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Geschrieben

Moin! Wie im BGM177-Topic bereits beschrieben hab ich ja gestern die erste größere Ausfahrt mit meiner PX mit Motorumbau gemacht was ja von der Leistung her auch sehr gut lief.

 

Allerdings beschäftigt mich noch ein Problem das ich schon vor dem Umbau hatte: das Schalten von Gang zwei in drei hakt sehr oft, der dritte will meist nicht so reinfluppen wie er sollte.

 

Alle anderen Gänge schalten sich einwandfrei, egal in welche Richtung, nur von zwei in drei halt nicht. Sprich drei auf vier und zurück fluppt, auch von drei in zwei.

 

Beim zerlegen des Motors hab ich natürlich alle Komponenten gecheckt, Verschleiß war nirgendwo zu erkennen, nur das Schaltkreuz hatte einen weg wie eigentlich üblich. Wurde natürlich ausgetauscht, zusammen mit dem Schaltbolzen. Alles war gratfrei, keine Macken in den Gangrädern zu erkennen. Die Schaltzüge hab ich komplett erneuert.

 

Seltsam ist auch dass es dann auch mal gut klappt, bei zwei zügigen Ampelstarts z.B. konnte ich einwandfrei durchziehen und beschleunigen. Lastfrei, also Hinterrad in der Luft und am Rad gedreht schaltet sich auch unauffällig.

 

Deshalb weiß ich gerade nicht weiter und hoffe dass ihr Tipps habt wo das Problem liegen könnte. Motor ist PX80 Lusso mit Originalgetriebe, nur eine lange Primär ist jetzt drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Fällt mir spontan noch die Schaltraste ein, was hast da schon gemacht oder wie sieht die aus. Lasse ich neuerdings hier immer optimieren;)

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Nakkl:

Fällt mir spontan noch die Schaltraste ein, was hast da schon gemacht oder wie sieht die aus. Lasse ich neuerdings hier immer optimieren;)

Die Schaltraste hab ich verbaut wie sie war da dort kein, zumindest für mich, erkennbarer Verschleiss zu finden war. Also alles spielfrei, ohne Riefen an der Rastrolle oder so..

 

vor 3 Minuten schrieb schindol broer:

Ergänzend dazu noch die Schaltzüge überprüfen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht sinnhaft erscheint.

Was kann man da denn noch prüfen ausser auf Leichtgängigkeit? Weil das ist definitiv gegeben.. Keine Aufspleissung dran.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sloth:

Die Schaltraste hab ich verbaut wie sie war da dort kein, zumindest für mich, erkennbarer Verschleiss zu finden war. Also alles spielfrei, ohne Riefen an der Rastrolle oder so..

 

Was kann man da denn noch prüfen ausser auf Leichtgängigkeit? Weil das ist definitiv gegeben.. Keine Aufspleissung dran.


Evtl. mal die Innenzüge ziehen, ob unterwegs nicht irgendwo was faul ist, kann dann unter Last zu Problemen führen.

Hab sowas mal gehabt, ewig rumgehühnert.

 

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Mr.Green:

Getriebe vernünftig distanziert? 

Das Gesamtpaket der Getrieberäder hat ein Spiel von 0,25mm auf der Welle, falls du das meinst. Das lief so wie es ist auch schon ca 6500km in meinem Besitz, letztes Jahr auf der vorletzten Fahrt traten diese Probleme dann auf. Ich hatte gehofft dass es sich mit dem Tausch des Schaltkreuzes behebt.

 

vor 9 Minuten schrieb steven77er:

Was für einen Roller fährst du denn ?

Hast evt. so ne Schaltrolle im Lenker verbaut so das es dort hängt ? 

Ist ne PX80 Lusso. Ja, da gibt´s diese Rolle in der die Züge eingehängt werden. Bevor die Lenkerabdeckung wieder rauf kam lief zumindest alles frei dort, hab auch später auf leichten Lauf der Züge gecheckt, war keine Auffälligkeit da..

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sloth:

Die Züge sind ja komplett neu mit Innenzug und Aussenhülle. Werd dennoch mal nen Blick drauf werfen..

Die Innenzüge längen sich anfangs. Spiel am Lenker/Schaltrohr ?

 

vor 8 Minuten schrieb Sloth:

Das Gesamtpaket der Getrieberäder hat ein Spiel von 0,25mm auf der Welle, falls du das meinst. Das lief so wie es ist auch schon ca 6500km in meinem Besitz, letztes Jahr auf der vorletzten Fahrt traten diese Probleme dann auf.

Vielleicht mittlerweile ein loser Schaltarm in der Schaltraste ?

Geschrieben

Gelängt haben sie sich tatsächlich etwas, hab aber mit den Stellschrauben an der Schaltraste nachgestellt so dass das Spiel recht gering ist. Auch weitere Einstellversuche an der Stelle haben nichts verbessert.

 

Die Schaltraste hab ich vor Einbau gecheckt, da war alles ok, nirgendwo Spiel vorhanden.

Das Ganze ist mir ein Rätsel..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Sloth:

Das Gesamtpaket der Getrieberäder hat ein Spiel von 0,25mm auf der Welle, falls du das meinst. Das lief so wie es ist auch schon ca 6500km in meinem Besitz, letztes Jahr auf der vorletzten Fahrt traten diese Probleme dann auf. Ich hatte gehofft dass es sich mit dem Tausch des Schaltkreuzes behebt

 

KÖNNTE eine Ursache sein. Irgendwann is das Spiel halt zu gross, wobei ich glaub Piaggio gibt sogar bis 0.4 vor... Geh meist so auf 0.15-0.2

Mit "vernünftig" mein ich auch Z.b. ob oben und unten (weil Lusso) distanziert wurde - die Ringe in der selben Stärke und so halt...

