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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

heute ist mir so ein A… an der Ampel hinten drauf geknallt… vermutlich am Handy gedaddelt oder so…

 

War im KH, Gott sei Dank wohl nur Prellungen und schürfwunden… und einen Schock. Stand heute werde ich kein Zweirad mehr fahren. Wenn ich daran denke nur an der Ampel zu stehen, bekomme ich schon Schweißausbrüche. Karre ist Schrott, der Fahrer irgendwas mit Ukraine… werde Dienstag mal zum Anwalt (für gute Tipps Ruhrgebiet bin ich dankbar). Vermutlich wird nicht viel bei dem Vogel zu holen sein, am Ende werde ich ja so oder so den Schrott noch verwerten können, oder? 
 

Eckdaten:

p80x mit 125er Sip Road legal, alles eingetragen. Rahmen ist Schrott 😄 ggf kann noch jemand was mit dem Motor anfangen, glaub der dreht. Ich hab aber kein Bock mehr Zeit rein zu stecken, also am besten wäre dann dass jemand hier vor Ort sich das Teil selbst anguckt… und dann am Stück mitnimmt… wenn Motor läuft, was kann man noch nehmen? Oder lieber direkt zum Schrotti?

würde den Hobel hier verkaufen, dann bitte ich aber um Geduld, bis alles mit Anwalt etc. geklärt ist. Erst dann kann ich offiziell anbieten… falls Schrott, dann geht er auch zum Schrottplatz.

 

achso: alle Teile, die noch intakt sind, haben keine 500km drauf… Motor ist auch vor ca 500km gemacht worden. 
 

danke euch vorab für eure Unterstützung!

 

liebe Grüße 

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Bearbeitet von Tobi_S1904
  • Confused 1
  • Sad 5
Geschrieben

Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt halt z.B. drauf an ob die Motor-Schwinge

gebrochen ist.

Alle Anbauteile sind verwertbar, bringen Geld

und sind als original Teile gesucht.

Auf den "Schrott" macht man sowas niemals.

Das wäre, als wenn man ein Bündel Geldscheine 

anzündet weil man es etwas heller haben möchte......;-)

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tobi_S1904:

Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

Du hast freie Gutachterwahl. Macht schon Sinn, jemanden mit Ahnung von Vespas zu nehmen.

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Kebra:

Kommt halt z.B. drauf an ob die Motor-Schwinge

gebrochen ist.

Alle Anbauteile sind verwertbar, bringen Geld

und sind als original Teile gesucht.

Auf den "Schrott" macht man sowas niemals.

Das wäre, als wenn man ein Bündel Geldscheine 

anzündet weil man es etwas heller haben möchte......;-)

 

 

 

Äh?

 

Bis auf Handschuhfach, Lenker, Tank ggf., Sitzbank und vermutlich Motor kann man das alles in die Tonne hauen. Die Backen sind vermutlich auch hin.

 

Rest Tonne

 

@Kebra du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder deine Fähigkeiten und auch Böcke drauf hat, sowas zu „retten“.

 

Und dennoch: erstmal behalten und wie oben gesagt, einen fähigen Gutachter suchen :-)

 

Bearbeitet von Thall1
  • Thanks 1
Geschrieben

Naja, ein bissl versteh ich dich, aber....

all die Spezialschrauben, Halter und sonstigen

Kleinteile an sich sind ja in O-Qualität gesucht.

Oder würdest du das alles einfach in die Tonne

klopfen :sly:

In Ö gibt es Leute die froh über jedes

Rahmenfragment sind ....

Falls das noch nicht bis zu dir rübergekommen ist.

Geschrieben

Meine SS sah noch um einiges fertiger aus- Totalverlust zum Sammlerpreis, von der Gegenseite getragen. Danach saßen sie mit dem Schrotthaufen, den hab ich denen für lau abgenommen und verwerte die Teile bis heute…. Vielleicht geht sowas?

