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Geschrieben

Hallo Forum, ich habe eine Vespa 150 T4 aus Augburg 1960. 

 

Ich hatte Probleme mit der Tachowelle. Neue Tachowelle wieder gebrochen. Darauf hin von Tachowelle bis Tacho alles zerlegt, sauber gemacht, leicht gefettet. 

Tacho lief wieder nur zeigte er bei ca. 80 km/h GPS 110 km/h an auf dem Tacho. Ich vermute das ich beim sauber machen zu viel rum gespielt habe. 

 

Stand jetzt: Tacho wieder zerlegt und jetzt ist er kaputt. Genau genommen die " Schneckenfeder" ( Bild 1. ) die, die Tachonadel auf Null drückt. 

 

Würde meinen Tacho gerne wieder zusammen setzen.

Frage 1. : Gibt das Teil aus Bild 3. zu kaufen oder hat jemand von euch so etwas noch?

Frage 2. : Kann ich einen neuen Tacho im Internet kaufen und das Teil aus Bild 3. ausbauen? ( Ist die Funktionsweise noch die gleiche wie damals ? ) 

Frage 3. : Kann ich bei neuen Tacho's die Laufleistung vom alten Tacho übernehmen/ einstellen? 

Frage 4. : Kann es sein das dieses " Magnetrad " Bild 2. die magnetische Wirkung verliert und dadurch falsche Geschwindigkeitswerte anzeigt? ( Gibt es so etwas zu kaufen oder aus einem neuen ausbauen? ) 

 

Würde mich sehr sehr sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt. 

 

Gruß Niklas aus dem Vespen-Nest in Langweid( dürft gerne mal vorbei schauen ) 

IMG_3111.jpg

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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb NiklasAugsburg150T4:

Stand jetzt: Tacho wieder zerlegt und jetzt ist er kaputt. Genau genommen die " Schneckenfeder" ( Bild 1. ) die, die Tachonadel auf Null drückt. 

 

Würde meinen Tacho gerne wieder zusammen setzen.

Frage 1. : Gibt das Teil aus Bild 3. zu kaufen oder hat jemand von euch so etwas noch?

Frage 2. : Kann ich einen neuen Tacho im Internet kaufen und das Teil aus Bild 3. ausbauen? ( Ist die Funktionsweise noch die gleiche wie damals ? ) 

Frage 3. : Kann ich bei neuen Tacho's die Laufleistung vom alten Tacho übernehmen/ einstellen? 

Frage 4. : Kann es sein das dieses " Magnetrad " Bild 2. die magnetische Wirkung verliert und dadurch falsche Geschwindigkeitswerte anzeigt? ( Gibt es so etwas zu kaufen oder aus einem neuen ausbauen? ) 

 

Aufklärungsarbeit, falls Du Dich selbst ranwagst.

 

Was ist an der Spiralfeder defekt ? Auf dem Bild sieht sie ganz manierlich aus.

 

Zu 1) Original Ersatzteile bekommst Du so gut wie nie zu kaufen, bei Kleinanzeigen schon mal gar nicht. Selten bei Ebay, oder gib hier im GSF eine Suchanfrage raus.

Zu 2) Reprotachos haben allgemein einen ganz schlechten Ruft. Innereien sind leider auch nicht kompatibel. Daher kannst Du diese Alternative ausschliessen.

Zu 3) Kilometerwalzen kann man immer demontieren und neu einstellen. Ist halt beim VDO Fummelskram. Ob es bei Repros auch geht, weiss ich nicht.

Zu 4) ja kann sein, z.B. durch Hitze oder Schläge/Erschütterungen. Aus neuem ausbauen...-> siehe Antwort zu 1)

 

Solltest Du Deinen Fähigkeiten diese Arbeiten nicht zutrauen empfehle ich dringend, den Tacho in professionelle Hände zu geben. 

Zum experimentieren ist das Modell definitiv zu wertvoll.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb NiklasAugsburg150T4:

Danke sucram70 & EmporioAg. 

 

Habe beim Tacho Stelzle angerufen und einen "Anpfiff" bekommen. ( Netter Herr :muah: ) 

Werde mein Tacho dort mal vorzeigen. 

 

Danke euch

Gib mir bitte Bescheid was es gekostet hat habe auch einen VDO Tacho!|
Danke

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte auf euren Rat den Tacho Stelzle aufgesucht. 

Magnetrad neu, Welle neu, geeicht auf 10 Zoll . 

100€ nach ein paar Tagen schon wieder abgeholt. 

Der Mann versteht sein Handwerk. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb NiklasAugsburg150T4:

Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte auf euren Rat den Tacho Stelzle aufgesucht. 

Magnetrad neu, Welle neu, geeicht auf 10 Zoll . 

100€ nach ein paar Tagen schon wieder abgeholt. 

Der Mann versteht sein Handwerk. 

Danke für die Rückmeldung :cheers:

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Kann man das Magnetrad irgendwie wieder magnetisieren. Habe hierzu leider nichts Gescheites finden können. Oder hat jmd sowas noch auf Halde? Besten Gruß Amouka

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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