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Kupplung ruckt


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moin leute

bin soeben am finish meiner vbb2t, vergaser muss noch fein eingestellt werden ansonsten soweit alles ok. ausser diese kupplung, habe neue belege reingemacht nun schleift mir diese kupplung einfach nicht schön, lässt man den kupplungshebel langsam gehen kommt dann der punkt wo sie einhängt doch der kommt so ruckartig dass mir die vespa fast auf`s hinterrad will ... ??? warum schleift sie nicht schön langsam, habe genügend motoroel drin, am kabelzug habe ich auch schon probiert einzustellen hilft nichts ... ?? kennt jemand diese problematik ??

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ein eigenartiges geräusch ist dabei schon zu hören wenn sie dann so richtig einhängt ... "ruckdämpferfedern" sorry was meinst du damit, die federn im kupplunbgskorb drin ?? kupplungscheiben wellig glaub ich kaum, aber ich denke komme eh nicht drum herum den korb nochmals auszubauen ... hmm

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Das ist das Vorgelege/der Tannenbaum:

cush.drive01.jpg

Das hier sichtbare "unterste" große Zahnrad (Primär) läuft an der Kupplung, die anderen 3 bis 4 "darüber" am Getriebe. In der Scheibe, die am Kupplungszahnrad läuft, sind unter den vernieteten Platten Federn. Ruckdämpferfedern:

cush.drive05.jpg

Wenn die gebrochen sind, knirscht und ruckt es, wie von Dir beschrieben. Beim normalen Schalten (auf Drehzahl) ist es eher ein schlagendes Geräusch bzw. hartes Klackern. das wäre an sich nicht soooo wild. Geht halt ein bischen auf Kupllung und Schaltkreuz und Schaltraste ( :-D ). Der Dreck ist, wenn sich die gebrochenen Federn durch die Abdeckplatte arbeiten, den Block von innen aufarbeiten oder im Getriebe herumhampeln. Ich würde das deswegen kontrollieren. Aber fahren kann man (garantiefrei) grundsätzlich auch ohne.

EDIT: Reparaturanleitung nebst Bildquelle ist hier:

http://www.scooterhelp.com/tips/engine/cus...e.lf.vespa.html

Bearbeitet von Lacknase
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na dann prost ... @lacknase, vielen dank für deine antwort, ich denke genau dort liegt dass problem, dass würde also heissen ganzer motor runter und nochmals aufmachen, habe alles gewechselt auch schaltkreuz, für die vernietete platte gibt es dann neue nieten zu kaufen ?? muss ich die alten nieten aufbohren ?? wenn ihr einen motor restauriert schaut ihr euch dann immer denn tannenbaum an / respektive macht diesen auf um euch die federn anzusehen ???

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Reparatursets (incl. Nieten) gibt es beim SCK. Um die Funktion zu checken, kann man einfach mal schalten/den 1. Gang einlegen. :-D Bevor Du aber den Motor auseinanderreißt, würde ich wirklich nochmal die Kupplung kontrollieren, wie von JOB bereits beschrieben.

@mahoni: wenn bei Dir zugleich kein Schleifpunkt mehr vorhanden ist und Du tendenziell mit Wheelie" anfährst ... :-D (Ansonsten können zu stramm gespannte Schaltseile ebenfalls "knallende" Gänge und auf Dauer eine ausgeschlagene Schaltraste verursachen.)

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möchte hier noch eine weitere denkbare ursache nennen:

bei meiner gt habe ich vor ein paar jahren mal einen neuen kulu- korb der fa. surflex mit neuen belägen und federn ebendieser fa. eingebaut. beim anfahren hat sie fast jedesmal einen ruck getan, dass es mir fast das kreuz verrenkt hat.

hier war das problem, dass die gehärteten kanten der führungen für die kuluscheiben zu eng und rauh waren, so blieben die beläge erstmal hängen und haben sich dann ruckartig gelöst. leichtes auffeilen hat das problem beseitigt.

fazit: prüf mal, ob deine beläge in der korbführung genügend spiel haben. wenn nicht greif zu feile ... vielleicht kannst du dir so das erneute öffnen des motors sparen. :-D

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hallo leute

vielen dank für all die tips, werde aufjedenfall mal zuerst den kupplungskorb ausbauen und da ich noch nen ersatz rumliegen habe mit neuen scheiben verbaue ich den und schau mir das ergebniss an .... motor jetzt nochmals öffnen wäre echt :-D wäre natürlich toll wenn sich dass problem mit neuer kupplung / respektive mit eventuellem nachfeilen der beläge beseitigt, vielen dank an alle

gruss fredo

Bearbeitet von Fredo
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Bevor Du Dir zuviel Arbeit machst, probier mal folgendes...

Das Problem rührt vermutlich daher dass Du die äusserste Korklamelle (die welche nur auf einer Seite mit Kork belegt ist) nicht bombiert hast. Diese Scheibe darf nicht ganz plan sein, da sonst beim Einkuppeln sofort die ganze Kraft von der KW übertragen wird. Du kannst die Scheibe leicht biegen über eine Tischkante. Beim Einkuppeln wird dadurch zuerst nur ein kleiner Teil der Scheibe angedrückt. Hat immer geholfen..

