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Geschrieben

Hallo liebe Community, 

 

ich plane die Anschaffung einer restaurierten V50, damit ich mir vom lauen Sommerwind die Haare verwehen lassen kann.

 

Nun habe ich schon genaue Vorstellungen, wie meine zukünftige "Fuffi" aussehen soll.

Durch Zufall habe ich bei der Durchfahrt durch das Gewerbegebiet einer nahen Stadt einen Vespa-Händler gesehen, welcher mit "Custom"-Vespas wirbt. Sprich man gibt an, wie seine Traumvespa aussieht und der Händler restauriert dann unter diesen Vorgaben (Modell, Farbe, Anbauteile, etc.) eine alte Vespa (die er wohl in Italien einkauft) von Grund auf.

Nach einiger Recherche habe ich einige weitere Händler gefunden, die denselben Service anbieten.

 

Offensichtlich bin ich Ersttäter und habe bisher noch keine Vespa besessen. Demnach habe ich wenig bis keine Ahnung, welche Preise für solche komplett restaurierte Vespen fair sind. 

Selbstverständlich habe ich in diesem Forum schon viele der Beiträge zu verkauften V50 gelesen. Jedoch sind dies meist Roller die mitten im Leben stehen und auch schon dementsprechende Spuren haben bzw. nicht neu restauriert sind. 

 

Weiterhin gehen die Preise im Netz doch sehr weit auseinander. So bieten einige (mehr oder weniger seriöse Händler) nach Wunsch restaurierte Vespen für 4000€ an, andere sagen mir am Telefon, dass ich mit 5500-6000€ rechnen muss.

Ich bin mir bewusst, dass mit Herz und Verstand in Deutschland und mit Originalteilen durchgeführte Restaurationen ihr Geld kosten. Aber dennoch möchte ich mich, auf deutsch gesagt, nicht über den Tisch ziehen lassen.

 

Könnte ich euch um eure Einschätzung bitten, was ein fairer Preis für solche Restaurationen ist?

 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Baden

Joshua 

 

Geschrieben

Ich würde hier im GSF eine Suche aufgeben und die Verkaufsanzeigen im Blick behalten.

Ein restaurierter Roller nach Wunsch kommt da dann vielleicht nicht raus - aber ein qualitativ gut gemachter Roller, der technisch gut ist und auch sicher (im Rahmen, wie so ein Ding eben sicher sein kann).

 

Oder wenn du etwas Zeit hast:

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Joshua9719:

.....in Deutschland und mit Originalteilen durchgeführte Restaurationen....

Das würde ich bei solchen "alles neu-Restaurationen" schonmal ausschließen.

Um möglichst wenig Blecharbeit machen zu müssen, werden i.d.R. die

Originalteile weggeschmissen und der Roller mit Neuteilen aufgebaut.

Diese Neuteile sind aber keine originalen, sondern alles Reprodreck.

Wenn ich alleine an den Entenschnabel-Koti denke......

Oder die Klappe, an deren Kanten man sich sofort schneidet weil

nix entgratet ist, oder voll scheiße paßt.

 

Ich würde mir da lieber ne ehrliche Karre ausm GSF holen.

Siehe mein Vorredner....

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

deinen Lebenslauf hat mein Arbeitskollege auch vor ca. 3 Jahren beschritten.

Angefangen mit ner Fuffi, viel Lehrgeld bezahlt weil er keine Ahnung hatte und nach wenigen Monaten erkannt hat was er da für viel Geld gekauft hatte. Anschliessend weitere Roller gekauft, 80er PX und 125er VNB. Alles limitiert durch seinen Führerschein.

 

Jetzt überlegt er endlich einen grossen Schein zu machen um auch mal eine schöne VEspa über 125ccm fahren zu können...

 

Um das zu vermeiden wäre es nach meiner Meinung ratsam, sich ein ehrliches Restaurationsprojekt zu kaufen, wo keine Blecharbeiten nötig sind.

Da fliessen dann noch einige Euros rein aber du lernst die Materie kennen und weisst wohin das Geld fliesst. Damit kannst du dann deine Erfahrungen machen.

Alle Antworten auf deine fragen sind hier im GSF zu finden. Du kannst aber auch ein eigenes Thema für deine Vespa aufmachen, um dort deine Vespa zu behandeln.

