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Geschrieben
Am 2.9.2023 um 17:06 schrieb Werner Amort:

Heute mal kleinkram verzinkt

 

 

 

wie machst du das? Kurzanleitung und gerne auch Links zu deinen verwendeten Chemikalien!

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zochen:

wie machst du das? Kurzanleitung und gerne auch Links zu deinen verwendeten Chemikalien!

Nimmst du jeweils 200g Zinkchlorid und Ammoniumchlorid als Pulver auf 5 Liter destilliertes Wasser. Ist eine gute Starterbasis und kostet keine 10€ 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ein bissl 105er gesteckt

 

Kurbelwelle hab ich mir eine Originalwelle mit Casapleuel und zusätzlich Anlaufscheiben gemachtIMG-20230921-WA0000.thumb.jpg.603e2c705361c76001096bd8e3834ac8.jpg

 

Der Zylinder samt Kopf ist ca 8mm höher als ein originaler 50er.

 

Somit sind auch die originalen Stehbolzen eher kurz.

Minarelle Am6 Stehbolzen müssten passen (m7*115)

 

Pleuellager oben brauchts auch noch ein breites (12*16*16)

 

Steuerzeiten sind wie gesagt recht zahm 118/170 oder so

 

 

IMG-20230921-WA0001.thumb.jpg.f365976bf51c5c8a1c939ffc070705b2.jpg

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

der 105er wird ja mit dem Lui 3Gang mit rlc tannenbaum und 15/47 erstmal aufgebaut

lui-rlc-1547.thumb.png.1eb9ffc71585d5fe52b1677c1880e63a.png

mal sehn ob der 105er die Anschlüsse schafft.

 

 

hab jetzt aber einen Satz 4 Gang Zahnräder erstanden :-), Grüße gehen raus:-)
habe noch einen Lui motor hier liegen, den wollte ich jetzt auf 4 Gang umbauen.

 

Hauptwelle gibts glücklicherweise als Repro.
die hohe getriebeplatte gibts bei rlc

Den recht teuren und auch auffälligen RLC-Kupplungsdeckel wollte ich mir sparen

habe mir mal einen Spacer gezeichnet, welchen ich dann in Alu lasern lassen wollte.
meiner Meinung nach müsste sich so auch ein normaler 3Gang Kupplungsdeckel verwenden lassen.
das erste Gang Zahnrad ist bei 4 Gang dann ja auch entsprechend weiter draußen, so dass auch der Kickstarter ohne Probleme funktionieren müsste...
 

Unbenannt.thumb.JPG.db47fb9a2380ace20e5adcbc595aa4f3.JPG

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

105er mit 3 Gängen is ne ziemliche Quälerei, auch mit dem RLC Tannenbaum. Super Idee mit dem Spacer, drück die Daumen das das funktioniert 

Geschrieben

Nächste Baustelle Zündung.

 

Hatte noch meine alte Varitronic mit kaputtem Polrad rumliegen.

 

Bin jetzt net der größte Fan von dem IDM Krempel aber um mit der Lui ins Dorf zu fahrn wirds schon reichen.:laugh:

 

Statorhalter mal passend gemacht

IMG-20230930-WA0003.thumb.jpg.184af194b445f222f7873b5fc188232e.jpg

 

IMG-20230930-WA0002.thumb.jpg.7ebc73de1470c2a9eff57665da6142af.jpg

 

 

 

Lüfter passt der von der Skr recht schön.

Flügel mussten halt noch runtergefräst werden.

Von der Höhe her hat man net viel Platz.IMG-20230930-WA0001.thumb.jpg.c5be32735c703e88f3497c5c04d66f56.jpg

So hätte das auch ohne dem Spacer knapp unter der Abdeckung Platz.

 

Den Spacer brauch ich aber eh fürn Auspuff...IMG-20230930-WA0000.thumb.jpg.95f5e6113e47ab11bc5e5d27f6b3a19f.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Die Idee aus meiner knausrigheit gebohren war bis zum Schluss viel mehr gefrickel als gedacht,
bis alles rund läuft, die höhen passen, die Position der Nut usw.
 

WhatsAppImage2023-10-07at08_59_15.thumb.jpeg.89a1700ba5cfaa29d990fb58f47ed324.jpeg

 

das Polrad wiegt übrigens 975gr.
 

eigentlich fast schon eher schwer für das Motörchen.

glaube auch dass der kleinvolumige Motor dann doch von einer progerssiveren Zündkurve profitieren würde.

Fertigsystem welches man evtl gut adaptieren könnte wäre die Delta von RZT
https://rzt.de/RZT-Zuendung-Delta-21-85W-fuer-Simson
kleines Schwungrad und viele mögliche Kurven

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Sauber :thumbsup:...

Naja ich weiß ich net 

 

 

Hab die eingegossene Stahlnabe aus einem originalem Polrad rausoperiert,

Rundgedreht einen Flansch dranngeschweißt, wieder alles Rundgedreht, das lochbild gesetzt und alles vernietet....

 

Die nut zu stechen hätte ich auch keine Möglichkeit.

 

Würde aber wenns nochmal gebastel in der Richtung gibt eher die nut weglassen und die nabe in einer aufspannung aus dem vollen drehen ...

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

 

Die nut zu stechen hätte ich auch keine Möglichkeit.

Absteckstahl passend schleifen, quer in den oberschlitten spannen, futter blockieren und mit der hand oder nem gurt kraft gegen die Blockierung aufbringen, 5 hundertstel zustellen, mit oberschlitten reinfahren. 

 

Dauert 15 min, dann biste fertig

  • Like 1
Geschrieben

Ist für PK.... passt da einer aus deinem Link von der Größe? Oder meinst Du so einen Adapter anfertigen lassen. Würde das dann wirklich ausprobieren bei meinem Umbau

Geschrieben

na maßlich passt da ertmal nix
muss immerangeferigt werden, der link war nur für die idee.

der kleine V50 Konus ist eben vom durchmesser ähnlich Lui aber der Winkel anders,
der PK konus könnt vom Durchmesser her ausreichend groß sein dass sich ein zwischenkonus ausgeht.

Geschrieben

Die Länge vom Konus der PK-Zündung könnte auch ein Problem sein, das müsste man mal messen.

Beim Umbau der Simson Vape musste jedenfalls oben an der Auflagefläche für die Mutter was abgedreht werden, ansonsten wären keine / zu wenig Gewindegänge von der KuWe zugänglich gewesen :-)

 

Geschrieben

IMG-20231010-WA0003.thumb.jpg.967e3bb7bb940d8cf2059b21cae4e675.jpgIMG-20231009-WA0013.thumb.jpg.78de52284ff6b939b603c40783e67a7b.jpg

 

Kette wäre geführt.

 

Der Aluansaugstutzen war innen auch recht eng.

 

Jetzt hat er durchgängig >20mm.

 

 

Auspuff muss ich noch schaun...

 

Zum mal anschmeißen auf der rolle bekomm ich leifweise einen pm40

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

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Hab mir dann noch a bissl arbeit aus treviso mit heim genommen...

 

Scheint aber recht gut zu passen.

 

Lackaufbau, warscheinlich brauchts noch nen Kunststoff-haftprimer, mal sehn...

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! :cheers:

 

Das Handschuhfach ist relativ fummelig anzubauen. ich habe auch noch ein wenig an meinem mit der Flex getrimmt.

und mach die Ecken von den Haltern schön rund, sonst haben Plastikflaschen ganz schnell kleine Löcher. ;-)

 

Das Getriebe ist gut angekommen?

  • Like 1

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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