Geschrieben

Unbedingt Anwalt…..als Geschädigter zahlt das dessen Versicherung. Rausholen was geht und Strafantrag wegen fahrlässiger Körperverletzung nicht vergessen….unbedingt bei polente anzeigen

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht! Die können oft mehr, als die üblichen Feld-Wald-und-Wiesen-Anwälte, und kennen auch die richtigen Gutachter. Letzteres ist in deinem Fall besonders wichtig, das ist ja schließlich kein Golf 7, bei dem man den Wert einfach anhand einer Liste bestimmt. War das Fahrzeug des Unfallgegners in Deutschland zugelassen? Falls nicht, dann regelt das Deutsche Büro Grüne Karte den Papierkram zur Schadensregulierung, aber auch dann ist es sicher besser, wenn sich ein Jurist darum kümmert. 

 

Falls das Auto in Deutschland versichert gewesen ist, kann es natürlich sein, dass die gegnerische Versicherung einen Ankäufer für deinen Roller hat. Da du ihn eh loswerden willst, ist das vielleicht nicht unbedingt die schlechteste Lösung. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb citydick:

Hoffentlich ist der Verursacher (ausreichend) versichert!?

Also ich gehe mal davon aus, daß Polizei hoffentlich vor Ort war bei solch einem Unfall. 


Polizei war da! Dienstag kann in den Bericht abholen… 

Geschrieben

Vorab erst einmal gute und schnelle Genesung für Dich - sicherlich wenig tröstlich aktuell aber ich denke, es hätte (noch) schlimmer ausgehen können. Schock sitzt verständlicherweise tief, jetzt versuch die ganze Angelegenheit gut zu regeln.

Die Rollerleidenschaft steht da aktuell hintenan, wird aber vielleicht irgendwann wieder in Dein Gehirn krabbeln ;-) Wünsche Dir alles Gute! Kopf hoch!

  • Thanks 1
Geschrieben

Falls das Fahrzeug des Unfallgegners in D zugelassen war, dann lässt sich mittels Kennzeichen beim Zentralruf der Autoversicherer die Haftpflichtversicherung rauskriegen.

Bei ausländischen Fahrzeugen gibt es eine aquivalente Stelle der deutschen Vertreter - i.d.R. übernimmt ein deutscher Partner (also ein hiesiger Versicherer) die Abwicklung.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Tobi_S1904:

Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

Keinesfalls!! einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an den Roller lassen!!!!

 

DU suchst de Gutachter aus(oder Dein Anwalt/ Deine Werkstatt)

 

Rita

 

welche Versicherung??

  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Rita:

Keinesfalls!! einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an den Roller lassen!!!!

 

DU suchst de Gutachter aus(oder Dein Anwalt/ Deine Werkstatt)

 

Rita

 

welche Versicherung??


Dazu bekomme ich erst morgen Infos wenn ich den Bericht abholen kann. Ich hab vor Ort nicht viel mitbekommen weil ich im RTW relativ zügig ins KH gefahren wurde.

 

kennt jemand entsprechende Gutachter im Ruhrgebiet?

 

Danke euch allen!!!

Geschrieben

Hi! Ich mache Schadenregulierung beruflich als Anwalt. Die Feststellung der Höhe des Sachschadens sollte man hinkriegen, bei Dir wird es viel interessanter, das Schmerzensgeld zu beziffern. Meist nutzt man die so genannte ADAC Schmerzensgeldtabelle, aber die dort aufgeführten Referenzurteile haben idR eine riesige Spannweite.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Tobi_S1904:

 

 

kennt jemand entsprechende Gutachter im Ruhrgebiet?

 

 

Wie bereits geschrieben: Such dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht. Der wird den richtigen Gutachter kennen. :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke Euch allen wirklich sehr!

 

Als Update: Fachanwalt für Verkehrsrecht ist eingeschaltet, jetzt geht erstmal alles seinen Weg. Ich bin erstmal für zwei Wochen krankgeschrieben...

 

Viele Grüße!

 

 

  • Like 1

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel com Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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