Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

repariere gerade für einen Freund eine Vespa PX 200, Bj. 97 mit Getrenntschmierung, Batterie und Lichthupe (österr. Modell), aber ohne Anlasser.

 

Mein Freund war leider beim Kauf von der neuen Lackierung geblendet und das "schau einmal drüber" hat sich zu einer Komplettüberholung des Rollers ausgewachsen, inkl. Gabel, wo die Lager ausgesehen haben, als wären sie ein paar hundert Jahre in der Erde gelegen.

 

Nebenbei hatte mein Freund noch erwähnt, dass hinten ein Blinker nicht geht. Nachdem jetzt mechanisch alles fertig ist und ich mir das Blinkerproblem anschauen wollte, stellt sich heraus, dass es auch ein Elektrikproblem gibt. Beim rechten Blinker vorne gibt es im Handschuhfach neben dem braunen, das hingehört, auch ein graues und ein schwarz/rot gestreiftes (?), die auch irgendwie an die Blinkerfassung angefriemelt wurden. Im Ergebnis blinken vorne beide Blinker gleichzeitig, hinten nichts, je nach Schalterstellung blinkt die gesamte Lichtanlage gleich mit.

 

Ich vermute, dass die beiden genannten Kabel dort nicht hingehören, aber trotz intensiver Suche kann ich keinen Schaltplan für diese österr. Vespa mit Lichthupe finden.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo man so einen Schaltplan herbekommt?

Oder gab es ein Modell, wo am rechten Blinker 3 Kabel angeschlossen waren, statt einem (habe ich aber noch nie gesehen...)

 

Danke im voraus.

 

 

DSC_0631.JPG

Geschrieben

wenn das Handschuhfach am oberen rechten Gummipuffer 2 kleine Löcher hat....

sind die 2 Zusatzkabel für einen Blinkerpiepser

 

Rita

 

 

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rita,

 

danke für den Hinweis, werde gleich mal nachschauen. Daran hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht, vor allem weil die Kabel auf den Blinker gesteckt waren

.

 

 

Bearbeitet von Mercuryman
Geschrieben

So, jetzt gehen die Probleme mit dem Blinker doch weiter.

Nachdem ich vorne die Stecker richtig angesteckt habe, ging die Blinkanlage einwandfrei. Bei einer längeren Probefahrt sind nun beide hinteren Blinker ausgefallen. Da tut sich nichts mehr.

Birnen sind ok, Kabel auch (es geht überall Strom durch), Masseproblem an den Seitenbacken gibt es auch keines.

Am Schalter sind auch alle Anschlüsse ok und kein Kabel gebrochen.

Trotzdem hinten alles tot.

Die vorderen Blinker und die Kontrolleuchte leuchten ohne Blinkintervall.

Was könnte das jetzt wieder sein? Blinkerrelais? Der Blinkerschalter kaputt?

Geschrieben

Wenn die österreichische Blinkerbefeuerung analog zu anderen Lussos dieser späten Baujahre ebenfalls nicht über die Batterie erfolgt, würde ich spontan aufs Blinkrelais tippen.

Wenn die Versorgung über Batterie erfolgt: mal am Blinkerschalter (den hattest du ja vermutlich raus) nach losen Kabel(n) oder durch die Befestigungsschraube beschädigten Kabeln schauen.

 

Zusatz-Info:

3 Kabel am Blinkerschalter: Blinker laufen über Batterie

6 Kabel am Blinkerschalter: Blinker laufen über LiMa

 

Geschrieben (bearbeitet)

Versorgung ist über Lima, 6 Kabel im Schalter. Ich muss den Schalter zerlegen, es kann fast nur dort liegen.

Vom Blinkerrelais geht ein Kabel (weiß) zum Schalter. Wenn es beim Relais ein Problem gäbe und gar kein Strom durchkommt, dürften die vorderen Blinker auch nicht mehr gehen, die leuchten aber.

 

Das Problem ist, dass die PX 65.000 km drauf hat und eigentlich alles ziemlich ausgeleiert ist. Den Blinkschalter mit Lichthupe gibt's aber gar nicht mehr.

Bearbeitet von Mercuryman
Geschrieben

Nein. Bei LiMa-Versorgung wird "der Strom" wechselweise zwischen vorn und hinten umgeschaltet (die Blinker einer Seite leuchten nicht gleichzeitig).

 

Deins scheint evtl. zu hängen und nicht "auf hinten" umzuschalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das heisst, wenn das Relais kaputt ist, leuchtet es nur vorne, weil es nicht mehr umschaltet?

Das wäre natürlich die Erklärung für den Zustand.

Sorry für die blöde Fragerei, aber Elektrik ist für mich ein rotes Tuch. Bin schon froh, dass ich geschafft habe, alles durchzumessen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Mercuryman
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Mercuryman:

..., aber Elektrik ist für mich ein rotes Tuch. ...

 

Für mich auch.

 

Mach mal das Relais raus und halte alle drei kabel zusammen. Wenn jetzt (bei laufendem Motor) alle Blinker leuchten, ist es das Relais.

Geschrieben

Werde ich machen. Jetzt darf ich wieder hinten alles abbauen, um zum Relais zu kommen.:shit:

 

Eine Vespa mit so hoher Laufleistung greife ich nicht mehr an, da hat hat man echt einen Schneeballeffekt, es wird immer mehr und letztlich muss man dann eh alles neu machen. Wenn man Kaufpreis und Kosten addiert, hätte man um das Geld wohl eine besser gepflegte PX mit weniger km bekommen. Naja, mein Geld ist es ja nicht.

Geschrieben

Zum Abschluss: das Relais war's, Kabel zusammengehalten, alles hat geleuchtet.

Relais ausgebaut, ein paar mal mit den Gummihammer bearbeitet, jetzt geht's wieder.

Morgen hol ich ein Neues.

 

Danke für die Hilfe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information