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Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Kax999:

Ich bin übrigens auch offen für Angebote? Falls jemand eine DL/GP oder Ähnliches in fürsorgliche Hände abgeben möchte.

ich hätte tatsächlich was schönes für dich, eine schöne originale Silver Special, allerdings kostet der Roller 5500.- mit RT195. Alles eingetragen und mit Tüv. Damit kannst du locker die Frau zum Baggersee und Eisdiele ausführen und dürftest sogar Abends nochmal ran :-) Falls Interesse besteht bitte PN 

IMG-20230423-WA0012.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Worten "aus der Schweiz" und "komisches Baujahr" spitzen sich doch gleich die Öhrchen und die originale, italienische Innocenti Abstammung sollte in jedem Fall mal genauer untersucht werden (insbesondere wenn ich mir die untere Dämpfer Aufnahme an den Forklinks so anschaue)... 

 

Ich bin jetzt 1 Jahr lang eine original 125 DL gefahren. Das geht schon, entschleunigt ungemein. Auf Strecken im täglichen Gebrauch ist das auch kaum langsamer, als beispielsweise ne originale 200er. 

Blinker Problematik wurde angesprochen und somit bleibt es Deinem Pers. Gusto, ob das dauerhaft für Dich reicht, oder ob per Tuning nachgebessert werden muß. 

Aus Deiner geplanten Nutzung (2 Mann-Betrieb) würde ich aber fast befürchten, dass da nachgebessert werden muss.

Da bist dann eigentlich immer > 2000€ unterwegs... 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb wasserbuschi:

Bei den Worten "aus der Schweiz" und "komisches Baujahr" spitzen sich doch gleich die Öhrchen und die originale, italienische Innocenti Abstammung sollte in jedem Fall mal genauer untersucht werden (insbesondere wenn ich mir die untere Dämpfer Aufnahme an den Forklinks so anschaue)... 

 

 

sehe da auf den Bildern nichts was gegen Innocenti spricht (eher das Gegenteil). Die untere Dämpferaufnahme wurde zwar seitenverkehrt montiert, war aber ab Werk so zu haben und da speziell in der Schweiz alle Lambrettas (ab LI) mit Zusatzdämpfern ausgerüstet waren passt das schon. 

Geschrieben

Und jetzt merke ich noch, es handelt sich bei 125ccm ja um ein "Leiiiichtkraftrad". Was es nicht alles gibt heute.
Sowas wie früher, auf die PX80 einen DR135 und damit zum TÜV ist bei einer Lambretta wohl keine reale Option. Oder?
Allerdings dürfte man als "Leichtkraftrad" wohl bis 15PS, so sagt google.

 

Junge ist das kompliziert. Vielleicht sollte ich meinen Wohnsitz nach Belgien verlegen, ist gar nicht so weit.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Bei den Worten "aus der Schweiz" und "komisches Baujahr" spitzen sich doch gleich die Öhrchen und die originale, italienische Innocenti Abstammung sollte in jedem Fall mal genauer untersucht werden (insbesondere wenn ich mir die untere Dämpfer Aufnahme an den Forklinks so anschaue)... 

 

Ich bin jetzt 1 Jahr lang eine original 125 DL gefahren. Das geht schon, entschleunigt ungemein. Auf Strecken im täglichen Gebrauch ist das auch kaum langsamer, als beispielsweise ne originale 200er. 

Blinker Problematik wurde angesprochen und somit bleibt es Deinem Pers. Gusto, ob das dauerhaft für Dich reicht, oder ob per Tuning nachgebessert werden muß. 

Aus Deiner geplanten Nutzung (2 Mann-Betrieb) würde ich aber fast befürchten, dass da nachgebessert werden muss.

Da bist dann eigentlich immer > 2000€ unterwegs... 

Hast du die 125 DL dann so gelassen und war/ist sie auch als Leichtkraftrad zugelassen?
Gibt es hier Erfahrungen, ob man in Punkto Zulassung überhaubt aus der 125er Sackgasse rauskommt? 

Geschrieben

ich versteh das jetzt nicht ganz, einen rt195 zylinder kann euch doch der tüv nicht beweisen und was ich so bisschen mitbekomme ist das eintragen eines anderen vergasers und auspuff in de ja nicht so das thema, oder?

also rt195 rein, 25er vergaser und krp3 drauf und die beiden eintragen lassen, voila geht gut und braucht keine blinker.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Kax999:

Hast du die 125 DL dann so gelassen und war/ist sie auch als Leichtkraftrad zugelassen?
Gibt es hier Erfahrungen, ob man in Punkto Zulassung überhaubt aus der 125er Sackgasse rauskommt? 