Würd ich immer checken wenn der Motor schon offen ist. 

 

Nur ne Idee... 

Green :cheers:

 

Edith meint aber gerade, dass das eher zu Gangspringen führen würde... 3 Gangrad lief sauber/frei auf der Welle?  Und is natürlich richtig rum drauf... 

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Wenn es nur der Wechsel von 2 auf drei ist dann würde ich noch mal bei der Schaltraste versuchen eine neu oder stärkere Feder zu verbauen. 
 

Oder du testest mal ohne die Schaltrasten Abdeckung zu fahren um auszuschließen das es bei geschlossener Raste dort irgendwo hakt 

Geschrieben

Es sind definitiv zwei Ringe verbaut, gemessen hab ich die Stärken aber nicht. Zusammengebaut hab ich es in der richtigen Reihenfolge wie vorher, hatte die Räder und Ringe extra mit nem Kabelbinder zusammengetüdelt um da nichts zu vertauschen. Und ja, Ring jeweils oben und unten. Alles frei laufend.

 

Hab ja extra alles penibel gecheckt um einen eventuellen Fehler zu finden bevor ich den Motor wieder zusammenbaue..

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt gerade noch zu neuen Zügen ein, hab ich aber keine Erfahrung was der Negativ Effekt sein kann. Sind die Schaltzüge wie Original im Rahmen miteinander verbunden?

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Moin! Nein, sind sie nicht. Original war das so beim Ausbau, das ist richtig.

 

Bin gerade mit der PX zur Arbeit gefahren, im kalten Zustand geht es etwas besser, aber auch nicht gut..

Geschrieben

Lässt sich der Gang nicht einlegen und klackert vorher, also klar aus dem Motor, bis das Kreuz einrastet, oder ist da ein Widerstand und der Gang lässt sich schwer einlegen? Ich hatte mal einen schraubnippel verbaut, der hat immer in der gleichen Gangstellung zu hoch gebaut und ist an der rastenabdeckung angegangen, dann konnte man den Gang auch nicht richtig einlegen, war aber bei mir der zweite. Fahr doch mal ohne die Abdeckung, dann kannste das direkt ausschließen. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Ich hatte mal einen schraubnippel verbaut, der hat immer in der gleichen Gangstellung zu hoch gebaut und ist an der rastenabdeckung angegangen, dann konnte man den Gang auch nicht richtig einlegen, war aber bei mir der zweite. Fahr doch mal ohne die Abdeckung, dann kannste das direkt ausschließen. 

 

Gute Idee.

Ich hatte mal ähnlich mit einem etwas zu langen Zug, der sich immer mal verhakt hatte.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Lässt sich der Gang nicht einlegen und klackert vorher, also klar aus dem Motor, bis das Kreuz einrastet, oder ist da ein Widerstand und der Gang lässt sich schwer einlegen? Ich hatte mal einen schraubnippel verbaut, der hat immer in der gleichen Gangstellung zu hoch gebaut und ist an der rastenabdeckung angegangen, dann konnte man den Gang auch nicht richtig einlegen, war aber bei mir der zweite. Fahr doch mal ohne die Abdeckung, dann kannste das direkt ausschließen. 

Mal hakt es leicht, mal ist da ein richtiger Widerstand zu spüren. Klackern ist mir nicht aufgefallen.

 

Komisch ist halt nur dass das Problem während einer längeren Tour über 360km aufgetreten ist, spricht ja eigentlich gegen die Theorie. Ich werd's aber probieren!

 

Danke!

Geschrieben

Ich habe auch Probleme beim schalten von 2 auf 3, allerdings ehr wenn sie kalt ist, konnte es auch nicht lösen.
 

Was für eine Kupplung hast du drin? Hast du die richtige schaltraste verbaut? Also lusso Raste ohne überstand? 

Geschrieben

Ich fahre jetzt die Cosa2 Kupplung. Die Raste die dran war hab ich wieder verbaut, sollte ja die richtige sein. Was ist mit Überstand gemeint?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Lässt sich der Gang nicht einlegen und klackert vorher, also klar aus dem Motor, bis das Kreuz einrastet, oder ist da ein Widerstand und der Gang lässt sich schwer einlegen? Ich hatte mal einen schraubnippel verbaut, der hat immer in der gleichen Gangstellung zu hoch gebaut und ist an der rastenabdeckung angegangen, dann konnte man den Gang auch nicht richtig einlegen, war aber bei mir der zweite. Fahr doch mal ohne die Abdeckung, dann kannste das direkt ausschließen. 

Daher hatte ich ja vorgeschlagen mal ohne die Abdeckung zu fahren 

Geschrieben

Hab mich heute nach Feierabend nochmals dem Problem gewidmet:

 

Erstmal ohne Rastenabdeckung, kein Unterschied.

 

Raste abgebaut, ja, ist ne Lusso-Raste. Kontrolliert ob irgendwo Spiel vorhanden ist: negativ. Alles leichtgängig beim Drehen am Schaltgriff.

 

Klemmnippel gelöst, Züge alleine auch leichtgängig.

 

Also alles wieder zusammengebaut. Züge stramm gezogen und Klemmnippel festgemacht, mit den Stellschrauben eingestellt bis es sich im rollen schon mal gut anfühlte.

Testfahrt gemacht und es läuft wieder deutlich besser.. kann jetzt wieder gut schalten, ein klein wenig muss ich evtl noch nachstellen.

 

Wo jetzt der Fehler genau lag kann ich gar nicht mal sagen.. :satisfied:

 

Danke für eure Hilfe und sorry für den Fehlalarm! :cheers:

Jetzt kann ich doch zum anrollern in HB und/oder OL..

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