Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler:

An Geschwindigkeit muss man sich herantasten. Ich denke, das war eine Einführungsrunde, um die Tücken der Strecke zu identifizieren, um die Reifen auf Temperatur zu bringen und damit den nötigen Grip aufzubauen.

Ich arbeite seit langem in der Formel 1 und weiß wovon ich spreche.

Natürlich, so wirds gewesen sein.

Geschrieben
Am 28.8.2023 um 12:02 schrieb Lapflop:

Joaaaah. Wieviele mm hat das Beinschildblech (0,8 vielleicht), wie dick ist das fette Rahmenrohr ( 3 - 4 vielleicht)?

Ist wurscht. Trägt eh dem Thema nicht bei. Die Testfahrt wurde absolviert, Schmitt hat den Stollen-/Profilhinweis gegeben, für Rosé wird zukünftig gesorgt sein und Rolf fährt im flamingoroten Tutu. Läuft.

Wie sieht es denn bei dir aus als Fahrer?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb clash1:

Wie sieht es denn bei dir aus als Fahrer?

Du sortierst mir dann die Wirbel wieder? Ich glaube, Du möchtest mich nur anfassen.

 

Ich schwanke noch.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lapflop:

Du sortierst mir dann die Wirbel wieder? Ich glaube, Du möchtest mich nur anfassen.

 

Ich schwanke noch.

Ich bin ja Physiotherapeut, also kein Problem. Und das mit dem anfassen hört sich auch nicht schlecht an

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb clash1:

Dann mach mal....:thumbsup:

Ich sehe da eher das Problem der Leistung...

 

Kenn jetzt das Reglement nicht, aber auch für die Lui gibt es doch aktuell Kram, was die kleine sicherlich agil genug über die Bahn jagen wird. Sollte natürlich Tuning Krempel verboten sein, dann ist es mit der Leistung nicht weit her :-D 

 

Hier flattert zwar im September ne Lui in die Garage, aber die erste im Stall werde ich nicht zum verheizen nutzen....sollte noch jemand was "gammeliges" haben, kann er sich natürlich gern bei mir melden :whistling:

Geschrieben

Das Reglement steht noch nicht 100% aber bei den großen sollen nur original Gehäuse und Gußzylinder erlaubt sein.

Über Lui müsste man sich mal Gedanken machen.

Wir haben heute abend nochmal Besprechung.

Wenn Zeit ist werde ich das mal ansprechen.

Geschrieben

Der letzte Stand war wohl, das bei der Lui die großen Tuningzylinder ebenfalls nicht erlaubt sind. Was allerdings möglich ist, wäre der Einbau eines J125 Motors und da noch etwas Originaltuning.

Das wäre dann auch vergleichbar mit dem Originalzylindertuninge auf den Smallblöcken der Serie 1 - 3

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb clash1:

Das Reglement steht noch nicht 100% aber bei den großen sollen nur original Gehäuse und Gußzylinder erlaubt sein.

Über Lui müsste man sich mal Gedanken machen.

Wir haben heute abend nochmal Besprechung.

Wenn Zeit ist werde ich das mal ansprechen.

 

bin lost. welche zylinder sind denn bitte nicht gegossen?

Geschrieben

Damit hat sich das Thema Lui dann auch erledigt (zumindest für mich), weil das macht das ganze für eine "Fun Veranstaltung" wieder uninteressant. Extra Block und tamtam. Aber klar, Regeln müssen sein.... Klasseneinteilungen sind bei so ner Veranstaltung eher schwierig, daher eine Reglement für alle. Wobei sowas wie die "Fun Klasse" in der ESC damals auch gut wäre und vielleicht das ein oder andere Team mehr locken würde. Nur meine 2 Cent...

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dorkisbored:

...Wobei sowas wie die "Fun Klasse" in der ESC damals auch gut wäre und vielleicht das ein oder andere Team mehr locken würde. Nur meine 2 Cent...

 

 

 

Es gibt ausschließlich eine "Fun Klasse"

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Champ:

 

Es gibt ausschließlich eine "Fun Klasse"

 

Sorry, ich dachte es wäre verständlich was ich meine: in der Fun-Klasse der ESC war es egal, was unter dem Popo werkelte. Das ist hier aber nicht gegeben, auch wenn es Fun bringen soll. ;-) 

Geschrieben

Das Team ist ja noch in der Findungsphase.