 

Also ich habe auf meinem ursprünglich 125er Fahrzeug aktuell den 265er SST mit 38 PS eingetragen. Du meinst sowas oder?

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb leichtzumerken:

aktuell den 265er SST mit 38 PS eingetragen.

Um dessen Zuverlässigkeit zu erreichen, dürfte aber die DJ-Tröte in Kombo mit 18er-Vergaser vollkommen ausreichen?

(Nicht, dass ich da mitreden könnte, ist nur so ein Gerücht, das ich verbreitet habe..)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kax999:

Hast du die 125 DL dann so gelassen und war/ist sie auch als Leichtkraftrad zugelassen?
Gibt es hier Erfahrungen, ob man in Punkto Zulassung überhaubt aus der 125er Sackgasse rauskommt? 

 

Ist als 125er L-Krad zugelassen und kostet als 6. Fahrzeug (oder so) glaub ich keine 30€ HP mit Teilkasko...

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Kannst bitte mal sagen, woran man das sieht? 

Die Trittverbreiterungen und der Gepäckträger mit E-Rad sind typisch für Lambrettas aus CH.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

ich versteh das jetzt nicht ganz, einen rt195 zylinder kann euch doch der tüv nicht beweisen und was ich so bisschen mitbekomme ist das eintragen eines anderen vergasers und auspuff in de ja nicht so das thema, oder?

also rt195 rein, 25er vergaser und krp3 drauf und die beiden eintragen lassen, voila geht gut und braucht keine blinker.

 

So ein Quatsch.

Braucht man dann selbstverständlich auch, sofern Baujahr jünger als 1961.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Marty McFly:

 

So ein Quatsch.

Braucht man dann selbstverständlich auch, sofern Baujahr jünger als 1961.

 

Nicht wenn der Zylinder nicht eingetragen wird->125er, nur Vergaser und Auspuff eintragen lassen, zumindest lese ich das so raus

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb krankerfrank:

Nicht wenn der Zylinder nicht eingetragen wird->125er, nur Vergaser und Auspuff eintragen lassen, zumindest lese ich das so raus

 

Ah ok, die Option wäre natürlich möglich. An solche illegalen Dinge denke ich normal eben gar nicht. ;-)

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Tec:

Die Trittverbreiterungen und der Gepäckträger mit E-Rad sind typisch für Lambrettas aus CH.

 

Es ging darum, woran man erkennen kann, dass es eine Innocenti ist. Das sie aus der Schweiz kommt, hatte ich ja nicht in Frage gestellt... 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wasserbuschi:

Bei den Worten "aus der Schweiz" und "komisches Baujahr" spitzen sich doch gleich die Öhrchen und die originale, italienische Innocenti Abstammung sollte in jedem Fall mal genauer untersucht werden (insbesondere wenn ich mir die untere Dämpfer Aufnahme an den Forklinks so anschaue)... 

 

Ich bin jetzt 1 Jahr lang eine original 125 DL gefahren. Das geht schon, entschleunigt ungemein. Auf Strecken im täglichen Gebrauch ist das auch kaum langsamer, als beispielsweise ne originale 200er. 

Blinker Problematik wurde angesprochen und somit bleibt es Deinem Pers. Gusto, ob das dauerhaft für Dich reicht, oder ob per Tuning nachgebessert werden muß. 

Aus Deiner geplanten Nutzung (2 Mann-Betrieb) würde ich aber fast befürchten, dass da nachgebessert werden muss.

Da bist dann eigentlich immer > 2000€ unterwegs... 

Genau die vorderen Zusatzdämpfer mit dieser unteren Aufnahme sprechen für die Schweiz. Ist quasi Schweiz spezifisch . Genau wie das Typenschild auf dem Brückenstück. Obwohl das eigentlich auf den Frameloop unter halb der Toolboxklappe gehört. Kann aber sein das die das bei der „Restaurierung“ wieder falsch angebracht haben.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

ich versteh das jetzt nicht ganz, einen rt195 zylinder kann euch doch der tüv nicht beweisen und was ich so bisschen mitbekomme ist das eintragen eines anderen vergasers und auspuff in de ja nicht so das thema, oder?

also rt195 rein, 25er vergaser und krp3 drauf und die beiden eintragen lassen, voila geht gut und braucht keine blinker.

