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Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich habe hier noch eine ETS Banone mit Pinocchio Nummer 1681. Die Frage ist, ist das Obst repro oder original ?..

 

Ich habe die Suche gequält, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden.

 

Geht drum dass ich den Auspuff nicht mehr brauche und wissen möchte wieviel man dafür aufrufen kann um Ihn dann auf dem Marktplatz anzubieten.

 

Ein umgeschweißter Krümmer ist auch dabei für die "Kurzhub" Geschichte :-D

 

Vielen Dank an die Gemeinde :cheers:

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Geschrieben

Wenn das Piaggio-Logo und die 1681 zugespachtelt waren, ist es ein Repro. Ansonsten sind meiner Erinnerung nach die Repros etwas sauberer geschweißt, als die Originale. Der Krümmer hat bei Originalen auch serienmäßig eine kleine Delle, um mehr Abstand zum Reifen zu gewinnen. 

Geschrieben

Die Nummer kann man auf dem ersten Bild sehen unterm Lack, da wurde wohl nochmal ne schicht lack drüber gesemmelt und man konnte es durch zwei schichten lesen.

War an einem Roller den ich so gekauft hatte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Florian2601:

Ich habe eine Repro Banane und da ist die Nummer nicht so tief gestanzt. Bei meiner würde ich eher von erahnen als lesen sprechen. Daher würde ich auf eine "echte" tippen

 


Bei meiner ist die Nummer auch so tief drin, müsste aber Repro sein.

Geschrieben

Hier ist zwar keine Preisberatung, aber max. 80,-€ sehe ich da.

Im Übrigen denke ich auch ob des Zustands, dass das eine Repro ist. Wenn original und alt, muss die echt lange im trockenen Heizungskeller gelegen haben.

Geschrieben

Ist mit ziemlicher Sicherheit Repro. Daher sehe ich realistisch eher um die 40€ (Neupreis in diversen Shops ca. 100€ inkl. passendem Krümmer).

 

Bei eBay Kleinanzeigen gehen die Pötte auch immer mal wieder zu dem Kurs weg. 

 

Mit etwas Glück bekommst du evtl. 60€

Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Hier wird nix geschlossen. ;-)

Danke. Eine Frage hätte ich noch:

 

vor 21 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Wenn das Piaggio-Logo und die 1681 zugespachtelt waren, ist es ein Repro. Ansonsten sind meiner Erinnerung nach die Repros etwas sauberer geschweißt, als die Originale. Der Krümmer hat bei Originalen auch serienmäßig eine kleine Delle, um mehr Abstand zum Reifen zu gewinnen. 

Repro hin oder her, hast Du eine Ahnung ob an den Repros irgend etwas schlechter ist als beim Original?

(Mal abgesehen von der anscheinend besseren Verarbeitung :-D.)

 

 

 

 

Geschrieben

Bei den Repros kann es zu Hitzestau kommen, je nach Zylinder. Da hilft es, die Flöte rauszunehmen und ähnlich der ET3 Flöte die Löcher aufzubohren.

Auch am Verschlußstopfen kann man ein Loch setzen oder ihn ganz entfernen. Das erhöht natürlich die Lärmemission.

Geschrieben

Ich hab vorhin mal ein paar Innenaufnahmen von so'n Repro-Pott gemacht. Bilder kommen nachher hier, wenn ich wieder saubere Finger habe.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das wundert mich jetzt nicht, wenn man bedenkt dass es vermutlich so gut wie keine originale Banane mehr geben wird, die nicht mit billigem Öl vollgerotzt ist.

Bearbeitet von alfonso
vertippt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meines Wissens kann man die originalen an innen angeschweißten Lochblechen erkennen. Diese Erhöhungen links und rechts. Löcher sind hier fast nicht mehr zu erkennen 

original:IMG_7454.thumb.jpeg.1825139c7b74c2a399681e607b192658.jpeg

 

repro ohne:IMG_7453.thumb.jpeg.7d7964fa48889a7905daf39cdb0fab4e.jpeg

Geschrieben

Meinst du diese "Erhöhung" ? Die haben doch beide ... Original und Repro, oder habe ich was falsch verstanden ??

