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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

vermutlich ist es aussichtslos aber ich habe den Proma echt günstig bekommen weshalb ich ihn Spasshalber mal neu gestopft habe (mit Super Silent Wolle) und ihn dann an meine PX montiert hab.

Mit den freeware tools für's Eifone konnte ich keinen Lautstärkeunterschied herausmessen so liegt der Seriendämpfer bei ca. 80dB wie auch der Proma neu gestopft.

Der Proma passt zwar von der Charakteristik überhaupt nicht zum DR und die Fahrleistungen werden eher schlechter aber Soundmäßig kommt damit halt brutal 80er Jahre Italo 2 Takter in Erinnnerung :-)

Denkt ihr es wäre möglich den Proma für die PX eintragen zu lassen auch wenn er keinerlei Kennzeichnung hat?  

Px original ca 80db.7z Px proma ca 80db.7z

 

Proma.thumb.jpg.abed5e347976e412d6f17948cb70bc09.jpg

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben

Wenn deine Kiste vor BJ89 ist und der Auspuff die Fahrgeräuschmessung besteht, sollte das eigentlich keine Probleme geben. Der Prüfer wird vermutlich noch eine Leitungsmessung fordern, auch wenn da ja kaum was an Mehrleistung rumkommen sollte.

Es kann aber auch sein das den einer ohne irgendwelche Nachweise einträgt, oder es überhaupt nicht macht.

Will sagen, am besten bei der Prüfstelle nachfragen. Generell möglich ist es auf alle Fälle.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.4.2023 um 16:34 schrieb frankrr:

vermutlich ist es aussichtslos aber ich habe den Proma echt günstig bekommen weshalb ich ihn Spasshalber mal neu gestopft habe (mit Super Silent Wolle) und ihn dann an meine PX montiert hab.

Mit den freeware tools für's Eifone konnte ich keinen Lautstärkeunterschied herausmessen so liegt der Seriendämpfer bei ca. 80dB wie auch der Proma neu gestopft.

Der Proma passt zwar von der Charakteristik überhaupt nicht zum DR und die Fahrleistungen werden eher schlechter aber Soundmäßig kommt damit halt brutal 80er Jahre Italo 2 Takter in Erinnnerung :-)

Denkt ihr es wäre möglich den Proma für die PX eintragen zu lassen auch wenn er keinerlei Kennzeichnung hat?  

Px original ca 80db.7z 262.72 kB · 6 Downloads Px proma ca 80db.7z 368.86 kB · 5 Downloads

 

Proma.thumb.jpg.abed5e347976e412d6f17948cb70bc09.jpg

Bist du dir im klaren was so eine Geräuschmessung kostet? Ich wette du findest denn Sound nicht mehr ganz so toll, wenn du weisst was das kostet. Und dann noch Kosten für Eintragung neuen Brief und Rennerei...

 

 

 

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben

Ja ich denke das wird am Ende das Argument gegen den Proma sein. 
Bin jetzt mal auf die Antwort von TÜV gespannt, denn wie wollen die halbe Nenndrehzahl prüfen wenn gar kein Drehzahlmesser da ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Welche BSAU is egal?
gibt ja die 

BSAU193A 1990/T2 und 

BSAU193A 1990/T3 oder

BSAU193T2 oder

BSAU193T3?

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben

BSAU ist in D-Land so egal! Es ist eine britische Uraltnorm. Hat(te) hier in D (noch nie eine)(k)eine Bedeutung.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hast du den Proma jetzt eingetragen? Ergibt er eigentlich eine Leistungsteigerung gegenüber den original  Topf?

Danke für deine Erfahrungen. Eventuell noch paar Bilder wären toll. Wie ist dein Setup?f

Geschrieben

Hi Ferno,

ich habe einen DR135, Zylinder nach Anleitung hier aus dem Forum bearbeitet (Auslass), Zylinderkopf 2,5mm geplant, 1mm Fussdichtung drin, HD105er, 23er DRT Ritzel., ZZP19°.

Ich hatte im ersten Schritt nur den Kopf 1,5mm geplant was schon spürbare Mehrleistung gebracht hat.

Das Bearbeiten vom Auslass hingegen hat für mich keinen spürbaren Unterschied gebracht.

Ich hatte gehofft, dass der DR dann besser ausdrehen kann aber das habe ich dann erst durch das anheben vom Zylinder geschafft.

Durch die 1mm Fussdichtung und damit nochmal 1mm Kopf planen, dreht der DR jetzt viel besser aus. 