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die äusserste kupplungsscheibe muss leicht gebogen werden, verstehe ich dass jetzt richtig ?? ...

genau das hat er gemeint. in den hoffmann werksmitteilungen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die äussere belagscheibe bei der kulu-instandsetzung leicht nach innen gewölbt eingebaut werden soll. ... :-D

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hmm, ich hab ein ähnliches problem bei meiner vbb. manchmal beim anfahren hab ich auch keinen schleifpunkt und die vespa schlägt aus (wheelie). dann allerdings wieder nichts und ich kann normal anfahren. werde jetzt mal die beläge wechseln (vespa stand einige jahre), dann sehen wir weiter.

michael

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kam gestern endlich dazu mich der Kupplung zu widmen, hab den Kupplungskorb ausgebaut und habe dann gesehen dass die letzte, einseitige belegte Kupplungsscheibe zuwenig Spiel hat im Korb .... habe dann mit der Feile an der Scheibe für etwas mehr Platz im Korb gesorgt, dass ganze wieder verbaut und nun schleift die Kupplung wunderbar weich bis sie dann richtig einhängt ........ :-D

@all danke für die verschiedenen tips, :-D ... hat mir sehr geholfen !!

gruss Fredo

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.... hier war das problem, dass die gehärteten kanten der führungen für die kuluscheiben zu eng und rauh waren, so blieben die beläge erstmal hängen und haben sich dann ruckartig gelöst. leichtes auffeilen hat das problem beseitigt.

fazit: prüf mal, ob deine beläge in der korbführung genügend spiel haben. wenn nicht greif zu feile ...

na dann bin ich ja froh, dass du nicht vorschnell das vorgelege zerlegt hast :-D ! schön, dass man hier manchmal noch mit praxiserfahrung und nicht mit "nachlesen in irgendwelchen schlauen werken" helfen kann. - eigenlob stinkt, ich weiss ... :-D

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  • 7 Jahre später...

Ich hol das uralttopic mal wieder hoch.

Hab bei meiner Augsburger vnb das gleiche Problem / Phänomen.

verbaut sind ein 177er dr

24er si und ein sip road.

soweit so gut.

Darum hab ich mir leicht verstärkte kupplung von DR (4Scheiben)

eingebaut.

Kupplung trennt und Karre läuft.

Nur hat die Lady überhaupt keinen Schleifpunkt.

Heisst kupplungshebel kommen lassen und ZACK geht das Teil in die Höhe.

Da ich öfter mal den Roller Wechsel kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen.

Dann das Topic hier entdeckt und mal nochmal auseinandergenommen.

Primärfedern hatte ich im Frühjahr bei der Motorüberholung erst gewechselt.

Dachte das vielleicht die Kupplungsbeläge / Trennscheiben usw. nicht so gut verarbeitet

sind und einfach nochmal gegen ein komplett neues Set getauscht.

Hab die letzte Scheibe auch diesmal wieder ordentlich nachfeilen müssen.

Die passen ja sonst hinten und vorne nicht in den Korb.

Tja.

Jetzt trennt se überhaupt nicht mehr. AHHHRRRRRGGGG

Was verbaut Ihr denn so in VNB´s.

Machen die 4 bzw. 3 1/2 Scheiben grundsätzlich Probleme?

Reicht ne Originale Scheiben für das Setup aus?

Oder hat sonst noch jemand nen Lösungsvorschlag??

Danke

Bearbeitet von Obstler
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also Originale 3 Scheiben Kulu reicht vollkommen aus -- fahre auch 177er DR mit 24 SI und SIP Road -- auf normalen 3 Gang Motor

hab noch ne längere DRT 23 Z Kulu Übersetzung drinnen.

Funktioniert Tippi Toppi das Teil -- Schleifpunkt so wies sein soll

hab mir noch ne verstärkte DR Kulu Beläge Federn Kit gekauft . Liegt aber noch so lange im Regal bis die normale hinüber ist.

Ist auf VBA Block -- aber das ist ja vollkommen wurscht ob vnb oder vba

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obstler, und was kam raus????

meine neue alte Dame ruckt auch beim losfahren im 1.Gang. habe das topic gelesen und werde wohl auchmal den korb ausbauen inkl kontrolle der korkscheiben.

Favorit sind wohl die 3 Piaggio korkscheiben falls neue hereinkommen.

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obstler, und was kam raus????

meine neue alte Dame ruckt auch beim losfahren im 1.Gang. habe das topic gelesen und werde wohl auchmal den korb ausbauen inkl kontrolle der korkscheiben.

Favorit sind wohl die 3 Piaggio korkscheiben falls neue hereinkommen.

leider noch nix neues.

kupplung ist verbaut und trennt auch sauber.

allerdings ist die zündung noch beim überholen.

werde berichten

ps: hab jetzt die original drei scheiben in kombi mit den verstärkten Sip sport federn.

lässt sich jetzt gefühlt im stand erstmal schön ziehen.

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Naja. Die laschen hat das 4 Scheiben Teil von DR auch. Aber sowohl dieses als auch die letzte Scheibe der 3 Scheiben Variante (lt Verpackung original piaggio) passt sowas von überhaupt nicht und müsste massiv an den laschen nachgearbeitet werden damit se überhaupt in den Korb passt. Die Qualität wird immer mieser.

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War bei mir mit neuen DR Scheiben gleich wie mit alten Piaggio. Nach Primärrevision und Korbkur keine Verbesserung, hab letztlich 10mm Löcher in die Haltedeckel der Federn gebohrt und jetzt ist dank besserer Ölspühlung gut... Alles auch nach Umrüstung auf DR177. :cheers:

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Also ich fahre das günstige SAE30 aus der Raffinerie direkt vor Ort.

Kostet offiziell 10 Liter Gebinde 36,50€

Tip Top in jedem Roller und ape von 75 ccm bis 220

ohne dass irgendwas ruckelt oder soooo....

Wenn dann liegts an der Hardware der Kupplung

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