Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo welche Kugellager benötige ich genau für so hochdrehzahllastige Zylinder wie VMC, Quattrini etc.?  Genaue Bezeichnung? Mir hat es das Lima Lager zerfetzt. War ein SKF mit C3 Lagrrluft.

Geschrieben

Polyamid verbaue ich auch gerne. Ich bilde mir ein, dass die ruhiger laufen. Kann aber auch Voodoo sein. Probleme gab's jedenfalls nie bisher.

 

Ich vermute beim TE aber eher einen Einbaufehler oder tatsächlich einen Materialfehler, kann ja auch mal vorkommen, sogar bei SKF. Vielleicht auch ein Span reingekommen oder so, da kann das Lager aber nix für.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vespetta:

und jetzt erklär mal, warum c4 und warum polyamid

 

:satisfied:

Hab mal skf Datenblätter zu den Lagern gelesen und meinte mir gemerkt zu haben, dass das Polyamid für höhere Drehzahlen geeignet ist.

C4 steht mein ich im gsf Wiki als Lagerluft der Wahl, was für mich auch Sinn ergab für stärkere Motoren. 

 

Verbaust du das 2teilige Tonnen Lager Lima seitig? 

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben

Ob c3 oder c4 ist eigentlich egal, mehr Sorgen würde ich mir um den Lagersitz machen. Bei alten Gehäusen oft ausgeschlagen, bei neuen teilweise zu eng, wenn das daneben ist, kann man auf die Lagerluft pfeifen. 

Ich verwende aber auch Polyamidkäfig Lager:thumbsup:

 

SKF ist leider nicht mehr immer SKF,  letztes wurde ein voller Kontainer mit SKF Nachbaulager aus China beschlagnahmt.

Geschrieben

Metallkäfig, zwar ne andere Lagerabmessung hat es bei uns vor Jahren auch den Käfig in Zuera auch zerlegt.

Entweder sündhaft teure Messingkäfige genietet oder Polyamid.

Wenn der Lagersitz bei "Neu- Gehäusen" zu eng ist sind zumindest C4 keine sooo schlechte Wahl.

Geschrieben

Da iss aber einer voll draufgefallen. Die stahlkäfige halten. Tn9 oder Messing ist eher eine Frage von jungfrauenblut oder hühnerzähnen. 
 

wenn ein Lager kaputt geht ist was mit der Welle oder den lagersitzen oder mit sehr sehr vielen km. Oder einfach Pech. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich persönlich halte nicht viel von den tn9 lagern. Bei einigen ölen löst sich der käfig auf. Schon mehrmals gesehen. 

 

I bin fan von kojo c3 lagern. 

Oder wenn viel drehzahl fag tb p63

 

Luk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chup5:

Da iss aber einer voll draufgefallen. Die stahlkäfige halten. Tn9 oder Messing ist eher eine Frage von jungfrauenblut oder hühnerzähnen. 
 

wenn ein Lager kaputt geht ist was mit der Welle oder den lagersitzen oder mit sehr sehr vielen km. Oder einfach Pech. 

 

Keine Ahnung, aber ich hatte in den ersten Rennsaisons viel Ärger mit gebrochenen Käfigen, seit Umstieg auf Polyamid kein Ärger mehr. Öl schon immer Motul 800. 

Geschrieben

Nur zur Erinnerung:

 

Ab Werk wurden bei den SF kupplungsseitig C4,

und limaseitig C5 verbaut.

Das komplette Getriebe ist n/normal gelagert,ohne erhöhte Lagerluft.

Da wird sich schon einer was bei gedacht haben,

unabhängig von der werksmässigen,niedrigeren Drehzahl bei V50/PV/PK...  ;-)

 

 

In einer Special tut seit '97 limaseitig ein FAG Rollenlager mit Polyamidkäfig seinen Dienst.

Öl wird diverses gefahren,was gerade so zur Hand ist...

Allerdings wird die besagte Special mit zahmen 75er Polini,und 3.00er Primär gefahren...

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • haha, knapp 50% von KTM gehören Bajaj. 
    • Servus,   welcher Düsenhersteller ist für den Dello Vergaser PHBH 30 (6mm) zu empfehlen, wenn ich 156 benötige?   Dell Orto ( dann welche "eigentliche" Größe)   KMT   Polini   Naraku   oder hat noch jemand eine 158 und / oder 156er rumfliegen? Sollte mit Ares D&F laufen.     Danke im Voraus
    • Ist das Topic entschlafen?!   Habe aktuell 2 HP Zylinder auf der Bank und ernste Probs bzgl. Kolbenringen. Verchromte sind echte Mangelware, speziell für "D" Kolben. Ich finde außer schweineteuren egay Angeboten genau Null. Habe 2 bestellt - kamen schwarze daher. Was nehmt ihr da für welche stattdessen? Schwarze Caber Rings?! Polini wird vermutlich auch von Caber stammen. Vertragen die sich denn mit dem Nika-Zylinder?!? Ein Elend ist das...   Dank und Gruß  Gert
    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
    • Nächstes Mal bin ich wichtelnd dabei. Dieses Jahr schon verplant. Habt viel Spaß! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information