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Geschrieben

folgendes problem: meine "neue" silver special läuft in der stadt ganz gut. alles auf anschlag is kein problem. jedoch bei überlandfahrten hauts ihr jedesmal den vogel raus! nach ein paar minuten verreckt sie immer mit einem lauten brrrrooooooaaaaaaa, aber noch ohne zu blockieren. so als ob der sprit ausgehn würde (tank voll!). kupplung gezogen, kurz ausgerollt, wieder eingekuppelt und läuft wieder einwandfrei.

folgende sachen hab ich schon überprüft: tank sauber, vergaser (original SH 1/18) gesäubert (Ultraschallbad), alle Düsen durchgeblasen, zündkerze (ngk 8es), benzinhahn gesäubert (mittlerweile nagelneuen fastflow eingebaut), tank entleert und frischen 98er sprit mit 3% motul gemischt eingefüllt.

gestern hab ichs dann nach dem fast flow einbau nochmals probiert. hat auch recht gut funktioniert anfänglich. bin sicherlich 12 kilometer unterwegs gewesen (die hälfte davon 4. gang auf anschlag - ca. 82 kmh lt. tacho). zurück im ortsgebiet mit gemütlichen 50 hats dann nicht lange gedauert und es war wieder die gleiche scheiße wie bisher auch immer. auskuppeln kurz warten und wieder weitergefahren.

mir kommt halt irgendwie vor daß ihr irgendwann einfach der sprit ausgeht. bei vollgas würd ich das ja verstehen, aber bei viertelgas im ortsgebiet? das einzige was mir noch einfällt ist eine größere hauptdüse zu verwenden (105 ist verbaut). leider hab ich keine rumliegen - muß ich mir erst besorgen.

hat irgendwer noch einen vorschlag woran das liegen könnte, bzw. wie das problem zu beheben ist? da ich noch einen 2ten 150li motor rumliegen hab der im winter auf tourentaugliche 200 umgebaut werden soll, möchte ich meinen original motor nicht weiter verändern. aber vielleicht wär ein anderer vergaser doch einen versuch wert. bitte um tatkräftige hilfeleistung. merci vielmals.

lg

mex

Geschrieben

Es könnte sein das deine Tankentlüftung durch den Tankdeckel nicht mehr richtig funktioniert - der Effekt wäre dann folgendes: durch den Abfluss des Benzins entsteht ein Unterdruck im ansonsten absolut dichtem Tank der über kurz oder lang so stark wird das er den normalen Luftdruck übersteigt und dann fließt kein Benzin mehr bzw. immer weniger und dein Vergaser stellt den Betrieb ein.

Wäre eine Möglichkeit - muß nicht sein, aber läßt sich durch einfache Reinigung des Tankdeckels bzw. der Entlüftung feststellen. Da muß entweder ein Loch o.ä. im Deckel sein, würde da mit WD 40 und Druckluft beigehen.

Kannst es auch vorher testen: fahren bis das Problem auftritt - sofort anhalten - Sitzbank hoch und den Deckel öffnen - wenns stark zischt liegt da eine Störung vor!

Gruss Schmied

Geschrieben

Falls du die Tankentlüftung nicht gleich finden solltest, bei den original Tankdenkeln funktioniert das über das Röhrchen das als Griff dient, an der höchsten Stelle sollte mittig ein Löchlein sein.

- gonzo

Geschrieben

wie sieht denn deine kerze aus wenn das problem auftritt ?? die 8er scheint mir etwas kalt für den standartmotor zu sein. schwimmerstand eingestellt ?

Geschrieben

was ist denn mit der zündung?

wenn der kondensator alt ist kann das ebenfalls sein.

ganz ehrlich: motor RICHTIG überholen (siri/lager/welle/kolben/kabel/kondensator/ubrecher) und die karre sollte keine mucken mehr machen. alles andere ist käse.

:-D

die uralte leier zum104234518245.mal: schrott läuft schlecht. motor renovieren.

Geschrieben (bearbeitet)

@gonzo+schmied: die entlüftung war etwas zäh aber nicht wirklich verstopft. habs trotzdem mit druckluft gscheit durchgeputzt. sollte jetzt auf alle fälle passen. leider noch keine zeit für eine weitere probefahrt gehabt.

@ clash1: stimmt, da sollte original eigentlich eine 7es hinein. hab das schnell auf ascooterhelp geprüft. das kerzenbild ist ein angenehmes braun. direkt nach dem verrecken hab ichs aber noch nicht angeschaut. wird nachgeholt.

edit: schwimmerstand einstellen? also wenn ich mich nicht irre dann geht das beim 1/18er gaser gar nicht. oder täusch ich mich da?

@tv200: zündung hab ich, muß ich zu meiner schande gestehen, auch noch nicht kontrolliert.

beim kauf des fahrzeugs war der motor eigentlich schon überholt. es ist ein 3. übermaßkolben verbaut, auspuff und krümmer neu. was aber jetzt der ursprüngliche restaurator wirklich alles gemacht hat weiß keiner.

daß mit der einzig vernünftigen gescheiten motorrevision ist mir klar. nur würd ich jetzt gern fahren statt schrauben, da ja im winter der 2. motor total überholt und auf 200 umgebaut wird. später wär dann immer noch zeit für den originalen.

ich werd mich einfach weiter langsam an den auslöser des problems heranpirschen bis ich ihn erwisch!

lg

mex

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
nach ein paar minuten verreckt sie immer mit einem lauten brrrrooooooaaaaaaa, aber noch ohne zu blockieren. so als ob der sprit ausgehn würde (tank voll!).

bei meiner karre war das mal die zündspule. nach 5 minuten fahrt kein ausreichender zündfunken mehr: im stand sieht man zwar,dass es zündet+springt auch wieder an,aber nach kurzer zeit war wieder schluß.

zur überbrückung eine spule von der v50 transplantiert und es lief einwandfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

@ madmaex . Natürlich kann es auch an der Zündkerze liegen, wenn du schreibst sie hätte ein zartes braun aber eher nicht. Wenn sonst alles stimmt, ist es eigentlich egal ob da ne 7er oder 8er drinsteckt, fahren müsste sie auch mit der 8er Kerze.

Wird also was anderes sein.

Du schreibst, der Überlauf wäre etwas zäh. Der sollte eigentlich komplett durchgängig sein.

Sprithahn hast du schon neu, wie siehts denn im Tank aus?

Ganz sicher das da keine Rost Ablagerungen drin sind?

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

@gonzo: überlauf ist jetzt sicher frei und sauber. im tank is nix drinnen. hab extra den ganzen sprit abgelassen und mit der taschenlampe ausgeleuchtet.

ich werd bei nächster gerlegenheit wieder eine schnelle runde fahren, wenns wieder nicht klappt, dann wechsel ich mal die zündspule. ich glaub ich hab noch irgendwo eine rumliegen.

lg

mex

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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