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Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

heute ist mir so ein A… an der Ampel hinten drauf geknallt… vermutlich am Handy gedaddelt oder so…

 

War im KH, Gott sei Dank wohl nur Prellungen und schürfwunden… und einen Schock. Stand heute werde ich kein Zweirad mehr fahren. Wenn ich daran denke nur an der Ampel zu stehen, bekomme ich schon Schweißausbrüche. Karre ist Schrott, der Fahrer irgendwas mit Ukraine… werde Dienstag mal zum Anwalt (für gute Tipps Ruhrgebiet bin ich dankbar). Vermutlich wird nicht viel bei dem Vogel zu holen sein, am Ende werde ich ja so oder so den Schrott noch verwerten können, oder? 
 

Eckdaten:

p80x mit 125er Sip Road legal, alles eingetragen. Rahmen ist Schrott 😄 ggf kann noch jemand was mit dem Motor anfangen, glaub der dreht. Ich hab aber kein Bock mehr Zeit rein zu stecken, also am besten wäre dann dass jemand hier vor Ort sich das Teil selbst anguckt… und dann am Stück mitnimmt… wenn Motor läuft, was kann man noch nehmen? Oder lieber direkt zum Schrotti?

würde den Hobel hier verkaufen, dann bitte ich aber um Geduld, bis alles mit Anwalt etc. geklärt ist. Erst dann kann ich offiziell anbieten… falls Schrott, dann geht er auch zum Schrottplatz.

 

achso: alle Teile, die noch intakt sind, haben keine 500km drauf… Motor ist auch vor ca 500km gemacht worden. 
 

danke euch vorab für eure Unterstützung!

 

liebe Grüße 

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Bearbeitet von Tobi_S1904
  • Confused 1
  • Sad 5
Geschrieben

Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt halt z.B. drauf an ob die Motor-Schwinge

gebrochen ist.

Alle Anbauteile sind verwertbar, bringen Geld

und sind als original Teile gesucht.

Auf den "Schrott" macht man sowas niemals.

Das wäre, als wenn man ein Bündel Geldscheine 

anzündet weil man es etwas heller haben möchte......;-)

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tobi_S1904:

Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

Du hast freie Gutachterwahl. Macht schon Sinn, jemanden mit Ahnung von Vespas zu nehmen.

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Kebra:

Kommt halt z.B. drauf an ob die Motor-Schwinge

gebrochen ist.

Alle Anbauteile sind verwertbar, bringen Geld

und sind als original Teile gesucht.

Auf den "Schrott" macht man sowas niemals.

Das wäre, als wenn man ein Bündel Geldscheine 

anzündet weil man es etwas heller haben möchte......;-)

 

 

 

Äh?

 

Bis auf Handschuhfach, Lenker, Tank ggf., Sitzbank und vermutlich Motor kann man das alles in die Tonne hauen. Die Backen sind vermutlich auch hin.

 

Rest Tonne

 

@Kebra du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder deine Fähigkeiten und auch Böcke drauf hat, sowas zu „retten“.

 

Und dennoch: erstmal behalten und wie oben gesagt, einen fähigen Gutachter suchen :-)

 

Bearbeitet von Thall1
  • Thanks 1
Geschrieben

Naja, ein bissl versteh ich dich, aber....

all die Spezialschrauben, Halter und sonstigen

Kleinteile an sich sind ja in O-Qualität gesucht.

Oder würdest du das alles einfach in die Tonne

klopfen :sly:

In Ö gibt es Leute die froh über jedes

Rahmenfragment sind ....

Falls das noch nicht bis zu dir rübergekommen ist.

Geschrieben

Meine SS sah noch um einiges fertiger aus- Totalverlust zum Sammlerpreis, von der Gegenseite getragen. Danach saßen sie mit dem Schrotthaufen, den hab ich denen für lau abgenommen und verwerte die Teile bis heute…. Vielleicht geht sowas?