Im Anschluss weisst du ob du dabei bleibst und mit einer Fuffi zufrieden bist oder ob du mit einem grossen Führerschein die freie Welt der Vespalandschaft genießen möchtest.

Denk immer dran, der Trend geht zur Zweitvespa :-)

 

Edit: vielleicht sowas?

 

Bearbeitet von mmstar
Geschrieben (bearbeitet)

Lies vielleicht erstmal ein wenig im Forum, ehe du du dir so einen Roller anlachst. Die meisten Rollerfahrer legen viel Wert auf Originallack, und sind gerne bereit, Kratzer, Schrammen und verblichene Stellen zu akzeptieren, solange die Lackierung noch die erste ist. 

 

Der cleane Neufahrzeug-Look hat ja meiner Meinung nach auch was. Aber da solltest du vorsichtig sein! Es gibt natürlich jede Menge Händler, die restaurierte Fuffis anbieten, aber die sehen oft nur auf den ersten Blick super aus, bei näherem Hinsehen hakt es oft etwas, was die Qualität angeht. Kebra hat es ja bereits beschrieben: Anstatt Altteile aufzuarbeiten oder für viel Geld Neuteile aus altem Lagerbestand zu verbauen, wird gerne mal besagter Reprodreck verwendet. Blecharbeiten wurden mit wenig Können ausgeführt. Auch die Lackierung - bei einer Vespa eine Arbeit, die selbst für Fachbetriebe nicht so wirklich easy ist - ist dann meist nichts für Leute mit einem gewissen Anspruch. Die wird bei diesen Fließband-Restaurierungen meist eilig draufgeduscht, oft werden billige RAL-Lacke verwendet, usw... 

 

Wenn du dir vorstellen kannst, 4000 - 6000 Euro für eine V50 auszugeben, würde ich an deiner Stelle einfach einen top erhaltenen unrestaurierten Roller kaufen, bei dem eventuell die Technik überholt wurde, aber keine Blecharbeiten fällig waren und der Lack noch original ist. So was findet man sicher nicht an jeder Ecke, ist aber definitiv zu bekommen, und wesentlich werthaltiger, als irgend'ne 0815-Resto.

 

Bearbeitet von kuchenfreund
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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Joshua9719:

Davon abgesehen, was für einen Eindruck erweckt diese Vespa bei euch?

 

"Sammlung", sieht aus wie geleckt, 6 km auf dem Zähler, das klingt nach "Vergaser muss noch eingestellt werden, Motor ist noch nicht eingefahren" (= technisch nicht in Ordnung, da kann man mit teilweise ordentlich Zusatzaufwand rechnen, bis man mit dem Roller auch bedenkenlos fahren kann).

Das mit den Papieren wurde schon gesagt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Joshua9719:

Hallo Leute,

 

beim Stöbern bei Kleinanzeigen ist mir diese V50N ins Auge gesprungen:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-n50-originalfarbton-hellblau/2405903217-305-8667

 

Natürlich ist die Vespa nicht im O-Lack, was natürlich viel vom Charme wegnimmt. Davon abgesehen, was für einen Eindruck erweckt diese Vespa bei euch?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Joshua

 

 

 

Mit Deinem Gesuch bist Du auf dem richtigen Weg. Vergiss diese Restaurationsmüll-Anzeigen. 

Oder willst Du hier Rückmeldung, an was wir unsere Skepsis festmachen? 

Geschrieben

Ich bin mir tatsächlich mittlerweile etwas unsicher, was ich eigentlich möchte.

 

Einerseits gibt es die Vespas, denen man ansieht, dass sie tatsächlich etwas in ihrem Leben erlebt haben. Im besten Fall O-Lack, einige Gebrauchsspuren, eine gewisse Patina, die dem Roller seinen Charme gibt. Weiterhin möglichst viel Originalteile.

Andererseits gibt es auf dem Markt doch mittlerweile einen Haufen an Vespen, die aussehen (sollen), als wären sie gerade vom Band gelaufen. Dafür beschleicht mich als Laie bei vielen das Gefühl, dass an der Vespa bis auf den Rahmen nichts mehr Original ist.

 

Mein Wunsch wäre nun irgendwo in der Mitte. Eine ehrliche Vespa, die nicht zu Tode "restauriert" wurde, aber dennoch einen gewissen "Neufahrzeug"-Look hat.

