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Geschrieben

Hallo, die Cosa ist in den letzten Zügen, leider fehlt die Funktion des Blinkers hinten rechts :-(

Birne und verkabelung bis zu den Federkontakten gehen. An den Gegenstecker sind die beiden Kabelschuhe ordentlich dran.

Alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Beim Messen der beiden Backenanschlüssen, bekomme ich LINKS beim blinken zwischen 1.5-2.0V raus, auf der RECHTEN Seite nur 0.2-0.5V

Hat mir da jemand ein Tip!? Der Blinker vorne RECHTS geht, daher schließe ich ein defektes Blinkerrelai aus.

Grüße

Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

Masse Verbindungen, Kabelbruch am Blinkerschalter, Relais.

nimm’s Relais raus und prüfe mit Dauerplus (Batterie) oder laufenden Motor ob Du die einzelnen Blinker zum Leuchten bekommst, wenn das Relais raus oder gebrückt ist.

 

Bei Deinen Werten, wie gemessen? Da sollten um die 12V gegen Masse anliegen, sonst passt da was nicht oder die Messungsweise ist falsch

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Hallo MyS11,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Masse Verbindungen werde ich mir mal genauer am WE anschauen.

Kann es eventl. auch sein das der Spannungsregler einen Schuß hat!?

Grüße

Ingo

Geschrieben

Kann viel sein, aber wenn ja ein Blinker geht, sollte der ja Spannung bekommen.

 

Bei PXen schau ich als erstes nach Masseverbindung, dann nach gebrochenen Lötstellen am Blinkerschalter.

 

Danach systematisches Ausschlussverfahren.

Kommt Spannung am Relais an, was passiert bei Überbrücken des Relais usw.

Geschrieben

Die Spannung, die an die Birne vom Blinker geht, mit einem digitalen Multimeter zu messen ist wegen der langen Ansprechzeit nicht aussagekräftig. Da wäre ein altes analoges Multimeter deutlich geeigneter. 

Mit 1,5 - 2,0 V bekommt man keine 12 V Birne zum leuchten. 

Am besten Blinkerrelais brücken und dann Steckverbindung für Steckverbindung durchmessen, wie bereits oben beschrieben 

Geschrieben

 

vor 3 Minuten schrieb sucram70:

Moderne Mulrimessgeräte können den max. Wert der vorhandenen Spannung speichern. 

Damit kann man kurze Spitzen schon ganz gut erkennen. 

Wenn man ein modernes hat und es auch zu bedienen weiß, stimmts. 

Ich denk mir allerdings, dass ein 10 Euro Baumarkt Multimeter benutzt wird

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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