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Geschrieben

Nach Motorrevision trennt meine Kupplung nicht. Also auch nicht am Hebel selber :/ war fest überzeugt alles auf die Schnelle gemacht und jetzt Pech. 
 

Motor ist von einer Special, Kupplung ist von einer PK XL 1 mit 3 Scheiben und Revolver Clutch. Deckel ist der normale von der Special. 
 

Was hab ich falsch gemacht?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Lupo85:

Nach Motorrevision trennt meine Kupplung nicht. Also auch nicht am Hebel selber :/ war fest überzeugt alles auf die Schnelle gemacht und jetzt Pech. 
 

Motor ist von einer Special, Kupplung ist von einer PK XL 1 mit 3 Scheiben und Revolver Clutch. Deckel ist der normale von der Special. 
 

Was hab ich falsch gemacht?

Ich schmeiß das Mal in die Runde :

 

Könnte dir helfen.

 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Lupo85:

Deckel ist der normale von der Special.

Also langer oder kurzer Arm?

Hast du den Zug mal so weit vorgespannt, dass sie rutscht? Trennt sie dann immer noch nicht?

 

Die Revolver funktioniert bei mir am besten mit 4 Scheiben BGM Red Belägen und 1mm Zwischenscheiben.

 

Ansonsten, wenn sie nicht trennt, nochmal rausnehmen und auf Schleifspuren kontrollieren.

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Spiderdust:

Also langer oder kurzer Arm?

Hast du den Zug mal so weit vorgespannt, dass sie rutscht? Trennt sie dann immer noch nicht?

 

Die Revolver funktioniert bei mir am besten mit 4 Scheiben BGM Red Belägen und 1mm Zwischenscheiben.

 

Ansonsten, wenn sie nicht trennt, nochmal rausnehmen und auf Schleifspuren kontrollieren.

Kurzer Arm. 4 Scheiben BGM ist notiert. Ne sie trennt nichteinmal per Zange. Ich hol sie am Dienstag mal komplett raus… kotzt mich an aber naja was soll’s 

Geschrieben

Also hast du sie noch nicht bei laufendem Motor getestet?

 

Kurzarmdeckel fliegt bei mir immer gleich raus. Ausrückweg sollte aber eigentlich reichen bei dem Deckel. Bedienkraft ist halt hoch und einstellen doof, weil man nicht vernünftig an die Stellschraube kommt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lupo85:

Nach Motorrevision trennt meine Kupplung nicht. Also auch nicht am Hebel selber :/ war fest überzeugt alles auf die Schnelle gemacht und jetzt Pech. 
 

Motor ist von einer Special, Kupplung ist von einer PK XL 1 mit 3 Scheiben und Revolver Clutch. Deckel ist der normale von der Special. 
 

Was hab ich falsch gemacht?

Ha! Ich glaube fast, dass der xl Kupplungskorb an deinem special primär Korb angeht und schleift.  Bau doch spaßeshalber die Kupplung auseinder und nur den Korb einsetzen dann siehst du das es dran liegt :)

  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Lupo85:

Wenn es so wäre was würde Abhilfe schaffen? Ist der kupplungskorb von einer pk anders aufgebaut als einer von der Special?

Ja! Bitte recherchiere ein bisschen. Du bekommst im Forum alle Antworten.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Lupo85:

Jetzt haben wir so viel Quatsch geschrieben da hättest auch den Rest auch noch komplettieren können 😅

Eigentlich steht es oben in meiner Antwort:

Wenn sie gleich wäre, gäbe es kein Problem.

 

Leg doch einfach die Kack Kupplung auseinander und steck sie wie,im Video von Egig, nach und nach auf die Welle. 

:satisfied:

 

Dann musst du keinen Quatsch mehr schreiben.

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb leckmaul:

Ha! Ich glaube fast, dass der xl Kupplungskorb an deinem special primär Korb angeht und schleift.

Warum sollte er das tun? PK XL hat den gleichen Korb wie V50.

 

vor 7 Stunden schrieb leckmaul:

Ja!

Nein.

 

Nochmal, weil's grad kürzlich in einem anderen Topic auch Thema war: bitte seid genauer in euren Formulierungen.

PK XL(1) hat eine Zentralfederkupplung, genau wie V50.

PK XL2 hat eine 6-Feder Kupplung und ist nicht wie V50. Nur die XL2 Kupplung hat einen anderen Aufbau.

 

Der TE hat explizit oben geschrieben, dass die Kupplung aus einer XL1 ist, also eine Zentralfederkupplung, somit kein Problem zu erwarten.

Schleifen kann natürlich trotzdem immer mal irgendwo etwas, daher:

vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

Ansonsten, wenn sie nicht trennt, nochmal rausnehmen und auf Schleifspuren kontrollieren.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb leckmaul:

Eigentlich steht es oben in meiner Antwort:

Wenn sie gleich wäre, gäbe es kein Problem.

 

Leg doch einfach die Kack Kupplung auseinander und steck sie wie,im Video von Egig, nach und nach auf die Welle. 

:satisfied:

 

Dann musst du keinen Quatsch mehr schreiben.

 

 

Sag ich doch. 

Iwas stimmt ja net sonst würde sie funktionieren. 

 

Danke für die Aufklärung über die Kupplungen! Jetzt weiss ich auch bescheid 

:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Also, Kupplungskorb schleift an Primär (RMS 24/72 gerade verzahnt)

 

Frage: Selbst Hand anlegen und den Korb mit einer Flex bearbeiten und Material wegnehmen oder diesen Korb hier nehmen? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-piaggio-pk-xl2-standard_79499000

Laut Recherche soll dieser passen nur macht mich das XL2 stutzig.

 

Ich werde auch gleich eine 4 Scheiben Kupplung von Newfren Race Carbon einbauen und einen Langarm Deckel aus einer XL1 bzw neueren V50 habe ich auch besorgt.

 

Freue mich auf Antworten

Bearbeitet von Lupo85
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde den Korb so schleifen dass er sich frei bewegen kann.

 

Wie viel PS stehe denn an. Meist ist eine Dreischeiben Kupplung ausreichend, die revolver clutch ist auch top.

 

Geschrieben

Eben. Lass doch die Revolver drin und pack die Beläge rein, die ich oben erwähnt habe. Damit funktioniert die auf jeden Fall, da es auch auf die Paketdicke ankommt (Beläge + Zwischenscheiben).

Ich würde eher an der Primär was wegnehmen als am kleinen Korb. Der wird schnell geschwächt dadurch.

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
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