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Reifen von SIP-Schlauchlosfelge schneiden


ramwold

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

mein örtlicher Reifenhändler ist gerne bereit mir jeden Reifen meiner Wahl auf SIP-Schlauchlosfelgen zu ziehen.

Allerdings besteht er darauf, dass ich die alten Reifen selbst demontiere und dann die Felge vorbeibringe.

 

Die Demontage gestaltet sich offensichtlich deutlich schwieriger als gedacht!

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Reifen von der Felge bekomme? Wenn die alten Reifen dabei zerstört (zerschnitten) werden ist das nicht das Problem, die kommen ja eh weg.

 

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Bearbeitet von ramwold
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  • ramwold änderte den Titel in Reifen von SIP-Schlauchlosfelge schneiden
vor 3 Stunden schrieb Redrum1978:

Ich habe es mit einem Multitool und einer kleinen Flex gemacht.

Ist trotzdem mühsam.

Multitool habe ich auch. Mit der Flex habe ich mich letztlich nicht getraut. Gibt es dafür evtl. einen passenden Aufsatz für den Dremel? 

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vor 16 Stunden schrieb blechnase:

Scharfes Messer geht super dein Rest mit dem Seitenschneider. 

Hast Du einen Tipp, welchen Seitenschneider Du dafür verwendest?

Den Reifengummi konnte ich easy mit einem Cuttermesser zerschneiden. Aber am "Draht" bin ich dann gescheitert.

Danke schon mal....

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Am 11.4.2023 um 22:18 schrieb ramwold:

Multitool habe ich auch. Mit der Flex habe ich mich letztlich nicht getraut. Gibt es dafür evtl. einen passenden Aufsatz für den Dremel? 

Für Stahl nehme ich gerne diese Aufsätze: https://www.dremel.com/at/de/p/metall-trennscheibe-sc456-f013000000

Dafür braucht es einen eigenen Aufspanndorn, der aber auch bei vielen anderen Herstellern von Multitools passt. Damit schneidet man Stahl viel schneller als mit den rötlich/braunen Scheiben und sie haben auch eine erheblich längere Standzeit.

 

Bei Reifen habe ich das aber noch nie probiert, da gehe ich zum Reifenmonteur.

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Am 12.4.2023 um 08:43 schrieb Humma Kavula:

Deshalb bin ich auch wieder weg von den einteiligen Alufelgen. Alle 800km das Gewürge, dann noch zum Reifenfuzzi, nee, lass mal.

Bgm Edelstahl, geteilt, guten Schlauch, feddich 

sorry für OT, aber hast du mal ein Bild wie das umgelegte Felgenhorn am Reifen aussieht?

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Finde es auch zm Würgen und nehme wohl das Geld in die Hand für die 2.0 Felge. Gibt's dazu schon Erfahrungen?

 

Werde es nur machen wenn ich den Kram zur Reifenbude bringe und nach 30min wieder weg bin.

 

O-Ton von meinem Reifenfuzzi "Den Erfinder sollste mit der Felge erschlagen!"

Edit:
Problem ist wohl nicht gelöst

 

Bearbeitet von Köcky
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Das Konstuktionsproblem liegt aber einige Jahrzehnte zurück und wurde wohl eher in Italien gemacht.

Die Bremstrommeln sind hier der limitierende Faktor. Da lässt sich bei gleichen Abmaßen in der Felge halt nicht mehr Platz für die Montage schaffen. Bei den 11" Felgen geht das Ganze wohl wesentlich einfacher. 

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  • 2 Monate später...
Am 13.4.2023 um 08:15 schrieb Rudi09:

Ich mach es immer damit, klappt bestens :cheers:

 

image.thumb.png.c62e3e7e5d78dc8ad6f57386e6c15b86.png

 

Danke für den Tipp!

Ich habe mir den Schneider jetzt besorgt, er funktioniert super!

 

Ein Problem habe ich aber trotzdem noch:

Wie bekomme ich den Reifen so in Position, dass die Ränder weit genug vom Felgenrand entfernt sind und ich den Schneider ordentlich ansetzen kann ohne die Ränder der Felge zu beschädigen?

 

Das Zerschneiden des Mantels bis zum "harten Bund" geht ja mit einem ordentlichen Cuttermesser ohnehin problemlos.

 

Danke für jede Hilfestellung!!

Bearbeitet von ramwold
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  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt auch wechseln müssen. 

Ein V mit Cutter und Multitool in den Reifen geschnitten, bis ran an den Draht. (der erste Cut in den Reifen ist das größte Problem)

Montagepaste an die Schnittstelle für den Drahtschneider.

Draht mit einem Reifenheber etwas runterhebeln.

Durchschneiden.

Fertig.

 

Hat 5min gedauert...

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Habe kürzlich diese Anleitung gesehen.

Denke die Tipps sind weitestgehend auf Vespa Schlauchlosfelgen übertragbar. (bis auf den "Speichenhalter")

 

 

...lange Montiereisen sind im Zulauf.

 

 

Meine bisherige selberwechsel Bilanz:

1 bei der Montage zerstörter neuer PMT. 

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    • Hier nochmal ein altes Bild von 2007 als ich den Rahmen verstärkt hab.... ich wusste wohl damals schon das es eskalieren wird    
    • Erst mal Danke gesagt.   @Das O Leistungsverlust Dicker Daumen in % ? @jolle Ich suche Platz um unter der 50er Haube einen 125er Satz zu verstecken. Angelehnt an die SF-Zylinder, die es ja mit 55er Bohrung gibt, schätze ich, es könnte klappen. Allerdings nicht wesentlich mehr als Serienleistung.
    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
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