Natürlich kann man das so machen und wahrscheinlich wird das kaum ein Tüv-Prüfer merken, dass da nun 195ccm anliegen.

Die rein rechtliche Seite (eigentlich braucht die Karre dann Blinker) ist nicht immer deckungsgleich zur Praxis.

 

An einer anderen Karre von mir sind Lenkerendenblinker dran und die dürfen nicht mitdrehen, tun sie aber. In der Praxis hat das noch nie einer der TÜV-Prüfer überhaupt bemerkt oder es war allen egal.

Geschrieben

Da ist viel Halb- Falschwissen betreffend Schweizer DL im Topic. 
 

Die Indizien sprechen für eine DL „MK1“, also vor 1970 (da sie Metall Frame und Kaskadengrill hat). Diese hatten in CH NiE ein Typenschild. Das Typenschild kam erst ab 1970 mit der „MK2“.

 

Rücklicht ist nicht von einer Schweizerin. Das müsste ein schwarzes Li Rüli sein.

 

Schlussendlich würde nur ein Bild der Rahmennummer eine eindeutige Identifizierung möglich machen.

 

Wenn es das ist was ich vermute (Innocenti DL MK1), müsste die Toolbox grau und der Chocke und Benzinhahn aus Metall schwarz lackiert sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb swissscooter:

Da ist viel Halb- Falschwissen betreffend Schweizer DL im Topic. 
 

Die Indizien sprechen für eine DL „MK1“, also vor 1970 (da sie Metall Frame und Kaskadengrill hat). 

 

 

Das hast Du auf diesen Fotos erkannt? 

Reschpeckt! 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Das hast Du auf diesen Fotos erkannt? 

Reschpeckt! 

Ich schrieb ja die Indizien. Wenn der Grill Kunststoff lackiert ist, dann lieg ich falsch.

 

Darum, Rahmennummer hilft.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Es ging darum, woran man erkennen kann, dass es eine Innocenti ist. Das sie aus der Schweiz kommt, hatte ich ja nicht in Frage gestellt... 

Inderinnen aus CH haben nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht diese Extras. Hinweise auf Innocenti können z. B. geben: Lichtschalter, anderer Durchmesser für die polierten Hebelaufnahmen am Lenkerkopf (Inder verstärkt), evtl. Spuren Kontrollleuchten Lenkerdeckel. Schweizer Innocenti DL wurden sehr oft mit Einzelsätteln ausgestattet, Sitzbank eher Ausnahme. Typenschild unter Toolboxklappe (ausgeblichen) grünlich. Eine Ferndiagnose anhand von Fotos ist verbindlich selten möglich. Ggf. prüfen, ob die Fg.-Nr. zum Nummernkreis von Innocenti passt. Inderinnen in der Schweiz sollten überwiegend "Jaisons" im Namen tragen. Swisscooter kann da sicher mehr zu berichten.  Fazit m. E.: Nur eine genaue Inaugenscheinnahme verschafft Gewissheit.

Geschrieben
Am 28.4.2023 um 14:33 schrieb leichtzumerken:

 

Also ich habe auf meinem ursprünglich 125er Fahrzeug aktuell den 265er SST mit 38 PS eingetragen. Du meinst sowas oder?

Ja, genau. Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Gibt es dafür z.B. schon Gutachten auf die man sich beziehen kann? Oder ist das Glückssache, je nach Prüfer.

Geschrieben
Am 29.4.2023 um 11:31 schrieb Tec:

Inderinnen aus CH haben nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht diese Extras. Hinweise auf Innocenti können z. B. geben: Lichtschalter, anderer Durchmesser für die polierten Hebelaufnahmen am Lenkerkopf (Inder verstärkt), evtl. Spuren Kontrollleuchten Lenkerdeckel. Schweizer Innocenti DL wurden sehr oft mit Einzelsätteln ausgestattet, Sitzbank eher Ausnahme. Typenschild unter Toolboxklappe (ausgeblichen) grünlich. Eine Ferndiagnose anhand von Fotos ist verbindlich selten möglich. Ggf. prüfen, ob die Fg.-Nr. zum Nummernkreis von Innocenti passt. Inderinnen in der Schweiz sollten überwiegend "Jaisons" im Namen tragen. Swisscooter kann da sicher mehr zu berichten.  Fazit m. E.: Nur eine genaue Inaugenscheinnahme verschafft Gewissheit.