Geschrieben

Unbedingt Anwalt…..als Geschädigter zahlt das dessen Versicherung. Rausholen was geht und Strafantrag wegen fahrlässiger Körperverletzung nicht vergessen….unbedingt bei polente anzeigen

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht! Die können oft mehr, als die üblichen Feld-Wald-und-Wiesen-Anwälte, und kennen auch die richtigen Gutachter. Letzteres ist in deinem Fall besonders wichtig, das ist ja schließlich kein Golf 7, bei dem man den Wert einfach anhand einer Liste bestimmt. War das Fahrzeug des Unfallgegners in Deutschland zugelassen? Falls nicht, dann regelt das Deutsche Büro Grüne Karte den Papierkram zur Schadensregulierung, aber auch dann ist es sicher besser, wenn sich ein Jurist darum kümmert. 

 

Falls das Auto in Deutschland versichert gewesen ist, kann es natürlich sein, dass die gegnerische Versicherung einen Ankäufer für deinen Roller hat. Da du ihn eh loswerden willst, ist das vielleicht nicht unbedingt die schlechteste Lösung. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb citydick:

Hoffentlich ist der Verursacher (ausreichend) versichert!?

Also ich gehe mal davon aus, daß Polizei hoffentlich vor Ort war bei solch einem Unfall. 


Polizei war da! Dienstag kann in den Bericht abholen… 

Geschrieben

Vorab erst einmal gute und schnelle Genesung für Dich - sicherlich wenig tröstlich aktuell aber ich denke, es hätte (noch) schlimmer ausgehen können. Schock sitzt verständlicherweise tief, jetzt versuch die ganze Angelegenheit gut zu regeln.

Die Rollerleidenschaft steht da aktuell hintenan, wird aber vielleicht irgendwann wieder in Dein Gehirn krabbeln ;-) Wünsche Dir alles Gute! Kopf hoch!

  • Thanks 1
Geschrieben

Falls das Fahrzeug des Unfallgegners in D zugelassen war, dann lässt sich mittels Kennzeichen beim Zentralruf der Autoversicherer die Haftpflichtversicherung rauskriegen.

Bei ausländischen Fahrzeugen gibt es eine aquivalente Stelle der deutschen Vertreter - i.d.R. übernimmt ein deutscher Partner (also ein hiesiger Versicherer) die Abwicklung.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Tobi_S1904:

Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

Keinesfalls!! einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an den Roller lassen!!!!

 

DU suchst de Gutachter aus(oder Dein Anwalt/ Deine Werkstatt)

 

Rita

 

welche Versicherung??

  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Rita:

Keinesfalls!! einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an den Roller lassen!!!!

 

DU suchst de Gutachter aus(oder Dein Anwalt/ Deine Werkstatt)

 

Rita

 

welche Versicherung??


Dazu bekomme ich erst morgen Infos wenn ich den Bericht abholen kann. Ich hab vor Ort nicht viel mitbekommen weil ich im RTW relativ zügig ins KH gefahren wurde.

 

kennt jemand entsprechende Gutachter im Ruhrgebiet?

 

Danke euch allen!!!

Geschrieben

Hi! Ich mache Schadenregulierung beruflich als Anwalt. Die Feststellung der Höhe des Sachschadens sollte man hinkriegen, bei Dir wird es viel interessanter, das Schmerzensgeld zu beziffern. Meist nutzt man die so genannte ADAC Schmerzensgeldtabelle, aber die dort aufgeführten Referenzurteile haben idR eine riesige Spannweite.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Tobi_S1904:

 

 

kennt jemand entsprechende Gutachter im Ruhrgebiet?

 

 

Wie bereits geschrieben: Such dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht. Der wird den richtigen Gutachter kennen. :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke Euch allen wirklich sehr!

 

Als Update: Fachanwalt für Verkehrsrecht ist eingeschaltet, jetzt geht erstmal alles seinen Weg. Ich bin erstmal für zwei Wochen krankgeschrieben...

 

Viele Grüße!

 

 

  • Like 1

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
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