 

Ein Händler in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort verspricht genau dies. ("Dabei legen wir besonders hohen Wert auf eine klassische und originalgetreue Restauration")

 

Als Beispiel soll dieses Inserat dienen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-frisch-restauriert-verde-mela/2366052507-305-8749

Als Laie fällt mir gleich der glänzende Auspuff ins Auge, der mir irgendwo glauben lässt, dass die Vespa irgendwie zum großen Teil aus (nicht originalen) Neuteilen besteht...

 

 

 

Geschrieben

Gut, so'n Auspuff glänzt natürlich schonmal, wenn er neu ist. Das gibt sich aber schnell (wenn der Roller gefahren wird).

 

Auf den Fotos erkenne ich das nicht so genau; es scheint aber, dass bei der merde vero kein Tacho verbaut ist, was die Frage aufwirft, ob denn da deutsche(!) Papiere dabei sind. Nach deutschen Papieren solltest du immer fragen, wenn

  • die Fuffi 9"-Räder hat
  • keinen Tacho hat
  • kein Bremslicht hat

Diese satt glänzenden Vespas haben gerne immer mal wieder zu dicke Spachtel- und / oder Füllerschichten, die dann später im Betrieb reißen können. Dass du als "Anfänger" mögliche zu dicke Spachtelschichten übersiehst wäre normal. So dünn deckend wie Luigi und Giacomo im Pontedera-Werk kann irgendwie kein anderer mehr die Farbe auftragen.

 

Und ich krieg Pickel, wenn ein Verkäufer von "Retro-Vespa" labert. Der Hocker ist alt - retro wäre er, wenn er eine alte Vespa nachahmen würde.

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Joshua9719:

 

 

Ein Händler in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort verspricht genau dies. ("Dabei legen wir besonders hohen Wert auf eine klassische und originalgetreue Restauration")

 

 

Mach nicht so ein Gewese. Wo kommst Du her und wie heißt die Bude, die deinen Traumroller anfertigen soll. Da wirst Du hier sofort ne Antwort bekommen, ob Du da kaufen kannst oder beschissen wirst. Is so...

 

Ansonsten wurde alle bereits gesagt, außer vielleicht: Reicht für Dolce Vita nicht vielleicht auch einer der schönen Automatenroller? Ist doch auch gar nicht mehr vertretbar, so ein knatternder 2-Takter. Da kommt was mit Elektro doch viel besser :whistling: :-D 

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Nach deutschen Papieren solltest du immer fragen

 

Werde ich in jedem Fall machen. 

 

Zitat

Und ich krieg Pickel, wenn ein Verkäufer von "Retro-Vespa" labert. Der Hocker ist alt - retro wäre er, wenn er eine alte Vespa nachahmen würde.

 

Stimmt wohl, da muss ich dir recht geben.

 

Zitat

Mach nicht so ein Gewese. Wo kommst Du her und wie heißt die Bude, die deinen Traumroller anfertigen soll. Da wirst Du hier sofort ne Antwort bekommen, ob Du da kaufen kannst oder beschissen wirst. Is so...

 

Ich komm aus Baden-Baden und der laden heißt "Vintage Roller" mit Sitz in Bühl/Ottersweier.

 

Auf einem Elektro- oder Automatenroller wirst du mich nicht sehen, keine Sorge ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Joshua9719:

Ich bin mir tatsächlich mittlerweile etwas unsicher, was ich eigentlich möchte.

 

Einerseits gibt es die Vespas, denen man ansieht, dass sie tatsächlich etwas in ihrem Leben erlebt haben. Im besten Fall O-Lack, einige Gebrauchsspuren, eine gewisse Patina, die dem Roller seinen Charme gibt. Weiterhin möglichst viel Originalteile.

Andererseits gibt es auf dem Markt doch mittlerweile einen Haufen an Vespen, die aussehen (sollen), als wären sie gerade vom Band gelaufen. Dafür beschleicht mich als Laie bei vielen das Gefühl, dass an der Vespa bis auf den Rahmen nichts mehr Original ist.

 

Mein Wunsch wäre nun irgendwo in der Mitte. Eine ehrliche Vespa, die nicht zu Tode "restauriert" wurde, aber dennoch einen gewissen "Neufahrzeug"-Look hat.

