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O-Lack Aufbereitung - 1981 P200E Azzurro Metallizzato


Alex1085

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für gewöhnlich bin ich stiller Leser. Da ich wenig Zeit habe unterstützt mich bei meiner ersten PX gerade @PXCop - vielen Dank. 

Über Ostern war etwas Zeit weshalb ich mich einer eingemotteten P200E gewidmet hab. 
 

Bei dem Azzurro Metallizzato konnte ich nicht nein sagen. 
O-Lack stark used ist ja nicht meins, aber ich wollt’s mal ausprobieren. 

 

Hier mal die ersten Bilder Politur:


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ziemlich matt, dachte das wird nichts mehr

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halber Kotflügel mit ohne Lack vorn :-D

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Front fertig

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Halbzeit
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vorher

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danach
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Gearbeitet hab ich mit Handpad und Maschine. 
Bei der Hand mit Menzerna Heavy Cut Compound 400 Politur,

bei der Maschine mit Menzerna Heavy Cut Compound 1000 Politur. 

Fazit auch ein alter, nie gepflegter O-Lack, kann schön werden. 
Poliert ist die Farbe der Hammer und wenn der Rost zumindest weg ist hat auch ein ranz O-Lack was. :inlove:
 

Über Nacht kommt nun noch Rostdelete drauf und dann wird der Lack versiegelt. 
 

Gruß Alex

 

EDIT:

Sollte jemand ordentlich Backen oder eine Lenkkopfabdeckung haben würde ich mich sehr freuen. 
Leider sind meine schlecht überlackiert und nicht machbar (Lack durchgeschliffen)

 

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Bearbeitet von Alex1085
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So heute mal die Backen und Lenkkopfabdeckung lackiert…

 

Nachdem der Acryl Heizkörperlack  beschissen abging, half nur noch grober Krönung schleifen bis aufs Blech und dann neu grundieren.

 

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Für den ersten Versuch mit Dosenlack wohl ganz ok. 
Bin gespannt wie es zum O-Lack passt…

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alex1085
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Derweil gehts der Rost mit rostdelete an den Kragen. 
Nach den ersten 36h war es schon ziemlich gut, sogar die aufgequollen Stelle aber bissl was geht noch. 
 

Also nochmal 24h bis morgen…

 

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andere Seite 

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Kann man echt gebrauchen und ist sein Geld wert. 
 

Gruß Alex

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Vorläufiges Ergebnis, der Lack passt null. 
Inspiriert von @px211 seinem Aufbau hab ich’s mit dem selben Lack probiert, zu meiner passt er null. 
 

Trotz grauer Grundierung ist der Farbton komplett verfälscht. 
 

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Der Rost ist weg, die einstelle müsste man wohl nachschweissen.

Erstmal noch eine runder delete…

 

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Gruß Alex

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So schlimm finde ich es jetzt gar nicht. Auf dem Bild vor der Heizung fällt es nur auf wenn man es weiß. Silber (und Unterarten) ist schwer zu lackieren, da kommen ja selbst silberne Autos aus professionellen Lackierereien, wo man noch deutliche Farbtonunterschiede sieht. Das ist für Dosenlack schon Ok finde ich...

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Sehr schöne PX! Die schönste Farbe meiner Meinung nach, noch vor Silbergrau 108!

 

Mein Tipp: Geh mal mit den alten Teilen zu einem richtigen Lackierer mit Hang zu Oldtimern. Ein Fachmann mit eigenem Mischsystem kann aus seiner Kartei den Farbcode mischen, Probesprühen und allenfalls manuell anpassen.

2x Backen + Koti+ Kaskade + Lenkerdeckel Metallic kommt her im Süden auf ca 350-450€ bei gutem Blech ohne Dellen (Füllern und schleifen treibt den Preis!).

Nach meiner Erfahrung lohnt sich das immer!

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  • 1 Monat später...
Am 17.4.2023 um 18:44 schrieb Alex1085:

So hier das finale Ergebnis - so bleibt sie:

 

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Koti bekommt Klarlack, Rest wird versiegelt. 
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Tachoglas noch kurz poliert :whistling: (Rest ist innen)

 

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Ich finde es sieht auf den letzten Bildern richtig gut aus, im Vergleich zu den ersten oben: Respekt !

Hast Du nochmal patiniert oder nachbehandelt ?

...ich habe auch 652 und möchte die Kaskade lackieren, eventuell noch mehr, wenn der Farbtest mit PX211's Lack bei mir passt...

;-)

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  • 9 Monate später...

Hallo Alex,

 

hast Du mittlerweile rausgefunden was Du für eine Farbe hast? Evtl. mit farbkarten beim lackierer?

 

Da ich absoluter Fan von dem leuchtenden azzurro metallizzato bin, will ich mir eine so lackieren lassen und recherchiere nun schon seit einiger Zeit, um den richtigen Code zu finden. Ich habe auch einige Teile in azz. met. O-Lack hier, allerdings sieht jedes etwas anders aus.

Ich habe auch Zugriff auf alte Farbkarten von Piaggio und Glasurit und dabei festgestellt, dass es unter der Bezeichnung azzurro metallizzato und azzurro metallizzato fjord mindestens 5 solcher Metallikblautöne gibt: 5/1, 5/2, 5/4 (Grigio azzurro metallizato), 5/5 und 5/6 (Azzurro metallizato Fjord).

Und so richtig passt keine der Karten zu den O-Lack-Teilen die ich habe, weil die vermutlich auch etwas ausgebleicht sind. Keine Ahnung, ob es da auch noch länderspezifische Unterschiede gibt! Ich vermute, das deutsche 652 ist anders als das italienische 5/2, auch wenn das oft gleichgestellt wird. 5/1 und 5/2 sind sich sehr ähnlich und gehen auch etwas ins hellblaue, allerdings nicht ganz so sehr wie das Deine hier wirkt. Auf den WVD habe ich mir auch diverse PXen in azz. met. aus D, IT und CH angeschaut, da hatte jede ne etwas andere Farbe. Standen alle nah beieinander.

Ich denke, Du hast die falsche Farbe erwischt. Ging mir auch schon so mit blu marina 275 und blu marina 8/9. Das sind zwei unterschiedliche Blautöne.

 

Hier mal ein paar Muster (die nat. nur bedingt vergleichbar sind, wegen unterschieldicher Aufnahmen):

links Piaggio CH, rechts Glasurit oldschool:

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Die 5/4 z.B. sind hier zwei völlig unterschiedliche Farbtöne...

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  • 7 Monate später...

Hallo in die Runde, 

vielleicht sollte man sich mal abstimmen und die O-Lack Teile die nicht direkt zum Rahmen passen mal vergleichen. Eventuell passt ja beispielsweise meine Kaskade besser zu einem Eurer Roller und umgekehrt. Nur so eine Idee. 
LG 

(PS: Mein Rahmen ist noch nicht aufbereitet, aber die Kaskade ist etwas blasser)

IMG_1083.jpeg

Bearbeitet von flex72
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    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
    • Tag,   mein originaler Auspuff (150 VL) wird langsam löchrig. Wenn Ihr vom SIP Road sprecht, meint Ihr dann den hier https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24154100   oder etwa den hier!? https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-30-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24157230?usrc=Rennauspuff 80-150ccm   Und bringt das Ding etwas, wenn der Rest original ist (mehr Leistung oder mehr Probleme)?
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