Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute!

Ich bin neu hier! Habe letztes Jahr eine PK50 XL von einem Bekannten gekauft. Ich war absoluter Neuling was 2 Takter anging. Nun ja…der Zustand war ziemlich schlecht, allerdings mit 110ccm ordentlich Leistung. 
Ich habe die PK über den Winter restauriert. Stoßdämpferaufnahme und Trittblech waren durchgerostet. 
Nun habe ich sie vom Lackierer wieder und soweit wieder zusammen. 

Der Kabelbaum (wenn man es so ausdrücken kann) bestand aus einzelnen Strippen und teilweise Hausleitung. Aber…Licht und Bremslicht haben funktioniert!!

Ich habe nun folgendes Problem…der Motor läuft, Kabelbaum habe ich einen neuen bei Vespa Schmiede (1x und nie wieder 🥴) bestellt. Der kam allerdings für PK mit Blinker usw. Egal… es ist eine 12v Zündung mit Regler verbaut. Die 3 Kabel aus der Lichtmaschine (schwarz, blau, grün) gehen in den Runden Stecker. 

Ich messe allerdings an dem grünen Kabel Max 80V, blau hat so ca 8-9V und Schwarz ist Masse.  Leider finde ich nur Schaltpläne, wo nur blau und schwarz aus der Lichtmaschine kommen, diese dann zum Spnnungsregler und dann halt weiter gehen. Das grüne Kabel geht eigentlich zum Zündschloss. Nur habe ich da ja volle Spannung drauf und eigentlich müsste diese Spannung ja vom Regler runtergeregelt werden. Egal wie ich es aber anschließe (Prüfkabel zum Testen) geht der Motor aus, sobald das Grüne Kabel irgendwo angeschlossen wird. 

ich verzweifle leider…

kann jemand helfen??

Bearbeitet von JP001