 

Ein Händler in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort verspricht genau dies. ("Dabei legen wir besonders hohen Wert auf eine klassische und originalgetreue Restauration")

 

Als Beispiel soll dieses Inserat dienen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-frisch-restauriert-verde-mela/2366052507-305-8749

Als Laie fällt mir gleich der glänzende Auspuff ins Auge, der mir irgendwo glauben lässt, dass die Vespa irgendwie zum großen Teil aus (nicht originalen) Neuteilen besteht...

 

 

 

Deine Gedanken sind die Richtigen. Nur nicht hektisch werden und Schrott kaufen, nur weil die Sonne scheint. 
Die Unsicherheit was man will gehört zur Lernkurve und geht erst weg, wenn die Garage voll ist. 
 

Es ist m.M.n. erheblich schwieriger eine gute Restauration zu finden/erkennen/bewerten als ein gutes Original. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Neuteile deutlich schlechter sind als die Originale. Damit werden übrigens die ganzen Restaurationen aufgebaut. Bei der blauen in deinem Link wird mir schon bei der Beinschildumrandung flau im Magen. 
 

Auspuff ist Verschleißteil. Rahmen, Fahrwerk und das Zeug im Motor werden zum Problem. 
 

 

Geschrieben

 

image.thumb.png.9df67df6671be3a16916a38c14a8bc5c.png

 

Bei dieser Kombi mit 9" und Schnabelkoti

und warsch. krummer Gabel wird mir schlecht.

 

vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

die Spezial gab es nicht mit 9" Felgen. 

Sorry, das stimmt so nicht.

In Italy gabs die Kombi 1000%.

Meine Chromo-Spezial hatte auch 9".

 

 

Das hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.

vor 43 Minuten schrieb Claudio:

Man darf auch nicht vergessen, dass viele Neuteile deutlich schlechter sind als die Originale. Damit werden übrigens die ganzen Restaurationen aufgebaut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

https://vintage-roller.de/products/v50-speciale-vollrestauriert-bj-1970

 

die Spezial gab es nicht mit 9" Felgen. Soviel zum Thema "Dabei legen wir besonders hohen Wert auf eine klassische und originalgetreue Restauration."

 

Doch, gab es.

http://web.tiscali.it/50special/tec_vespa50special.htm

 

 

 

 

Aber in der 5.000-Euro-Klasse sollte eine gerade eingepasste Motorklappe eigentlich im Preis drin sein ...

image.png.2cad894f64fa8a4066d1904c060cb1cb.png

Geschrieben (bearbeitet)

Stress mache ich mir keinen. Ich habe mich bei meinem letzten Auto vorschnell entschieden und bin damit in gewisser Weise auf die Nase gefallen.

 

Wie ich sehe, lassen die ersten Meinungen & "Analysen" eurerseits eher den Schluss zu, dass der Händler weniger Acht auf originaltreue gibt. 

Auf dessen Instagram-Seite bin ich auf diese Vespa gestoßen (5250€ VB): https://www.instagram.com/p/CraqMjRNl_x/ Achtung Spoiler: In der Bildbeschreibung taucht das Unwort "Retro-Vespa" auf...

Diese entspricht in großen Teilen der Vorstellung meiner künftigen Vespa. Wobei ich mal mutmaße, dass es eine Vespa in dieser Erscheinungsform nie ab Werk gab?

Bearbeitet von Joshua9719
Geschrieben

Für ne Reproklappe paßt die doch wunderbar.

Da muß man auch nicht nacharbeite,

weil sie ja neu ist und somit passen muß.

 

Ironiemodus off.

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Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Joshua9719:

Wobei ich mal mutmaße, dass es eine Vespa in dieser Erscheinungsform nie ab Werk gab?

 

So ist es. Das abgebildete Fahrzeug entspricht halt der üblichen Vorstellung unbedarfter Personen, wie "so eine schöne alte 50er Vespa" auszusehen hat. Statt hellblau passen da natürlich auch cremefarbene oder graue Farbtöne ins Bild. Braune Sitzbänke, Weißwandreifen und Chromfelgen waren bei V50 Modellen nie werksseitig vorhanden. Scheinen aber für das Dolce-Vita Feeling mit der Retro-Vespa unabdingbar zu sein.

