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Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe eine Motorrevision an meiner PX 80 durchgeführt. Zuletzt habe ich eine neue Cosa Kupplung mit 22 Zahnrad verbaut.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt lässt sich die Kurbelwelle gut bewegen. Sobald ich aber die Mutter, die die Kupplung hält festziehe, lässt sich die Kurbelwelle nur noch sehr schwer drehen und das ganze hakt am Primärzahnrad der Nebenwelle.

 

Sobald ich die Schraube wieder löse, läuft sie wieder gut und da verhakt sich auch nix.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Oder muss das Kupplungsritzel und das Primär erst noch zusammenfinden? Ein paar Tropfen Getriebeöl und das ganze läuft ein wenig besser, halt aber immer noch.

 

Die Mutter habe ich mir Drehmoment 45nm angezogen.

 
 

 

Geschrieben

Also ich kann mich nicht daran erinnern und habe noch mal meine Schraubentüten durchgeschaut. Da war nur das Zahnrad, dass das Rad der Ölpumpe antreibt.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb ryoushi:

Also ich kann mich nicht daran erinnern und habe noch mal meine Schraubentüten durchgeschaut. Da war nur das Zahnrad, dass das Rad der Ölpumpe antreibt.

Welches Zahnrad genau, das hinter der Kupplung? Oder das welches die Ölpumpenwelle antreibt? 

Das hinter der Kupplung muss natürlich verbaut werden, wenn du keine Alternativ-Scheibe dafür verbaut hast. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ryoushi:

Das Zahnrad hinter der Kupplung habe ich verbaut. Aber kommt da noch eine zusätzliche Distanzscheibe hin?

Nein, keine zusätzliche Scheibe. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ryoushi:

die Kurbelwelle nur noch sehr schwer drehen

 

Ich muss mal ganz doof fragen,weil Du nicht der erste wärest,

der peinlicherweise den KuluWedi falsch herum eingebaut hat...  :whistling:

Ausserdem bauen manche Wedis marginal höher,

oder wurden zu tief eingetrieben,

oder zu wenig eingetrieben.

Wenn dann festgezogen wird,wird's schwergängig.

Der Wedi kann manchmal,z.B.,auch wieder herausflutschen.

 

Was jetzt nicht unbedingt das "Haken" der Nebenwelle erklären würde.

Geschrieben

Motor ist zusammen.

Aber ich habe den Fehler gefunden. SIP hat die Kupplung zweimal im Angebot. Einmal für 65 Zähne und dann einmal universal für 65/67/68 Zähne. Hatte das damals auch geschaut. Aber als ich dann bestellt habe, habe ich nur 22 verzahnt Schräg gesehen und dann die falsche bestellt. Das die die zweimal haben, habe ich dann heute erst gesehen. Oh man. Geht jetzt zurück und diesmal die Richtige bestellt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

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