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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage an die Experten:

 

bei uns im Ort stehen bei einem kleinen Autohändler seit längerem zwei Vespa-Roller auf dem Aussengelände herum. Nach Aussage eines Mitarbeiters stammen die Roller aus Großbritannien. Von der (Blech-)Substanz scheint der Roller, der mich - wenn überhaupt - interessiert ganz in Ordnung zu sein und der Motor dreht zumindest. Bevor ich mir das ganze näher angucke, wollte ich mich einmal bei Euch erkundigen, um was für ein Gefährt es sich handelt und was Euch daran auffällt. Insbesondere interessiert mich, ob der Roller tatsächlich in Italien produziert wurde oder ob es sich auch um eine „Lizenzproduktion“ aus Asien handeln kann. Nachfolgend einige Bilder. Wenn die nicht aussagekräftig sind, kann ich sicherlich noch welche nachliefern. Vielen Dank im Voraus. 

Gruß 

Lars Eric

 

 

 

 

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Bearbeitet von leblunk
Geschrieben (bearbeitet)

GB stimmt dem Typenschild nach, ich meine mich aber zu erinnern das die zu teuer sind für eine 150 Super und ne smallblock PX.

 

P.S, knapp unter 4 sind wohl aufgerufen für beide.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ob der Roller der dich interessiert (die 150 Super), kein Asien-Fake ist, wird man mit Hilfe dieser Fotos nur schwer beurteilen können. Dazu müsste man schon mal vor Ort den Roller rausschieben und genau in Augenschein nehmen.

Geschrieben

Naja.. die sieht ja jetzt nicht grad nach ner typischen bling bling Asia Resto aus...

 

Was soll dann 'fake' sein ?

 

Entweder made in Italy oder nicht...

Geschrieben

Ich meine, diese Art von Typschild mit genau so einer unprofessionell anmutenden Befestigung schon ein paar mal an aus UK stammenden Vespas gesehen zu haben.

 

Allgemein zur Herkunft der VBC:

Lt. Elenco wurde der "PV-Lenker" bis 73.779 verbaut. Ich würde ja die Behauptung aufstellen, dass alle VBC mit einer FIN grob unterhalb der 73.779 noch in Italien gefertigt wurden. Das war dann (u. A.) nach der Liste im Germanscooterwiki 1968 - das Jahr, in dem auch die karosseriemäßig baugleiche VNC / 125 Super ersatzlos entfiel. In Italien konnte man ja zu dem Zeitpunkt mit der 150 Sprint und der 125 GT diese beiden Hubraumklassen bedienen und die optisch etwas ungewöhnlich anmutenden Super-Modelle waren überflüssig und die Formen konnten nach Indien verklappt werden.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass nach der Vergabe der Lizenzen an Bajaj der Einfachheit halber irgendwann nur noch der Trapez-Lenker, der auch an der 150er Chetak Verwendung fand verbaut wurde. Oder die Italiener haben die Formen für den PV-Lenker nicht mitgegeben, weil sie die selbst noch brauchten. Oder sowas. Ist aber nur 'ne These ...

Geschrieben

Dieser Trapezlenker wurde aber nie auf der Bajaj Chetak verbaut.

Ich lehne mich mal aus dem offenen Fenster und tippe auf Indonesien, habe dort solche Lenker schon live gesehen. 

Geschrieben

... aber da gab es ja einige lustige Modelle - die alle rauszufinden, zu benennen und zu identifizieren ist sicherlich eine buchfüllende Aufgabe ...

 

asia01.thumb.jpg.018351903435dd534f0db92203ddf26f.jpgasia02.thumb.jpg.0d6d5d6e0d14e2d0a9316fb9cfad9b2b.jpgasia03.jpg.ee0903fb93c76fb7a04e57c3e7a19907.jpgasia04.jpg.5ef6116c62c85e048cade817e577b683.jpg

Geschrieben
21 minutes ago, t4. said:

aber da gab es ja einige lustige Modelle - die alle rauszufinden, zu benennen und zu identifizieren ist sicherlich eine buchfüllende Aufgabe

 

Ja denke auch, dass da alles zusammengeschraubt wurde, was gerade verfügbar war im Werk,

wenn das mit den Wartezeiten von teilweise über einem Jahr für eine Bajaj >> stimmt.

 

Gibt ja auch ein Topic für die Bajas => https://www.germanscooterforum.de/topic/169707-bajaj-typenkunde/

 

 

On 4/22/2023 at 5:55 AM, leblunk said:

ob der Roller tatsächlich in Italien produziert wurde oder ob es sich auch um eine „Lizenzproduktion“ aus Asien handeln kann

 

@leblunk, welcher der beiden Roller solls denn werden, der Linke oder der Rechte ?!?

 

Das Typenschild mit den Poppnieten würde ich ignorieren und erstmal nach der Motor- und Rahmennummer suchen.

Gerne Fotos davon....

 

Geschrieben

@leblunk: schreib doch mal, wo (in welcher Gegend der Welt) sich der kleine Autohändler befindet. Könnte bei der Beurteilung der Herkunft helfen.

 

Die PX scheint zumindest schonmal einen Meilentacho zu haben - GB oder USA wäre also möglich ...

 

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Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb t4.:

... aber da gab es ja einige lustige Modelle - die alle rauszufinden, zu benennen und zu identifizieren ist sicherlich eine buchfüllende Aufgabe ...

 

asia01.thumb.jpg.018351903435dd534f0db92203ddf26f.jpgasia02.thumb.jpg.0d6d5d6e0d14e2d0a9316fb9cfad9b2b.jpgasia03.jpg.ee0903fb93c76fb7a04e57c3e7a19907.jpgasia04.jpg.5ef6116c62c85e048cade817e577b683.jpg

 

Ja, da gab es so einige Kuriositäten, aber die offiziell nach Europa(Deutschland) importierten Chetaks haben den "Sprint Lenker" verbaut. 

 

Geschrieben
2 hours ago, citydick said:

Dieser Trapezlenker wurde aber nie auf der Bajaj Chetak verbaut.

 

55 minutes ago, citydick said:

da gab es so einige Kuriositäten, aber die offiziell nach Europa(Deutschland) importierten Chetaks haben den "Sprint Lenker" verbaut.

 

Jetzt bin ich verwirrt, watt denn nu?

 

Deine Kiste aus den 80ern hat doch auch einen Trapezlenker verbaut....

Geschrieben
Gerade eben schrieb citydick:

Ja, genau. Den klassischen Trapez(Sprint) Lenker. Den PV Lenker mit Trapezscheinwerfer kenne ich nur aus Asien, genau wie den PX Lenker mit Trapez. 

Der feine Unterschied zwischen Einen und Diesen:-D

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    • Detektiv solltest du dir nicht als Job suchen...
    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
    • Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...
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