Zu deiner eigentlichen Frage. Mit dem Proma hat sie in dem Setup super funktioniert und selbst der so bearbeitete DR hat mit Resoauspuff nochmal einen richtigen Schub bekommen.

Leider aber habe ich es nicht geschafft den Auspuff eingetragen zu bekommen. Ich hatte einen echt freundlichen TÜV Prüfer der sich Standgeräusch und Fahrgeräusch angeschaut hat. Er hat mir auch noch erklärt, dass seine Messstrecke nicht zertifiziert ist aber hier der Auspuff schon so weit vom Grenzwert entfernt wäre weshalb er mir geraten hat, ihn abzumontieren. Total überraschend für mich, musste ich für die ganze Aktion nichts bezahlen.

Er meinte er hat Spass gehabt mal wieder ne alte Vespa zu fahren und ist so okay für ihn.

Der Proma liegt nun im Keller und ich hoffe ihn vielleicht doch mal irgendwann eingetragen zu bekommen. Warum wir deutschen uns mit Regelwerk immer so einengen verstehe ich echt nicht. In Europa wie z.B. Italien, Frankreich, Spanien juckt es keine Sau mit welchem Auspuff du rumfährst. 

  • Thanks 1
Geschrieben

soso... in Italien juckt es keine Sau welchen Auspuff man/Du/er sie es fährt.. ?!

 

sprichst du aus eigener Erfahrung ?

  • Thanks 1
Geschrieben

das ist auf jeden Fall mein Eindruck. Bin gerade in Spanien und hier fahren viele Roller und jeder hat hier einen lauten Auspuff und die Polizei juckt das nicht. Aus meinen Italien Urlauben kenne ich das auch so. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frankrr:

viele Roller und jeder hat hier einen lauten Auspuff

Das kannst Du in Deutschland sowas von vergessen. In Spanien dürfen doch keine 2 takter mehr fahren oder wie war das? Mein TÜV Prüfer sagte vor 2 Jahren schon Auspuffanlangen eintragen sei so gut wie aussichtslos.  Gerade so eine Pressblech Ding,  warum möchte man sowas überhaupt fahren? Aus retro Gründen? Box drunter läuft eh besser. Dazu einen 139er Malossi verbauen und in ganz anderen Dimensionen unterwegs sein als viel Arbeit und Geld in den k.... DR zu stecken.

Geschrieben

Sinn da hast du recht. Box ist auf jeden Fall besser aber so ein Blechding weckt Erinnerungen an die Jugend.

Wissen die Spanier das auch mit den 2 Taktern? :muah:

Zumindest hier in Katalonien fahren von allen 2 Rädern gefühlt 60% Zweitakter und diese fast alle mit Blechdose.

Geschrieben

Fahrverbote in Spanien sind baujahrabhängig.
 

Eintragungen in Spanien bedürfen der Homologation durch 2 Ingenieure, die man erst einmal ausfindig machen und sehr weit dafür fahren muss. Eine Scheibenbremse eintragen zu lassen kostet mal eben 2000€.

 

Eine Regelung dummer Leute, die ihren Bürgern keine Fähigkeiten und Fertigkeiten zuschreiben, wie ich finde.

Am Ende des Tages wird sich irgendein Abfall ans Fahrzeug gespaxt, weil es eh illegal ist und man dann lieber zu einem billigen „Tuningteil“ greift. Bremspumpe aus China für 17€…

 

In Deutschland ist das viel einfacher geregelt und beim TÜV gibt es sachkundige Menschen.

Geschrieben

Besorgt dir einen unbearbeiten Dr135 oder noch besser den 125 O-Zylinder und versuch es mit dem Proma nochmals beim Tüv. Messe vorab selbst mit Handy APP oder noch besser mitteles eines Ebay DB Messgeräte. Dann solltest du die Grenzwerte  locker erreichen.

Der Auspuff wird nämlich lauter bei grossen (besonder geraden Oberkanten) Auslass und hoher Verdichtung (Tuning Zylinder).

 

Messung solltest du in 45grad 50cm zum Auspuff hinten machen. Gibt hier genügen Anleitungen. Messdrehzahl denke sollte bei 3500 liegen.

Geschrieben

Da muß aber ne Fahrgeräuschmessung gemacht werden, Standgeräuschmessung alleine reicht nicht (rechtlich)...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lenki:

Da muß aber ne Fahrgeräuschmessung gemacht werden, Standgeräuschmessung alleine reicht nicht (rechtlich)...

Das stimmt und da fällt sie aktuell auch durch. 

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