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Geschrieben

Hallo,

ich hab meine VNA2T mit PX-Motor (12V) soweit fertig. Sie ist sogar beim zweiten mal kicken angesprungen, leider geht kein Licht.

Ich hab den Umrüstkabelbaum, die Zündgrundplatte (von BGM)  und den 4 Poligen Spannungsregler vom ScooterCenter verbaut, alle Birnen sind auf 12V umgerüstet.

Was funktioniert:

- Motor läuft

- Kill-Schalter geht

- Hupe geht abhängig vom Lichtschalter mal sehr leise, mal lauter.

 

Was nicht geht:

- Abblendlicht / Fernlicht

- Rücklicht 

- Bremslicht

 

Beim messen ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar zwischen 12V (Rot) und Masse (Schwarz) einen Durchgang also Kurzschluss habe. Erst wenn ich das blaue Kabel von der Zündgrundplatte vom Spannungsregler abziehe ist dieser "Kurzschluss" weg. Mein erster Gedanke war, ich hab das Blaue Kabel under der ZGP geklemmt und somit einen Massekontakt mit dem Motor. Allerdings hab ich dann im Forum gelesen, dass das normal ist, da die Spule ja an Masse hängt.

Ansonsten finde ich meinen Fehler nicht. 

Hat jemand eine Idee?

 

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Geschrieben (bearbeitet)
42 minutes ago, Schl87 said:

Hat jemand eine Idee?

Bremslichtschalter auch auf Schließer umgebaut?

Leg mal einen Stein aufs Bremspedal und teste ob das Licht dann geht...

 

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben

Was für ein Bremslicht Schalter ist verbaut? Öffner oder Schließer? Sollte bei deinem Kabelbaum ein Schließer sein. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Schl87:

Würde sich der Schalter auf das gesamte Licht auswirken?

Ja.

Sind die Farben der Kabel der zgp wie bei einer originalen? Also rot, weiß, grün, blau und schwarz?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb 125vnb:

Ja.

Sind die Farben der Kabel der zgp wie bei einer originalen? Also rot, weiß, grün, blau und schwarz?

Ja genau 

Geschrieben

DC benutzt du nicht. Passt.

Der blaue Kabel der zgp führt zu einen der beiden AC Eingänge/Ausgänge der andere zum Bordnetz. Brücke hast drin, passt. Masse kontrollieren, schwarz der zgp direkt zu "earth" und Gehäuse, Rahmen auch ordentlich auf Masse legen. 

Geschrieben

Masse erliegt überall sauber an. Schwarz von der ZGP geht zum Spannungsregler.

Mich irritiert, dass Masse und 12V scheinbar einen Kurzschluss über das blaue Kabel der ZGP haben. Das scheint allerdings in Ordnung zu sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schl87:

12V (Rot) und Masse (Schwarz) einen Durchgang also Kurzschluss habe

Welches rote Kabel meinst du?

Das am lichtschalter oben? Ist das rote Kabel am lichtschalter eines der beiden gelben Kabel am Spannungsregler?

Geschrieben
Gerade eben schrieb 125vnb:

Welches rote Kabel meinst du?

Das am lichtschalter oben? Ist das rote Kabel am lichtschalter eines der beiden gelben Kabel am Spannungsregler?

Ja das rote Kabel am Lichtschalter und das ist mit einem der Gelben vom Spannungsregler verbunden. Das zweite Gelbe am Spannungsregler ist ja das Blaue von der Zündgrundplatte.

Geschrieben

Ok, passt soweit. Das blau Kabel am lichtschalter/birnenfassung, was ist das? Wo kommt das her? 

Die zwei gelben am lichtschalter sind? Einer zum rücklicht und der andere? 

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Bild mit dem Schalter ist das blaue Kabel nur noch nicht angeschlossen. Ich habs an das Kontrolllämpchen angeschlossen. Laut Anleitung ist es die Tachobeleuchtung.

Die Gelben sind einmal Rücklicht und einmal "Stadtlicht". Das hab ich ja nicht, also hab ichs isoliert und verräumt. Blau kommt anscheinend auch von Gelb.

 

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Bearbeitet von Schl87
Geschrieben

Entfernen das gelbe Kabel am Spannungsregler das dann rot wird und zum lichtschalter führt und messe dann die Spannung beim freien AC pin und am DC pin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Fehler gefunden… und es war eine Kleinigkeit! Ich hatte die Masse am Scheinwerfer falsch angeschlossen. Keine Ahnung warum mir das erst beim dritten Mal prüfen aufgefallen ist.
 

Danke für die Hilfe! 

Bearbeitet von Schl87

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