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Tacho zerstört HILFE :(


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Hallo Forum, ich habe eine Vespa 150 T4 aus Augburg 1960. 

 

Ich hatte Probleme mit der Tachowelle. Neue Tachowelle wieder gebrochen. Darauf hin von Tachowelle bis Tacho alles zerlegt, sauber gemacht, leicht gefettet. 

Tacho lief wieder nur zeigte er bei ca. 80 km/h GPS 110 km/h an auf dem Tacho. Ich vermute das ich beim sauber machen zu viel rum gespielt habe. 

 

Stand jetzt: Tacho wieder zerlegt und jetzt ist er kaputt. Genau genommen die " Schneckenfeder" ( Bild 1. ) die, die Tachonadel auf Null drückt. 

 

Würde meinen Tacho gerne wieder zusammen setzen.

Frage 1. : Gibt das Teil aus Bild 3. zu kaufen oder hat jemand von euch so etwas noch?

Frage 2. : Kann ich einen neuen Tacho im Internet kaufen und das Teil aus Bild 3. ausbauen? ( Ist die Funktionsweise noch die gleiche wie damals ? ) 

Frage 3. : Kann ich bei neuen Tacho's die Laufleistung vom alten Tacho übernehmen/ einstellen? 

Frage 4. : Kann es sein das dieses " Magnetrad " Bild 2. die magnetische Wirkung verliert und dadurch falsche Geschwindigkeitswerte anzeigt? ( Gibt es so etwas zu kaufen oder aus einem neuen ausbauen? ) 

 

Würde mich sehr sehr sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt. 

 

Gruß Niklas aus dem Vespen-Nest in Langweid( dürft gerne mal vorbei schauen ) 

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vor 11 Stunden schrieb NiklasAugsburg150T4:

Stand jetzt: Tacho wieder zerlegt und jetzt ist er kaputt. Genau genommen die " Schneckenfeder" ( Bild 1. ) die, die Tachonadel auf Null drückt. 

 

Würde meinen Tacho gerne wieder zusammen setzen.

Frage 1. : Gibt das Teil aus Bild 3. zu kaufen oder hat jemand von euch so etwas noch?

Frage 2. : Kann ich einen neuen Tacho im Internet kaufen und das Teil aus Bild 3. ausbauen? ( Ist die Funktionsweise noch die gleiche wie damals ? ) 

Frage 3. : Kann ich bei neuen Tacho's die Laufleistung vom alten Tacho übernehmen/ einstellen? 

Frage 4. : Kann es sein das dieses " Magnetrad " Bild 2. die magnetische Wirkung verliert und dadurch falsche Geschwindigkeitswerte anzeigt? ( Gibt es so etwas zu kaufen oder aus einem neuen ausbauen? ) 

 

Aufklärungsarbeit, falls Du Dich selbst ranwagst.

 

Was ist an der Spiralfeder defekt ? Auf dem Bild sieht sie ganz manierlich aus.

 

Zu 1) Original Ersatzteile bekommst Du so gut wie nie zu kaufen, bei Kleinanzeigen schon mal gar nicht. Selten bei Ebay, oder gib hier im GSF eine Suchanfrage raus.

Zu 2) Reprotachos haben allgemein einen ganz schlechten Ruft. Innereien sind leider auch nicht kompatibel. Daher kannst Du diese Alternative ausschliessen.

Zu 3) Kilometerwalzen kann man immer demontieren und neu einstellen. Ist halt beim VDO Fummelskram. Ob es bei Repros auch geht, weiss ich nicht.

Zu 4) ja kann sein, z.B. durch Hitze oder Schläge/Erschütterungen. Aus neuem ausbauen...-> siehe Antwort zu 1)

 

Solltest Du Deinen Fähigkeiten diese Arbeiten nicht zutrauen empfehle ich dringend, den Tacho in professionelle Hände zu geben. 

Zum experimentieren ist das Modell definitiv zu wertvoll.

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vor 12 Stunden schrieb NiklasAugsburg150T4:

Danke sucram70 & EmporioAg. 

 

Habe beim Tacho Stelzle angerufen und einen "Anpfiff" bekommen. ( Netter Herr :muah: ) 

Werde mein Tacho dort mal vorzeigen. 

 

Danke euch

Gib mir bitte Bescheid was es gekostet hat habe auch einen VDO Tacho!|
Danke

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  • 5 Monate später...
vor 36 Minuten schrieb NiklasAugsburg150T4:

Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte auf euren Rat den Tacho Stelzle aufgesucht. 

Magnetrad neu, Welle neu, geeicht auf 10 Zoll . 

100€ nach ein paar Tagen schon wieder abgeholt. 

Der Mann versteht sein Handwerk. 

Danke für die Rückmeldung :cheers:

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  • 10 Monate später...

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    • Hi zusammen und Danke für euer Interesse.  Wird nach 5 Minuten schon heiss.  Zylinderhaube ist i.O.  Getriebeöl bis Niveau Einfüllschraube. Klaue ist von Polini (habe aber die schwächere mitgelieferte Feder verwendet, da kein tuning), sollte eigentlich Top-Qualität sein. Hab zwar nicht so empfindliche Hände, aber ich werde versuchen am Samstag mal die Temperatur zu messen. Wie heiss dürfte das Getriebe den sein??? Reifen steht nicht an, sind auch keine Spacer beim Kupplungsdeckel verbaut. Bei der Zündung habe ich OT bestimmt (mit Stopper), 17° Marke gesetzt dann auf das Lüfterrad übertragen. Zum Schluss abgeblitzt. Habe dann die ZGP zur Originaleinstellung etwa 0.5° mehr zu OT drehen müssen. Da ist der Wurm leider nicht drin.  Simmerringe habe ich die von Cortego verwendet. Ist da ev was faul? Und eben die Frage zum zähflüssigen Getriebeöl?   LG.
    • Wie alt war der kram zu dem zeitpunkt?   und selbst wenn Zündspule Kondensator und Kontakt kostet alles zusammen 60€ dann hast wieder 40Jahre Ruhe
    • Es gab mal ein v50 mit riesigen Backen und px Motor, dachte zuerst die wäre es. 
    • Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Nadeln für den 28. Polini nicht so gut auskenne, wie mit dem baugleichen 28. Keihin-PWK.   Daher kann es gut sein, dass SIP mit seinen Empfehlungen besser liegt als ich. Leider kannst du diese Vorgehensweise vergessen, da diese kein halbwegs verlässliches Zündkerzenbild ergibt.   Es geht nur so: Mit warmem Motor längere Vollgasfahrt machen und bei Vollgas (!) Kupplung ziehen und Zündung ausmachen. Dann ausrollen. Dann am Straßenrand sofort Zündkerze rausschrauben (Achtung heiß!) und das Zündkerzenbild prüfen.   Alles andere führt nicht zu halbwegs aussagekräftigen Zündkerzenbildern. Halbwegs sowieso nur, weil mit dem heutigen Sprit und Ölen das Zündkerzenbild nur eine Tendenz wiedergibt.   Sehr gerne. Auch wenn es schwierig ist, dass alles per Ferndiagnose zu machen. 
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