Naja es gab Inderinnen und Jaison. Frühe Inderinnen unterscheidest du nicht das sind 1:1 DL MK2 (DL200 Gabel bin ich mir nicht sicher). Dünner Lenker, keine Verstärkungen am Rahmen, keine Blinker. Davon gab es aber nicht so viele. Italienische DL gabs bei uns ja haufenweise.

 

Bank war Aufpreis pflichtig. Die Mehrheit meiner DLs hatten die Bank.

 

Jaisons gab es nur sehr wenige und erst ab den 80igern. 

 

Die Seitenverbreiterungen und der E-Radhalter welcher in CH serienmäßig war in Kombi mit der DL200 Gabel, spricht eindeutig für eine Innocenti Lambretta.

 

Die Kombi der Teile baut sich doch keiner freiwillig an eine DL.

 

aber vielleicht löst der Topiceröffner das Rätsel und postet das Prefix der Rahmennummer.

 

Ob indisch oder italienisch dürfte ja beim Wert des Fahrzeugs einen Faktor 2 ausmachen.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb swissscooter:

Naja es gab Inderinnen und Jaison. Frühe Inderinnen unterscheidest du nicht das sind 1:1 DL MK2 (DL200 Gabel bin ich mir nicht sicher). Dünner Lenker, keine Verstärkungen am Rahmen, keine Blinker. Davon gab es aber nicht so viele. Italienische DL gabs bei uns ja haufenweise.

 

Bank war Aufpreis pflichtig. Die Mehrheit meiner DLs hatten die Bank.

 

Jaisons gab es nur sehr wenige und erst ab den 80igern. 

 

Die Seitenverbreiterungen und der E-Radhalter welcher in CH serienmäßig war in Kombi mit der DL200 Gabel, spricht eindeutig für eine Innocenti Lambretta.

 

Die Kombi der Teile baut sich doch keiner freiwillig an eine DL.

 

aber vielleicht löst der Topiceröffner das Rätsel und postet das Prefix der Rahmennummer.

 

Ob indisch oder italienisch dürfte ja beim Wert des Fahrzeugs einen Faktor 2 ausmachen.

 

Danke Swissi für die ausführliche Aufklärung. Wenn es einer weiß, dann du.

Leider befürchte ich, das wir hier nie das Rätsel gelöst bekommen, da es dem Eröffner in erster Linie um die Möglichkeit einer Abgasanlage mit maximaler Schaukraft bei minimalen Aufwand ging und nicht um den Stammbaum dieses schönen Fahrzeugs.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rollerbube:

Danke Swissi für die ausführliche Aufklärung. Wenn es einer weiß, dann du.

Leider befürchte ich, das wir hier nie das Rätsel gelöst bekommen, da es dem Eröffner in erster Linie um die Möglichkeit einer Abgasanlage mit maximaler Schaukraft bei minimalen Aufwand ging und nicht um den Stammbaum dieses schönen Fahrzeugs.

Der Eröffner verfolgt diesen Thread übrigens mit größtem Interesse. Und überdenkt sein Mindset stetig.

Das Fahrzeug steht noch nicht bei mir zuhause. So bald ich Zugriff auf die Rahmennr. habe werde ich Licht in‘s Dunkle bringen.

Geschrieben

Klar.

Musst eben sehr wahrscheinlich Blinker verbauen - was ich bei einem FAHRzeug heutzutage sowieso mehr als sinnvoll finde.

Da gibt es ja inzwischen auch viele Möglichkeiten, die nicht so übel aussehen, wie PX oder PK-Blinker an ner Lammy...

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Kax999:

Aktuell interessiert mich aber erstmal, ob ich die 125DL langfristig mit 200ccm Umbau in DE zugelassen bekomme.

 

Da gibt es deutlich wildere Umbauten, die alle legal auf der Strasse fahren. Wenn selber zu wenig Ahnung in der Materie steckt, geh den Weg über Jockeys Boxenstop. Die sagen Dir genau was geht und was nicht und wie und wo und wann.

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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