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Geschrieben

Hallo zusammen, hab schon viel gelesen hier und ich glaub 100 verschiedene Meinungen. 

Bin leider ganz neu in der Vespa Szene 

Hab eine PX 80 alt mit 177DR Zylinder nicht bearbeitet. Si 24/24 Vergaser 

Polini Venturi ,Vesptec Deckel 

Auspuff BGM Pro Box oder Sip performance. Ich hab das moped so gekauft, möchte auf einen anderen 177er zylinder umrüsten, aber weiß nicht auf was . Polini ,VMC  BGM oder Pinasco 18 bis 20 PS wären super .

Geschrieben

Was soll denn das Ziel sein?

Und warum?

 

Wenn keine Ahnung, dann Ahnung erwerben. Viel lesen, hier Tipps holen und mit dem vorhandenen Material anfangen, bevor man was neues (teuer) kaputt macht. Ist zumindest meine Vorgehensweise.

 

Erstmal Datenbeschaffung. Welche Steuerzeiten hat der Motor jetzt?

Die musst Du kennen.

Damit bist Du erstmal ne Zeit beschäftigt und legst die Grundlage für alles weitere.

 

Geschrieben

Das Ziel soll sein zwischen 18-20 PS zu erreichen, die zuverlässig laufen . 

Sorry das ich gefragt habe .

Ich bin lange Banshee gefahren da brauchte ich an den steuerzeiten nicht rum machen weil das ein 421 er motor war .

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Udopx:

Sorry das ich gefragt habe .

 

Warum der Satz?

Wenn Dir die Steuerzeiten des Motors unbekannt sind, haben wir hier keine Grundlagen zum lustigen Problemraten.

Idealerweise bringst Du mal die Info, was bisher gemacht ist. Teilweise hast Du ja schon Info oben gegeben. Vielleicht kann der Verkäufer dazu auch noch Info liefern? Der sollte es hoffentlich wissen.

 

Block, 80er oder 125er?

80er -> Antituning Bohrungen, wie sieht der Drehschieber aus (Bohrungen ggf. verschlossen?), wie weit ist der aufgemacht (wenn überhaupt).

Welche Kurbelwelle, damit wüsste man schon mal grob die Steuerzeiten.

 

Mit dem DR wurden hier schon Leitungen erreicht, die Du anpeilst. Ja, es gibt modernere Zylinder, aber warum den nächsten 2-400+ eur Zylinder auf unbekanntes Zeug stecken, ohne das Problem des jetzigen Setup mit DR zu finden?

Geschrieben

Im DR136er Beitrag kannst du viel über den kleinen Bruder nachlesen. Die Infos sind fast so gut wie alle auf den 177er übertragbar.

Der größte Flaschenhals liegt im Auslass, der Muss ordentlich ausgefräst/freigeräumt werden.

 

Geschrieben

Mich hat bei meinem 80er Gehäuse ein BGM 177, 24er SI, LTH Membran, eine gelippte 125er Welle und ordentlich fräsen ordentlich nach vorne gebracht. Das kann man mit ein wenig Suchen aber in diesem Forum alles sehr gut finden. Suche statt Silbertablett funktioniert in diesem Forum, bei solchen Themen, perfekt. Da findet jeder seinen Weg ;-)

Geschrieben
Am 23.4.2023 um 20:19 schrieb Udopx:

Hallo zusammen, hab schon viel gelesen hier und ich glaub 100 verschiedene Meinungen. 

Bin leider ganz neu in der Vespa Szene 

Hab eine PX 80 alt mit 177DR Zylinder nicht bearbeitet. Si 24/24 Vergaser 

Polini Venturi ,Vesptec Deckel 

Auspuff BGM Pro Box oder Sip performance. Ich hab das moped so gekauft, möchte auf einen anderen 177er zylinder umrüsten, aber weiß nicht auf was . Polini ,VMC  BGM oder Pinasco 18 bis 20 PS wären super .

Ich würde auch erstmal nix neu kaufen. Der DR ist ja kein schlechter Zylindern. Und vermutlich schon eingefahren. 

 

Ich würde erstmal wie folgt vorgehen:

- Steuerzeiten (AS,ÜS) ermitteln.

- Quetschtkante messen.

- Auslass auf 67% Sehnenmaß fräsen (Trapez Form).

 

Dann erstmal fahren und schauen was der Hintern sagt...

Eine Steigerung wirst du spüren. 

 

Dann ggf noch Verdichtung erhöhen (Kopf planen, oder Zylinder oben abdrehen) und im gleichen Zuge bei Bedarf den Zylinder unterfüttern um die Steuerzeiten zu erhöhen. 

Das wird schon einiges bringen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb calmato60:

Auslass auf 67% Sehnenmaß fräsen (Trapez Form).

Das würde ich nicht tun, denn der Zylinder hat die Trapezform schon durch 2 Nebenauslässe oberhalb der Überströmer, und 67% Sehnenmaß sind bei den originalen breiten Kolbenringen unnötig riskant.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dem DR Beine zu machen bringt nicht viel. Der BGM 177 ist sicher eine gute Option, mit der Polini Box, 24er SI kommt er an die 18 PS nicht ganz ran, aber mit Überströmer und Auslass bearbeiten schon.

Kannst ihn ja erst mal so verbauen und bei der nächsten Motor Revision ein wenig fräsen.

 

Spätestens bei 20PS geht dann aber auch die original Kupplung in die Knie...

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben
Am 24.4.2023 um 19:23 schrieb Valiant71:

Mich hat bei meinem 80er Gehäuse ein BGM 177, 24er SI, LTH Membran, eine gelippte 125er Welle und ordentlich fräsen ordentlich nach vorne gebracht. Das kann man mit ein wenig Suchen aber in diesem Forum alles sehr gut finden. Suche statt Silbertablett funktioniert in diesem Forum, bei solchen Themen, perfekt. Da findet jeder seinen Weg ;-)

👍

Geschrieben
Am 24.4.2023 um 14:22 schrieb mmstar:

Im DR136er Beitrag kannst du viel über den kleinen Bruder nachlesen. Die Infos sind fast so gut wie alle auf den 177er übertragbar.

Der größte Flaschenhals liegt im Auslass, der Muss ordentlich ausgefräst/freigeräumt werden.

 

Danke für die Info 

Geschrieben
Am 25.4.2023 um 19:33 schrieb Labrat XL:

Dem DR Beine zu machen bringt nicht viel. Der BGM 177 ist sicher eine gute Option, mit der Polini Box, 24er SI kommt er an die 18 PS nicht ganz ran, aber mit Überströmer und Auslass bearbeiten schon.

Kannst ihn ja erst mal so verbauen und bei der nächsten Motor Revision ein wenig fräsen.

 

Spätestens bei 20PS geht dann aber auch die original Kupplung in die Knie...

Danke für die Mühe und ehrliche Antwort,der Vorbesitzer kann mir leider nix zu steuerzeiten und Kurbelwelle sagen . 

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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