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Geschrieben

Hallo Leute,

 

bin nach über 20 Jahre wieder auf den Geschmack gekommen und habe mir aus Spanien eine TX 200 importiert. Ich wollte früher schon immer eine T5 oder eine PX200. Jetzt habe ich beides in einem. 

Der optische Zustand ist eher unterdurchschnittlich, technisch aber OK. Alles funktioniert.

Deswegen habe ich mich entschlossen den Roller komplett neu aufzubauen. Da mich O-Lack überhaupt nicht interessiert, wird die Karosse durch einen Karosseriebaumeister für die Lackierung vorbereitet und anschließend in VW moonlightblue perleffekt lackiert. Da meine Rollerzeit überwiegend in den 90ern war (damals  war das irgendwie üblich), möchte ich neben der Lackierung auch einige andere Dinge verändern. Unter anderem das Rücklicht. Das Originale sieht irgendwie nicht wirklich schön aus. Für die T5 Karosse gibt es leider sehr wenig Rücklichter mit E Nummer. Eigentlich keine, außer Original. 

Habt Ihr eine Idee wo man ein T5 Rücklicht in weiß oder schwarz mit E-Nummer bekommt?

 

Danke schon mal für eure Hinweise!

 

Schöne Grüße vom Arminen-Leo

Geschrieben

Ich hatte bei meiner Suche auch nichts gefunden ausser das originale mit E Nummer. 

MfG

Musst dir halt eine passende Farbe für die T5 suchen, passend zum Rücklicht :-)

Oder ein anderes Rücklicht suchen in Schwarz/Weiß und anpassen. 

 

Geschrieben

Danke schonmal für die Infos. Die englische würde wohl passen, ist aber leider ohne E-Nummer. 

Eine andere anpassen ist echt schwierig. Die Aufnahme für das Rücklicht ist komplett anders. Die PX Lichter sind zu groß und quasi falsch "gebogen" hinten. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ElBarto666:

Mein TÜV akzeptiert Rücklichter auch ohne e-Nummer. Dann aber nur mit rotem Reflektor mit e.

Interessant! Wie funktioniert das dann mit dem roten Reflektor? Wo wird der montiert?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Arminen-Leo:

Interessant! Wie funktioniert das dann mit dem roten Reflektor? Wo wird der montiert?

 

Mittig zur Fahrzeuglängsachse steht in der StVZO ;-)

Hol dir einen kleinen zum kleben bei Polo, Louis, ebay oder sonst wo.

Könntest zB hier hin kleben.

 

Unbenannt.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Rahmen sowieso zum Karosseriebauer geht, könnte er vielleicht auch das Rahmenheck für die Aufnahme eines anderen Rücklichts anpassen. 

Z. B. sowas (hat lt. Artikelbeschreibung ein Prüfzeichen): Rauch Heck Licht Rückleuchte Rücklicht Blinker für DUCATI 748 916 998 996 | eBay

 

An einer PX verbaut sieht das so aus: 

 

img_1_1681893755422.thumb.jpg.2b359e18e30306a8f222e13ea6c3e83f.jpg

 

 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sidewalksurfer:

Wenn der Rahmen sowieso zum Karosseriebauer geht, könnte er vielleicht auch das Rahmenheck für die Aufnahme eines anderen Rücklichts anpassen. 

Z. B. sowas (hat lt. Artikelbeschreibung ein Prüfzeichen): Rauch Heck Licht Rückleuchte Rücklicht Blinker für DUCATI 748 916 998 996 | eBay

 

An einer PX verbaut sieht das so aus: 

 

img_1_1681893755422.thumb.jpg.2b359e18e30306a8f222e13ea6c3e83f.jpg

 

 

Sieht cool aus. Aber soviel Aufwand möchte ich dann doch nicht betreiben. Ich werde die schwarze Abdeckung aus England kaufen und einen Reflektor mit E-Nummer kleben.   

Geschrieben

Ich verstehe Deine Begeisterung.

Aber: sprich das lieber vorher mit Deinem (!) TÜV Prüfer ab. Nur weil jemand anders das abgenommen bekommen hat, ist das keine Garantie. 
 

  • Thanks 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 19.4.2023 um 10:25 schrieb ElBarto666:

 

Mittig zur Fahrzeuglängsachse steht in der StVZO ;-)

Hol dir einen kleinen zum kleben bei Polo, Louis, ebay oder sonst wo.

Könntest zB hier hin kleben.

 

Unbenannt.JPG

Könntest Du bitte das Foto nochmal hochladen. Ist irgendwie nicht mehr zu öffnen. Danke.

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    • Ordentlicher Aufschlag. Vor kaum drei Tagen für 2900 gekauft....
    • Wenn man am gemeinsamen AC Strompfad zusätzlich einen handelsüblichen Bleikakku laden will, kann man als mittlere Ladeleistung mit durchschnittlich 10% der möglichen AC Generator-Spitzenleistung rechnen. LiFePo4 Energiespeicher sind im Gegensatz zu Bleiakkus schnellladefähig und können deshalb auch erheblich mehr Ladestrom wie alte Bleiakkutechnik ziehen. Solbald ein Bleiakku zu ungefähr 70% geladen ist, kann er nur noch in homeopatischen Dosen Ladestrom aufnehmen, weil er sehr schnell seine Ladeschlußspannung erreicht.   https://www.motelek.net/andere/iskra/nachbau/12v44w_geregelt_12v3ah-agm.png   LifePo4 haben stattdessen eine viel flachere Ladekurve und können bis zum Ladeschluß viel höhere Ladeströme konsumieren. Außerdem reagieren LiFePo4 Akkus nicht sauer, wenn sie längere Zeit mit 80% Entladetiefe gelagert werden.   https://www.motelek.net/andere/iskra/nachbau/12v44w_geregelt_12v2ah-lfp.png   Solche Energiespeicher sind viel kleiner, leichter, von der Betriebsspannung mit Bleiakkus kompatibel und mittlerweile auch bezahlbar!   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Aber nicht für Elektrostarter geeignet, weil das integrierte BMS unter anderem gegen mögliche Kurzschlüsse gesichert ist!
    • Guck mal hier: https://www.vespa-50.de/sonstiges/neue-papiere-abe.html
    • Zylinder an der Stelle passend machen, mach ich am Liebsten mit so was: https://www.amazon.de/Black-Decker-Bandschleifer-KA900E-Absaugung/dp/B000XG3ORW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GYC9I1436XOE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.uZ1Wjcw6dt4I9uL7n-opO-8OdfddlPgwoqSMJRDXrDj8m_E2AOnArvMdz7TSLplyaVjks1MK-3xtFgdPiqHDHqTEYGdCcNDQGLKd47wVQpTWl1OLRL28FVabw7LwcTar9zFHGgwgO4rPlpRh4XvmCSGD6C9wQDzlcVGWmO5fSX0k-tNT2cLRnwUnf44nesUwxALPsthEDU2qMC_4DYVMu2MNn-v2btUQh5wJfx16qgw.EFW-0gcv6N0jGsYwI0JLPp4sjdKSOIdEu1YgmXCUqi4&dib_tag=se&keywords=powerfeile&qid=1738679364&sprefix=powerfeile%2Caps%2C86&sr=8-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.ea9abfbb-43f8-4f98-b704-e3b5d571b56e  
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