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Geschrieben

Hallo, die Cosa ist in den letzten Zügen, leider fehlt die Funktion des Blinkers hinten rechts :-(

Birne und verkabelung bis zu den Federkontakten gehen. An den Gegenstecker sind die beiden Kabelschuhe ordentlich dran.

Alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Beim Messen der beiden Backenanschlüssen, bekomme ich LINKS beim blinken zwischen 1.5-2.0V raus, auf der RECHTEN Seite nur 0.2-0.5V

Hat mir da jemand ein Tip!? Der Blinker vorne RECHTS geht, daher schließe ich ein defektes Blinkerrelai aus.

Grüße

Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

Masse Verbindungen, Kabelbruch am Blinkerschalter, Relais.

nimm’s Relais raus und prüfe mit Dauerplus (Batterie) oder laufenden Motor ob Du die einzelnen Blinker zum Leuchten bekommst, wenn das Relais raus oder gebrückt ist.

 

Bei Deinen Werten, wie gemessen? Da sollten um die 12V gegen Masse anliegen, sonst passt da was nicht oder die Messungsweise ist falsch

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Hallo MyS11,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Masse Verbindungen werde ich mir mal genauer am WE anschauen.

Kann es eventl. auch sein das der Spannungsregler einen Schuß hat!?

Grüße

Ingo

Geschrieben

Kann viel sein, aber wenn ja ein Blinker geht, sollte der ja Spannung bekommen.

 

Bei PXen schau ich als erstes nach Masseverbindung, dann nach gebrochenen Lötstellen am Blinkerschalter.

 

Danach systematisches Ausschlussverfahren.

Kommt Spannung am Relais an, was passiert bei Überbrücken des Relais usw.

Geschrieben

Die Spannung, die an die Birne vom Blinker geht, mit einem digitalen Multimeter zu messen ist wegen der langen Ansprechzeit nicht aussagekräftig. Da wäre ein altes analoges Multimeter deutlich geeigneter. 

Mit 1,5 - 2,0 V bekommt man keine 12 V Birne zum leuchten. 

Am besten Blinkerrelais brücken und dann Steckverbindung für Steckverbindung durchmessen, wie bereits oben beschrieben 

Geschrieben

 

vor 3 Minuten schrieb sucram70:

Moderne Mulrimessgeräte können den max. Wert der vorhandenen Spannung speichern. 

Damit kann man kurze Spitzen schon ganz gut erkennen. 

Wenn man ein modernes hat und es auch zu bedienen weiß, stimmts. 

Ich denk mir allerdings, dass ein 10 Euro Baumarkt Multimeter benutzt wird

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    • Miss doch einfach nach. Dann kannst du dir die Frage gleich selber beantworten......
    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
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