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Elektrotechnik und PX: Hat die Lusso (oder PX mit Batterie) am Frontlicht geglättete Gleichspannung (DC)?


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Geschrieben

Moin!

Bei der Lusso und bei der Px mit Batterie, ist da bei laufendem Motor die Spannung allgemein im Kabelbaum geglättet? oder ist Batterieplus galvanisch getrennt und das DC kommt wirklich nur am Blinker (und Hupe) an?

 

Werde aus dem Schaltbild nicht so richtig schlau und habe auch kein Oszilloskop im Zugriff... Dem Multimeter traue ich nich... :)

 

Warum die Frage: Ein LED-Experiment.

 

Grüße aus der N8schicht.

 

Geschrieben

Habe gerade eine 90er Jahre Lusso mit Batt und GGB+CM auf dem OP Tisch gehabt und mit der Elektrik vergnügt: Blinker, Bremse hängen da an AC, nur Batterie, Hupe und Starter sind DC. Nur beim Schlüssel um 180°drehen bekommt die Reuse DC für Standlicht.

 

Was meinst Du mit geglättet? Der AC Kreis ist auf ca 14 V geregelt, Der DC ist ein Halbwellenregler, der die eine Halbwelle "killt", ohne Glättung würde da keine halbwegs saubere DC Spannung bei rauskommmen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2023 um 01:07 schrieb Pholgix:

Habe gerade eine 90er Jahre Lusso mit Batt und GGB+CM auf dem OP Tisch gehabt und mit der Elektrik vergnügt: Blinker, Bremse hängen da an AC, nur Batterie, Hupe und Starter sind DC. Nur beim Schlüssel um 180°drehen bekommt die Reuse DC für Standlicht.

 

Was meinst Du mit geglättet? Der AC Kreis ist auf ca 14 V geregelt, Der DC ist ein Halbwellenregler, der die eine Halbwelle "killt", ohne Glättung würde da keine halbwegs saubere DC Spannung bei rauskommmen.


mit geglättet meine ich: zuerst hat man eine Phasenanschnittsteuerung für die Spannungsregelung (Sinuswelle wird abgeschnitten), Dann kommt die nächste Leistungselektronik,  die negative Welle nach oben klappt. Hab gerade vergessen wie das Ding technisch heißt. früher waren es vier Dioden in einer speziellen Verschaltung.  Ergebnis ist eine Art gepulste Gleichspannung, aber eben immer noch Berg und Tal wenn du verstehst was ich meine. Glättet heißt in dem Fall, dass die Täler über eine Art Puffer (Kondensator, Batterie) aufgefüllt werden. Das ist dann geglättet.

 

was ist denn GGB CM?

 

aber der Hinweis, dass das Standlicht Batteriespannung bekommt sobald man den Schlüssel dreht ist schon mal ein super Hinweis, das könnte ich ja dann für Das Front Licht benutzen… ist das bei dir Lusso? Oder ist der schlüsselSchalter oben auf dem Lenkkopf?

 

lg

Bearbeitet von Oelablassschraube
Geschrieben
Am 25.4.2023 um 06:53 schrieb Marty McFly:

Ich glaube da baust du am besten komplett um.

Alles andere wird da nix.

 

 

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht was der Sinn des Umbaus ist. Da musst du mir mal ein paar Takte zu sagen bitteAlso ehrlich gesagt verstehe ich nicht was der Sinn des Umbaus ist. Da musst du mir mal ein paar Takte zu sagen bitte

  • Confused 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Oelablassschraube:

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht was der Sinn des Umbaus ist. Da musst du mir mal ein paar Takte zu sagen bitte

Wieso liest Du das verlinkte Topic nicht?

Am 31.5.2018 um 16:30 schrieb Qwertz:

Wenn ich das richtig sehe, wären die Vorteile des Vollwellenreglerumbaus folgende:

- Mehr Licht bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf), weil kein Flackern mehr.

- Einfacher Einsatz von Gleichstromverbrauchern (z.B. LED-Blinker).