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guter Weg ne Repro Banane zu identifizieren ist die/der Flansch, mit dem der Krümmer am Topf verschraubt wird. Der ist bei ner Repro 4,8-5mm und bei einer originalen 6,0mm am Topf.

 

Das merkt man deutlich, dass die Piaggio hier massiver ist. Gilt auch für den Krümmer...der hat bei der Repro ebenfalls den gleichen Flansch 4,8-5mm und bei der Piaggio genau 6mm.

 

Original Krümmer, wie schon hier erwähnt, hat eine Beule für mehr Platz für den Reifen, der Repro der hier liegt nicht.

 

Original Banane locker über 100€ gebraucht, NOS quasi nicht zu bekommen. Repro...hmn...ich hab mal auch für eine "Kurzhub" Version gebraucht in gut 60€ bezahlt.

 

Lautheit und Haltbarkeit der Zylinder mit dem Auspuff: Mit originaler Flöte kanns heiß werden, ist leise dann. Wenn man die "Kappe" hinten an der Flöte abtrennt, oder durchbohrt, macht das den Auspuff etwas dumpfer lauter und Temparatur-mäßig ist das dann deutlich besser!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Direkt Repro gegen Piaggio gemessen
  • Thanks 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben

@Flaake würdest du deine original Banane an den verschweißten stellen auftrennen ? Ich hab meine repro zerlegt und mit den Zeichnungen von Piaggio verglichen, schaut halt doch anders aus, mich würde halt das innenleben von deiner originalen interessieren, Dankeschön 

IMG-20240227-WA0014.jpg

Screenshot_20240225_193715_Adobe Acrobat.jpg

  • Like 1
Geschrieben
Am 2.3.2024 um 20:25 schrieb Rupert M.:

@Flaake würdest du deine original Banane an den verschweißten stellen auftrennen ? Ich hab meine repro zerlegt und mit den Zeichnungen von Piaggio verglichen, schaut halt doch anders aus, mich würde halt das innenleben von deiner originalen interessieren, Dankeschön 

IMG-20240227-WA0014.jpg

Screenshot_20240225_193715_Adobe Acrobat.jpg

Hi, interessieren würde es mich zwar auch, aber dafür den originalen Auspuff auftrennen? Ne…;-
 

Viele Grüße Thomas 

Geschrieben
Am 6.5.2023 um 09:25 schrieb Gaudix:

Meinst du diese "Erhöhung" ? Die haben doch beide ... Original und Repro, oder habe ich was falsch verstanden ??

 

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Sorry, hab die Frage grad erst gesehen.

genau die Stelle meine ich.

bei der Repro sieht es nur so aus. Dreck, Schatten oder irgendwas. Erhöhungen mit Lochblech waren da aber keine.

hatte das deine @Rupert M.?

Geschrieben

Sorry, spät aber doch, die Originale hat oben und unten - in fahrt richtung 3 schweispunkte und

ein Rauten-lochblech/ Streckgitter hinten drin Fotos kommen noch,

Würde Fotos von der Original Flöte brauchen bitte, Danke

Geschrieben

Diese Bilder hab ich mir aus dem Internet ausgeliehen, Dankeschön dafür.

am leichtesten zu erkennen das er Original ist. 

Wie gesagt, das innerste prallbech würde mich interessieren wie das aussieht, vielleicht hat jemand lust das mit einer endoskopkamera zu erforschen und die Original Flöte die Anordnung der löcher und ob es da eine verjüngung in der mitte gibt. 

 

Hauptunterschied zwischen Original und Replika Korpus ist die Verarbeitung ( die 6 schweißpunkte + die arbeitsschritte zur herstellung des auspuffs ) der Flansch hat Original 6mm, das Streckgitter innen, hinten und vorne im korbus, vorne mit dämmwolle / Fiberglas.

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  • Like 1
Geschrieben
Am 4.3.2024 um 13:20 schrieb Vnb‘ler:

Erkennt ihr an den Fotos ob Original oder Nachbau?

gruß Martin

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Martin, das ist ein Nachbau! Kein original, keine Ahnung wie @Rita da drauf kommt. ;-)

 

Man sieht die dünne Flanschplatte und am Auspufftopf die Schweißnaht zum Krümmerübergang ist mit Wig oder gut Autogen geschweißt. original ist das MIG/MAG, sieht man auch schön auf den Bildern von @Rupert M.

 

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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