Zum Inhalt springen

Motovespa PX200 '91 Anmeldeprobleme


Mike...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

 

Folgendes Problem...

Habe aus Barcelona 2 Motovespas gekauft. Eine 150s und eine PX200. TÜV nach Überarbeitung für beide bekommen.

Bei der Anmeldung hier in Deutschland gab es dann für die PX Probleme...

Die 150s war nach einer Regina Abfrage kein Problem...

 

Die PX200 hatte eine negative Abfrage!

Hintergrund... sie war in Barcelona nicht richtig abgemeldet! Der Verkäufer... inzwischen verstorben! Der Zwischenhändler von dem ich die beiden bekommen hatte... wollte sich drum kümmern... meldet sich aber nach mehreren Kontakten nicht mehr!

 

Ich habe es dann mit einem Zulassungsbüro in Barcelona probiert... die haben an der Zulassungsstelle nachgefragt und mir mitgeteilt, dass sie nichts machen können! Die MV müsste in Barcelona vor Ort sein um sie ohne Papiere abzumelden...

Die deutsche Zulassungsstelle teilte mir mit, dass sie nichts machen können... weil die Zulassungsstelle in Barcelona die MV nicht freigibt!

 

Hat jemand noch eine Idee was man hier machen könnte? Ausser die MV auszuschlachten :(

 

Danke euch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mike...:

Hallo Leute...

 

Folgendes Problem...

Habe aus Barcelona 2 Motovespas gekauft. Eine 150s und eine PX200. TÜV nach Überarbeitung für beide bekommen.

Bei der Anmeldung hier in Deutschland gab es dann für die PX Probleme...

Die 150s war nach einer Regina Abfrage kein Problem...

 

Die PX200 hatte eine negative Abfrage!

Hintergrund... sie war in Barcelona nicht richtig abgemeldet! Der Verkäufer... inzwischen verstorben! Der Zwischenhändler von dem ich die beiden bekommen hatte... wollte sich drum kümmern... meldet sich aber nach mehreren Kontakten nicht mehr!

 

Ich habe es dann mit einem Zulassungsbüro in Barcelona probiert... die haben an der Zulassungsstelle nachgefragt und mir mitgeteilt, dass sie nichts machen können! Die MV müsste in Barcelona vor Ort sein um sie ohne Papiere abzumelden...

Die deutsche Zulassungsstelle teilte mir mit, dass sie nichts machen können... weil die Zulassungsstelle in Barcelona die MV nicht freigibt!

 

Hat jemand noch eine Idee was man hier machen könnte? Ausser die MV auszuschlachten :(

 

Danke euch... 

Ich hatte ein identisches Problem mit einer Lambretta aus Catania/Sizilien. Der ursprüngliche Eigentümer war vor 20 Jahren verstorben und die Lambretta verschimmelte in irgendeinem Keller in Sizilien. Die Erben verkauften dann die Karre an einen Händler, als sie merkten, dass im Keller ein Haufen Blech herum steht. Der Händler verkaufte dann an mich. Man braucht gar nicht versuchen, einen im Ausland ansässigen Händler zu fehlenden Papieren (in dem Fall Abmeldebestätigung) zu kontaktieren. Die antworten gar nicht. Ich Depp hätte eigentlich ohne Abmeldebestätigung nicht kaufen sollen.

War ein riesiges Herumgestreite mit der Zulassungsstelle.

 

Am Ende ging es so aus, dass die Zulassungsstelle sinngemäß sagte:"Setzen Sie ein Schreiben auf, dass Sie die Zulassungsstelle in xy in Deutschland von jeglichen Ansprüchen der ital. Behörden freistellen, falls diese auf die Zulassungsstelle in xy in Deutschland zukommen, weil ggf. noch Steuernachforderungen von x Jahren offen sind. Jegliche damit im Zusammenhang stehenden Kosten trägt der Halter des Kfzs."

 

Ich setzte so ein Schreiben auf und unterschrieb in Kenntnis des damit verbundenen Risikos, denn anders wäre es nicht gegangen. Anschließend erfolgte die Zulassung mit Ausstellung von deutschen Papieren und die originalen ital. Papiere wurden eingezogen.

 

P.S. 

Wer glaubt, dass über ein zentrales EU-Register online jedes Kfz (und ob abgemeldet) abgefragt werden kann, liegt im Grundsatz richtig. ABER, eine Lambretta (oder Vespa) mit z. B. Baujahr 1966 ist oft in keiner Datenbank im Herkunftsland zu finden, weil viele der Daten der Kfzs mit so alten Baujahren noch gar nicht digitalisiert sind und die Papierakten z. B. in Catania/Sizilien mega schimmeln (falls überhaupt auffindbar) oder Don Corleone jun. das Archiv 1972 angezündet hat.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hast du doch vor 25 Jahren in den Keller gestellt und bei deinem Umzug die DEUTSCHEN Papiere vor 11 Jahren leider verloren. Da kann man nun mal nichts machen. Dass sie dein Eigentum ist, kannst du mit einem Kaufvertrag von 1995 nachweisen… 

 

So oder ähnlich ist es doch bestimmt gewesen. 

 

😎

Bearbeitet von scooterlenni
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb scooterlenni:

Die hast du doch vor 25 Jahren in den Keller gestellt und bei deinem Umzug die DEUTSCHEN Papiere vor 11 Jahren leider verloren. Da kann man nun mal nichts machen. Dass sie dein Eigentum ist, kannst du mit einem Kaufvertrag von 1995 nachweisen… 

 

So oder ähnlich ist es doch bestimmt gewesen. 

 

😎

Genau so, sobald ein Kaufvertrag vorhanden ist, auch Handschriftlich erstellt auf der Veterama vor 10 Jahren ist alles gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen...

 

Danke ElBarto für den Tipp mit dem Konsulat!

Hat bei mir jetzt endlich geklappt... Ende letzten Jahres habe ich beim spanischen Konsulat in Stuttgart angefragt wegen Abmeldung meine MV in Barcelona... die hatten mir 4 Formulare geschickt... hab ne kleine Gebühr überwiesen... und musste einen Vorort Termin machen!

 

Die Unterlagen wurden durchgesprochen... ergänzt... und gingen dann per Diplomatenpost nach Madrid... und von dort zur Zulassungstelle in Barcelona...

 

Nach ca. 2 Monaten hatte ich eine Antwortmail mit einem spanischen PDF mit der Info, dass die jetzt abgemeldet ist. 

Zur Sicherheit habe ich bei meiner Zulassungsstelle nochmal wegen einer REGINA Abfrage nachgefragt... und nach einer Woche einen Anruf bekommen, dass jetzt alles in Ordnung ist und ich die MV anmelden kann!

 

Problem war leider, dass meine §21 Abnahme länger als 18 Monate her war... und ich das ganze nochmal machen musste!

Hat aber geklappt... und ich konnte sie jetzt endlich anmelden... ohne original Papiere... mit dem Schreiben aus Spanien, positiver REGINA Abfrage, §21 Gutachten und dem Kaufvertrag.

 

Im ganzen gesehen... hat sich der günstige Kauf in Barcelona nicht gelohnt... was ich alles noch rein stecken musste und sonst noch an Kosten hatte... hätte ich gleich ne ordentliche PX hier in Deutschland gekauft... aber was solls... jetzt isses halt so...

 

Grüssle Mike...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information