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Geschrieben

Hallo welche Kugellager benötige ich genau für so hochdrehzahllastige Zylinder wie VMC, Quattrini etc.?  Genaue Bezeichnung? Mir hat es das Lima Lager zerfetzt. War ein SKF mit C3 Lagrrluft.

Geschrieben

Polyamid verbaue ich auch gerne. Ich bilde mir ein, dass die ruhiger laufen. Kann aber auch Voodoo sein. Probleme gab's jedenfalls nie bisher.

 

Ich vermute beim TE aber eher einen Einbaufehler oder tatsächlich einen Materialfehler, kann ja auch mal vorkommen, sogar bei SKF. Vielleicht auch ein Span reingekommen oder so, da kann das Lager aber nix für.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vespetta:

und jetzt erklär mal, warum c4 und warum polyamid

 

:satisfied:

Hab mal skf Datenblätter zu den Lagern gelesen und meinte mir gemerkt zu haben, dass das Polyamid für höhere Drehzahlen geeignet ist.

C4 steht mein ich im gsf Wiki als Lagerluft der Wahl, was für mich auch Sinn ergab für stärkere Motoren. 

 

Verbaust du das 2teilige Tonnen Lager Lima seitig? 

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben

Ob c3 oder c4 ist eigentlich egal, mehr Sorgen würde ich mir um den Lagersitz machen. Bei alten Gehäusen oft ausgeschlagen, bei neuen teilweise zu eng, wenn das daneben ist, kann man auf die Lagerluft pfeifen. 

Ich verwende aber auch Polyamidkäfig Lager:thumbsup:

 

SKF ist leider nicht mehr immer SKF,  letztes wurde ein voller Kontainer mit SKF Nachbaulager aus China beschlagnahmt.

Geschrieben

Metallkäfig, zwar ne andere Lagerabmessung hat es bei uns vor Jahren auch den Käfig in Zuera auch zerlegt.

Entweder sündhaft teure Messingkäfige genietet oder Polyamid.

Wenn der Lagersitz bei "Neu- Gehäusen" zu eng ist sind zumindest C4 keine sooo schlechte Wahl.

Geschrieben

Da iss aber einer voll draufgefallen. Die stahlkäfige halten. Tn9 oder Messing ist eher eine Frage von jungfrauenblut oder hühnerzähnen. 
 

wenn ein Lager kaputt geht ist was mit der Welle oder den lagersitzen oder mit sehr sehr vielen km. Oder einfach Pech. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich persönlich halte nicht viel von den tn9 lagern. Bei einigen ölen löst sich der käfig auf. Schon mehrmals gesehen. 

 

I bin fan von kojo c3 lagern. 

Oder wenn viel drehzahl fag tb p63

 

Luk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chup5:

Da iss aber einer voll draufgefallen. Die stahlkäfige halten. Tn9 oder Messing ist eher eine Frage von jungfrauenblut oder hühnerzähnen. 
 

wenn ein Lager kaputt geht ist was mit der Welle oder den lagersitzen oder mit sehr sehr vielen km. Oder einfach Pech. 

 

Keine Ahnung, aber ich hatte in den ersten Rennsaisons viel Ärger mit gebrochenen Käfigen, seit Umstieg auf Polyamid kein Ärger mehr. Öl schon immer Motul 800. 

Geschrieben

Nur zur Erinnerung:

 

Ab Werk wurden bei den SF kupplungsseitig C4,

und limaseitig C5 verbaut.

Das komplette Getriebe ist n/normal gelagert,ohne erhöhte Lagerluft.

Da wird sich schon einer was bei gedacht haben,

unabhängig von der werksmässigen,niedrigeren Drehzahl bei V50/PV/PK...  ;-)

 

 

In einer Special tut seit '97 limaseitig ein FAG Rollenlager mit Polyamidkäfig seinen Dienst.

Öl wird diverses gefahren,was gerade so zur Hand ist...

Allerdings wird die besagte Special mit zahmen 75er Polini,und 3.00er Primär gefahren...

 

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