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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab mir aus nem 50iger Motor einen 125er mit folgendem Setup gebaut:

  • Rennwelle 51 Hub
  • ET3/PK125S - Nachbauzylinder vergleichbar mit Original
  • Original 125er-Zylinderkopf
  • SHBC 19/19 (HD75/ND45) mit Original-Luftfilter
  • ET3-Banane

 

Problem: Nach dem 1. Einfahren habe ich bemerkt, dass ich im unteren Drehzahlbereich verhältnismäßig viel Sprayback habe und der Motor klanglich auch nicht so schön läuft, wie bei mittleren und höheren Drehzahlen. Leistung ist ok. Die Drehschieber-Dichtfläche hat bei der Revision auch gut ausgesehen.

 

Liegt das an der Kombi Rennwelle (langer Einlass) in Verbindung mit Originalzylinder?

Bringt z. B. ein Membran-Ansaugstutzen für den 19/19er Abhilfe, ohne dass ich den Motor nochmals aufmachen muss (plug and play ohne Leistungsverlust)?

 

Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joe Cool:

Liegt das an der Kombi Rennwelle (langer Einlass) in Verbindung mit Originalzylinder?

nein

vor 2 Stunden schrieb Joe Cool:

Bringt z. B. ein Membran-Ansaugstutzen für den 19/19er Abhilfe, ohne dass ich den Motor nochmals aufmachen muss (plug and play ohne Leistungsverlust)?

Abhilfe für Sprayback ja - besser wird die Leistung aber nicht...

 

Definiere mal was Du mit "verhältnismäßig viel Sprayback" meinst bzw. was Dich veranlaßt zu denken dass da was nicht stimmt.

 

Die DS-Dichtfläche muss nicht "zerstört" aussehen, wenn sie abgeschliffen ist (verdrehte Kurbelwangen zB) und der Spalt zu groß wird gibt es auch Sprayback...

 

 

Geschrieben

Hallo polinist,

"Abhilfe für Sprayback ja - besser wird die Leistung aber nicht..."

 

Wird sie mit dem Membranansaugstutzen schlechter, wenn Drehschiebereinlass unverändert bleibt? Kann ich den Sprayback auch z. B.  mit einer kleineren Nebendüse  reduzieren, ohne größere Performance-Einbußen befürchten zu müssen?

 

"Definiere mal was Du mit "verhältnismäßig viel Sprayback" meinst bzw. was Dich veranlaßt zu denken dass da was nicht stimmt."

 

Als ich sie leicht seitlich geneigt habe, ist einiges an Sprit aus dem Luftfilter bzw. der Original-Ablaufwanne gelaufen. Das kenne ich so stark nicht aus meiner PK 85DR oder vom Vorgängermotor der V50 mit 50er DR.

Geschrieben

Hast du den Vergaser denn ordentlich abgedüst nach dem Umbau?

Einfach eine Düse aus dem genannten Grund zu verkleinern halte ich für gewagt. Wenn der Motor die Größe braucht, um zu funktionieren, wäre es nicht ratsam, die zu verkleinern, da du dem Motor damit schaden könntest.

Geschrieben

vor 16 Stunden schrieb Spiderdust:

Hast du den Vergaser denn ordentlich abgedüst nach dem Umbau?

Einfach eine Düse aus dem genannten Grund zu verkleinern halte ich für gewagt. Wenn der Motor die Größe braucht, um zu funktionieren, wäre es nicht ratsam, die zu verkleinern, da du dem Motor damit schaden könntest.

Nö, hab ich noch nicht. Muss ich noch machen.

  • Confused 1
Geschrieben

Du solltest, wie vom Polinist angesprochen, mal erklären, wie du überhaupt auf Sprayback kommst. Richtig sehen tut man das ja bei einer Smallframe mit montiertem Luftfilter nicht. Du kannst nur Rückschlüsse darauf ziehen, sofern dir auffällig viel Sprit aus dem Luftfilterkasten rausläuft. Ist das so? Hast du das Gefühl, dass er viertaktet, also deutlich zu fett läuft?

 

Die Bedüsung entspricht ja ziemlich genau dem, was die ET3 als Standardbedüsung hatte, insofern wirst du (selbst mit Rennwelle) mit diesen Werten nicht arg daneben liegen. Bei den SHB Vergasern kannst du nicht besonders viel einstellen, im wesentlichen Gemischschraube, ND und HD. Wenn letztere zu groß ist, merkt man das schnell, da der Motor nicht ausdreht und anfängt zu ruckeln. ND hast du im Grund schon die richtige (ich habe bei einer Standard ET3 noch nie etwas größeres verbaut).

 

Hast du die Gemischeinstellschraube schon angefasst? Läuft die Kiste an der Ampel lange sauber im Standgas? Damit würde ich mal anfangen, bevor du die Düsen tauschst.

  • Like 1

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