Ich habe dieses Topic eröffnet um eure Anregungen und Vorschläge hier aufzunehmen und in die Planung einzubeziehen wenn es sinnvoll und machbar ist.

Alle werden nie glücklich sein.

Die einen wollen möglichst schnell fahren, andere haben größte Bedenken wegen der Haltbarkeit, wieder andere wollen nur mit Vespas fahren…..

Alle werden wir nicht glücklich machen können.

Her mit euren Vorschlägen, um 19.00h geht es im Team dann weiter. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Sorry, ich dachte es wäre verständlich was ich meine: in der Fun-Klasse der ESC war es egal, was unter dem Popo werkelte. Das ist hier aber nicht gegeben, auch wenn es Fun bringen soll. ;-) 

 

Der Punkt, warum es dieses "strenge" Reglement gibt, ist, dass die ganze Geschichte nicht finanziell ausarten soll.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vorschlag: Alles was an Motor in so ne Lambretta rein passt, kann zugelassen werden. Wenn jemand meint, mit nem RD Umbau starten zu wollen, bitte :-D  Ich könnt mir nämlich vorstellen, das hier auf so ner Piste (gerade in einem Zustand wie von der Testfahrt geschildert) weniger mehr ist. Daher bleibt es dann jedem überlassen was er ausprobieren möchte.

 

Und es ist dadurch vielleicht ein Anreiz geschaffen, mehr Leute zu gewinnen, weil eben auch aus "Resten" was gezimmert werden kann. 

 

Ist nur so ein Gedankengang.... ich weiß noch das die größte "Hürde" für den Einstieg in die ESC bei mir damals war, noch eine "Extra" Karre mit bestimmten Komponenten aufzubauen. Und aktuell ist das ja eher eine einmalige bzw. 1x im Jahr Veranstaltung hier.

 

 

  

Gerade eben schrieb Champ:

 

Der Punkt, warum es dieses "strenge" Reglement gibt, ist, dass die ganze Geschichte nicht finanziell ausarten soll.

 

Das hat sich überschnitten, daher sagt Tante Edit noch: Wäre ja nicht des Veranstalters Kohle und auch wieder jedem selbst überlassen, was er ausgeben möchte.

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JungSiegfried:

bin lost. welche zylinder sind denn bitte nicht gegossen?

 

Gusszylinder meint wohl in diesem Fall "Grauguss" - also sind Aluzylinder raus (auch wenn diese natürlich ebenfalls gegossen werden).

  • Like 1
Geschrieben

find ja grundsätzlich die idee mit dem smallblock gut, würde da aber eventuell tuning zylinder wie zb rt195 und alle anderen ohne membran und nur mit stecken, ohne weiteres fräsen am block oder zylinder zulassen.

weiters kann man ja die vergasergrösse zb. auf 25er und die zu verwendeten auspuffe (zu nur clubmans) zu reglementieren.

dann ist da zumindest etwas leistung da und macht dann auch für fahrer und zuschauer mehr spaß als ein originaler 125er oder 150er

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie kann man kontrollieren dass zb an einem RT nicht gefräst wurde?

Niemand hat ja gesagt das du einen originalen 125er fahren musst.

Ich könnte mit einer Suzuki Conversion aufwarten oder mit einem aufgebohrten Inder mit Mugello Kolben.

Da geht schon ein wenig mehr und ich denke die die teilnehmen, werden sich schon was einfallen lassen.

Oder glaubst du Kevin Becker und Flatliners gehen mit 6 Pferden an den Start?

Ich bin überzeugt davon das es so oder so lustig wird. :-D

Welches Bier da getrunken wird ist doch eher die Frage als die Frage nach schnöder Leistung....

Bearbeitet von clash1
  • Like 2
Geschrieben

Leistung is mir für den event egal, das bisherige Regelment find ich ok. +1 für das herangekarrte Bier ist wichtiger in der Planung

Geschrieben

Skawoogie wohnt da in der Nähe, ist erfahrener Biertrinker und seit kurzem im Planungsteam.

Mal sehen was er zu dem brisanten Thema beitragen kann.

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Skawoogie:

Ich gebe zu bedenken, dass ich seit 25 Jahren keinen Alkohol mehr trinke.

 

:-D

 

Ich weiß aber, dass auch hier gute Biere gebraut werden....

:thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information