Jimmy in Dir geblieben?🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BaziLuder:

Diggler, hast Du wieder von den bunten Pillen genascht oder ist es einfach nur das Alter welches Dich solche versöhnlich Töne anschlagen läßt?:wow:

Wo ist der Jimmy in Dir geblieben?🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Das Alter, Olda!

 

Aber, trotz der versöhnlichen Töne und trotzdem ich alten Ommas über die Straße helfe, entdecke ich immer noch und immer wieder in mir das fiese Schwein. Bin stark bipolar.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

......und die Antworten darauf werden sicherlich im Stil des guten Dalai Lamas ausfallen. Nämlich mit Sanftmut, Nachsicht und mit einem buddhistischen Lächeln auf dem Gesicht.

 

:cheers:

 

 

Selbstverständlich. Dafür bin ich doch bekannt….

  • Like 1
Geschrieben

Kurz un dvorab zur Info, ergänzend zur Diskussion hier.

Das ist der erste offizielle Folder zum LOC2024:

 

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  • Like 6
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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Anscheinend haben Fahrzeug und Fahrer den ersten Test unbeschadet überstanden....:-D

Am Anfang war es schlammig, was für die montierten Reifen wohl zuviel war.

Nach abtrocknen der Strecke lief es dann deutlich besser.

Wir sind stolz auf euch...

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Bearbeitet von clash1
  • Like 4
Geschrieben

Wie war denn das Offroad-Fahrgefühl mit ner Lambretta? 

Setzte die Karre ununterbrochen mit dem Auspuff auf?

Sind Sprünge möglich?

Wie viele Minuten haben die Fahrer am Stück durchgehalten, bei maximalem Einsatz?

Wie viele Pullen Rosé hat Rolf weggemacht?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wie war denn das Offroad-Fahrgefühl mit ner Lambretta? 

Setzte die Karre ununterbrochen mit dem Auspuff auf?

Sind Sprünge möglich?

Wie viele Minuten haben die Fahrer am Stück durchgehalten, bei maximalem Einsatz?

Wie viele Pullen Rosé hat Rolf weggemacht?

Ich war nicht dabei aber Rolf und Champ werden sicher berichten...

Es folgen auch ein paar bewegte Bilder....

  • Like 1
Geschrieben

Trotz extrem widrigen Bedingungen kann man die gestrige Streckenbegutachtung als Erfolg bezeichnen. 

Jürgen hat ein feines Mopped gebaut. 

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Motor und Fahrwerk sind ausreichend um alle Passagen der Strecke problemlos zu durchfahren. Im Bereich Sitzbank sind die individuellen Anforderungen der einzelnen Fahrer sehr unterschiedlich. Da müssen die einzelnen Teams auf jeden Fall probieren und Lösungen finden mit denen die jeweiligen Fahrer dann gut klar. Ich persönlich kam mit dem Schwingsattel nicht so gut klar, ich denke mit einer Sitzbank mehr Kontrolle über das Fahrzeug zu haben,  aber das sind Details.

Leider war die Strecke aufgrund extremer Regenfälle völlig durchnässt und eigentlich kaum befahrbar. Wir haben es trotzdem probiert. Teilweise sind die Räder bis zur Hälfte im Matsch versunken und der Roller ist mehr geschlingert als gefahren. Daher konnten große Teile der Strecke nur sehr langsam durchfahren werden. Durchgekommen sind wir aber überall.

Bei normalen Bedingungen kann man auch mit der Lambretta diese Strecke deutlich schneller befahren. 

Die Strecke selber ist sehr schön und abwechslungsreich angelegt, eine große Wiese zum Zelten und für Transporter ist vorhanden, Nighter / Party nach dem Rennen ist ebenfalls auf dem Gelände möglich. 

  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Wie war denn das Offroad-Fahrgefühl mit ner Lambretta? 

Setzte die Karre ununterbrochen mit dem Auspuff auf?

Sind Sprünge möglich?

Wie viele Minuten haben die Fahrer am Stück durchgehalten, bei maximalem Einsatz?

Wie viele Pullen Rosé hat Rolf weggemacht?


Kurze Rückmeldung von meiner Seite:

Die Strecke ist insgesamt recht einfach zu fahren, ich habe zwar aus meiner Jugend etwas Motocross Erfahrung, das ist aber 40 Jahre (🙄) her…

Ein normal geübter Fahrer kann das meistern.

 

Der Auspuff setzte nie auf.

In unserem Team plädiere ich dafür ihn nicht nach oben zu legen, aber vielleicht machen wir es dennoch… einfach so.

 

Due Zeit war begrenzt und der Untergrund war übel. Nach Starkregen in der Woche zuvor, war zunächst gesperrt, dann wurde planiert und nach einer Weile konnten wir ein paar Runden drehen.

Es war so tief, dass sich das Vorderrad sofort eingegraben hat, wenn man z.B. in einer Kehre zu langsam wurde.

Das war irre anstrengend.

Eine Einschätzung: Wenn der Track halbwegs trocken ist, traue ich mir im Moment max. 20 Minuten am Stück zu.

Ich habe mir etwas Training angeordnet.

 

Leider war vor Ort kein Rosé zu finden.

Für das Wochenende haben wir in unserem Team einen CSO (Chief Supply Officer) und eine CFBO (Chief Food & Beverage Officer*in).

Läuft.

 

Unterm Strich:

Die Strecke ist für unser Vorhaben nahezu perfekt.

Es hat irre Spaß gemacht.

 

Due anwesenden MXer waren irritiert, belustigt und respektierten zutiefst was wir da gemacht haben.


Das wird spitze.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb clash1:

Große Bedenken gibt es ja bezüglich der Sprünge.

Kannst du da was zu sagen?

Naja, aufgrund der relativ geringen Geschwindigkeit sehe ich da echte Sprünge fast gar nicht.

Das Vorderrad wird hier und da mal hochgehen, ggf an den Hügeln etwas vollständiger Verlust des Bodenkontakts.

Meine Meinung:

Daran denken, dass Rahmen und Fahrwerk die sechs Stunden halten sollen und dann entscheiden, wie hart man das Gerät ran nimmt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb floryam:

....

Daran denken, dass Rahmen und Fahrwerk die sechs Stunden halten sollen und dann entscheiden, wie hart man das Gerät ran nimmt.

 

Hatten wir nicht besprochen, dass die Anzahl der Tausch-Gabeln nicht limitiert wird 

:wheeeha:

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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