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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Joshua9719:

Diese entspricht in großen Teilen der Vorstellung meiner künftigen Vespa.

Also der Roller aus dem Insta-Link....

DAS ist ja mal wieder gaanz harter Toback.

Puh...

Durchfallbraune Sitzbank - gab es so nie original.

Scheißwandreifen - meißt bei Nässe sehr gefährlich.

PK-Lüraabdeckung - gehört da nicht drauf.

Geschlossene Felgen in Chrom - garantiert Asiadreck

der nach 1 Jahr voller Rost ist.

Und.....und....und.....so weiter....

 

DA würde ich rein garnix kaufen.

 

Abgesehen davon, das viele Händler aus

Deutschland nach Italy fahren, dort dann

10 - 20 restaurierte kaufen und dann hier in D

verkaufen.

Ist also meißt alles der selbe Rotz.

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Geschrieben

@Joshua9719 - erstmal musst Du Dir selber klar sein was Du willst.

 

Am ehrlichsten und werthaltigsten ist immer was mit O-Lack. Bei über 90/95% der "restaurierten" wirst Du Schaice kaufen, auch wenn sie anfänglich toll glänzt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Das hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.

Stimmt, sorry, nix für ungut! :thumbsup:
 

 

Kurz noch dazu, warum hier oft auf den ersten Blick so nerdhaft gestritten wird:

 

Manchmal geht’s nur darum, ob statt einer Schlitz- eine Kreuzschlitzschraube verbaut wurde. Jedes Detail hilft einzuschätzen, was so ein Roller erlebt hat und wie gewissenhaft restauriert wurde. Die Spasemacken mit den miesen Restaurationen legen wert darauf, dass die Kisten von außen gut aussehen, damit sie sie verkauft bekommen. Wenn da schon gespart wird kann man sicher sein, dass es im nicht sichtbaren Bereich noch viel schlimmer aussieht. Das Forum ist voll mit diesen Katastrophen. 
 

Hab gestern ne Anzeige für eine Rundlicht Special mit 4loch Felgen von Ende der 70er gesehen. :music:

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Insgesamt hatte ich da ähnliche Gedanken dazu. Auf den ersten Blick sieht die Vespa natürlich für Laien gut aus und spiegelt genau diese Dolce Vita wieder. 

Allerdings hat dieser Roller fast nichts mehr mit einer echten Vespa gemeinsam, was natürlich sehr schade ist und nicht das ist, was ich gerne in meinem Besitz hätte.

 

Vielen Dank für eure Kritik.

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht sind 4000 Euro auch einfach zu wenig, als das man dafür eine High-Quality-Restaurierung erwarten kann? 

Wenn ich für mich selbst eine V50 aufbauen würde, würde ich mit so ca 3k rechnen: 1000 Euro fürs Fahrzeug, 1000 Euro fürs Entlacken und eine Lackierung im Fachbetrieb, und weitere 1000 Euro für Verschleißteile, Motorrevisions-Kit, Kabelbaum, Sitzbank und all jene Teile die fehlen, defekt sind oder vom falschen Modell stammen. Um den Kostenfaktor Arbeitszeit bräuchte ich mir keine Gedanken machen, das ganze ist schließlich mein Hobby. Den muss der Händler natürlich auch einpreisen und eine Mehrwertsteuer ist ja auch fällig. Ich denke, da bleibt am Ende ganz schön wenig Gewinn. Um den zu erhöhen, macht der Händler dann Abstriche, lackiert die Moppe in Eigenregie, verbaut Billigteile usw. 

 

@Joshua Du schreibst ja, dass das ganze weder schnell gehen, noch billig sein muss, außerdem hast du einen hohen Anspruch bezüglich Originalität. An deiner Stelle würde ich mir einfach viel Zeit nehmen und ein richtig gutes unrestauriertes Fahrzeug kaufen. Man bekommt auch Fuffies, die noch nie auf der Seite gelegen haben, immer in der Garage geparkt wurden, und bei denen der Originallack noch absolut top ist. Und wenn man Glück hat, gehört sie wem, der Ahnung von dem Kram hat, und zB mal den Motor revidiert hat, oder so. Ich denke, so etwas wäre die beste Option, um an eine V50 zu kommen, die richtig gut da steht, ohne, dass man selbst Hand anlegen muss. 

  • Like 1

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