 

Am 31.5.2018 um 16:40 schrieb insidedev:

Alles richtig inkl mehr Leistung in allen Bereichen ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Oelablassschraube:

mit geglättet meine ich: zuerst hat man eine Phasenanschnittsteuerung für die Spannungsregelung (Sinuswelle wird abgeschnitten), Dann kommt die nächste Leistungselektronik,  die negative Welle nach oben klappt. Hab gerade vergessen wie das Ding technisch heißt. früher waren es vier Dioden in einer speziellen Verschaltung.  Ergebnis ist eine Art gepulste Gleichspannung, aber eben immer noch Berg und Tal wenn du verstehst was ich meine. Glättet heißt in dem Fall, dass die Täler über eine Art Puffer (Kondensator, Batterie) aufgefüllt werden. Das ist dann geglättet.

 

was ist denn GGB CM?

Ich verstehe was Du meinst --> wie bereits geschrieben, natürlich wird da geglättet. Schau Dich mal auf https://motelek.net/schema/spannung/ um, wenn Du Dich tiefer rein lesen willst. Dort findest Du z.B. auch die Schaltbilder der typischen Vespa Regler z.B. GGB+CM (343420). Sonst Oszi und selber nachschauen.

 Btw. Du bist auf dem Holzweg: Keine Vespa oder auch Cosa nach 1979 hatte original einen sog. Vollwellenregler verbaut, bei dem 4 Dioden in einer wheatston'schen Brückenschaltung hängen, um die positive und negative Halbwelle zu nutzen.

 

Üblicherweise haben Sie einen geregelten AC Kreis, der logischerweise beide Halbwellen nutzt (damit's Licht möglichst hell ist) und häufig zusätzlich einen DC Kreis (Halbwelle), um Batterie, (Blinker), Bremse und Hupe zu versorgen.

Die ganz frühen PXen hatten einen ungeregelten AC Kreis und einen DC Kreis mit einem der ersten Ducati Vollwellenregler (343620), die aber als recht anfällig gelten und heute nicht mehr verbaut werden.

 

Wenn Du Dir ne LED verbauen willst, schau mal in den 2-3 LED Topics, da wurde schon einiges probiert. Aber welche auch immer Du nimmst: Die LED sperrt die halbe AC Welle --> ist also weniger hell als sie es sein könnte, weshalb man schon eine mords Brummer bräuchte, um deutlich heller zu sein, als die 35/35W Halogen. Von Hitzeentwicklung und Haltbarkeit der LED mal ganz abgesehen.

 

--> Drum der Tipp mit Umbau auf massefrei, was eigentlich meint: Umbau auf Vollwellenregler - und das geht nur massefrei, mit 4 Spulen in Reihe.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Oelablassschraube:

mit geglättet meine ich: zuerst hat man eine Phasenanschnittsteuerung für die Spannungsregelung (Sinuswelle wird abgeschnitten), Dann kommt die nächste Leistungselektronik,  die negative Welle nach oben klappt. Hab gerade vergessen wie das Ding technisch heißt. früher waren es vier Dioden in einer speziellen Verschaltung.  Ergebnis ist eine Art gepulste Gleichspannung, aber eben immer noch Berg und Tal wenn du verstehst was ich meine. Glättet heißt in dem Fall, dass die Täler über eine Art Puffer (Kondensator, Batterie) aufgefüllt werden. Das ist dann geglättet.

 

Phasenanschnittsteuerung ist jetzt ein wenig hochtrabend, das ist technisch was völlig anderes.

Das Ding nennt sich Brückengleichrichter.

Nimm nen Vaperegler, der hat sogar einen Kondensator integriert, um mal Deine Befürchtung auszuschließen. 

Es gibt verschiedene Varianten. 

Nach dem Umbau auf Massefrei brauchst du auch keine Batterie mehr zwingend. 

 

Aber steht alles im verlinkten Topic bzw. benutze die Suche. 

Umbau auf Massefreie ZGP können bestimmt hier einige anbieten, z.B. ich.

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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