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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

deuten diese weißen, rauen Flecken an der Elektrode auf Detonationen/Klingeln hin? Hab da mal irgendwo was gelesen, finde es aber nicht mehr.

 

Kerze ist neu eingebaut, 30km viel Vollgas.

Motor: O-Tuning 125 10:1 ca 19vOT. Ich nehme bei Volllast und Höchstdrehzahl >6000 ein leichtes Rasseln aus Richtung Motor wahr - wie ne Handvoll U-Scheiben im Handschuhfach. Dachte bisher da wackelt die Abdeckung o.ä., aber nachdem ich die Kerze gesehen habe isses mir wie Schuppen von den Augen gefallen...

 

Zündkerze_Fliegenpilz1.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

@Pholgix

Noch einmal mit komplett neuer Kerze testen und Vollgas.

Dann runternehmen und schauen wie weiht die Blechelektrode blau anlief, und va ob die Flecken auch am insulator auftreten.

An und für sich sollten die Flecken bei Detonation bzw klingeln die Flecken gräulich sein.

Am Besten kontrolliert man die Kerzen mit einer lupe zur Ohrenspiegelung.

 

Wenn es weiße Flecken sind könnte es imho auch durchaus ein additiv im Sprit bzw öl sein.

 

Rlg Christian 

 

Ps: fast vergessen, zum Kerze lesen am Besten den Artikel von Gordon Jennings googlen, der ist sehr aufschlussreich auch bzgl wärmewertermittlung.

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

Hi,

 

deuten diese weißen, rauen Flecken an der Elektrode auf Detonationen/Klingeln hin? Hab da mal irgendwo was gelesen, finde es aber nicht mehr.

 

Kerze ist neu eingebaut, 30km viel Vollgas.

Motor: O-Tuning 125 10:1 ca 19vOT. Ich nehme bei Volllast und Höchstdrehzahl >6000 ein leichtes Rasseln aus Richtung Motor wahr - wie ne Handvoll U-Scheiben im Handschuhfach. Dachte bisher da wackelt die Abdeckung o.ä., aber nachdem ich die Kerze gesehen habe isses mir wie Schuppen von den Augen gefallen...

 

Zündkerze_Fliegenpilz1.jpg

Die mech. Geräusche machen mich stutzig.

Wie @Yamawudrischreibt, guck dir mal die Partikel mit ner super Lupe oder unterm Mikroskop an.

Ich tipp da eher auf Kupferpartikel von den Anlaufscheiben bzw. Partikel des Pleuellagerkäfigs,

 

Gruß und schönen 1. Mai

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Hinweise!

Gefunden: Gordon Jennings - Two-Stroke Tuners Handbook ab 129

 

Hatte ROZ 95 ohne E10 getankt.

Wärmewert: ist eine NGK B8HS, sollte eigentlich passen mit 10:1 dachte ich bisher. Die 9er fahre ich nur auf den höher verdichteten 187 225 etc.

 

Ihr meint also eher das sind Ablagerungen von Dingen die am Verbrennungsprozess teilhaben?

 

vor 3 Stunden schrieb powerracer:

Ich tipp da eher auf Kupferpartikel von den Anlaufscheiben bzw. Partikel des Pleuellagerkäfigs,

Uh je! Das wäre nat. auch noch was... wollte die Tage eh mal rein schauen - jetzt ist die Motovation gestiegen!

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Könnte auch ein klingeln mit Materialabtrag am Kolben sein. Dabei lagert sich gern Alu an der Kerze ab. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Kolbenboden wird's zeigen.;-)

Man sieht aber ganz deutlich den Farbunterschied von Alu zu Kufer oder Messingfarbe.

 

Schon kleinste Messing oder Kupferpartikel am Kerzenbügel kündigen einen Wellenschaden an.

In der Regel ist das nur Zufall wenn man das entdeckt, meistens stirbt die Welle ja sehr schnell.

Kleine Anekdote am Rande,

vor zig Jahren in Hockenheim, mein "Lehrmeister der Willi Klee, früherer Adler Werksmechaniker" mit mir zusammen die Kerzen nach dem Zeittraining angesehen.

Bei einer von den dreien sagte mir Willi einen Wellenschaden voraus.

 

Tatsächlich nach halber Renndistanz ging die Welle hoch,:???:

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb powerracer:

Man sieht aber ganz deutlich den Farbunterschied von Alu zu Kufer oder Messingfarbe.

Du meinst man erkennt den Unterschied auch, nachdem es verbrannt wurde?

 

Die Laufleistung ist ca 17 tkm komplett original + ca 3tkm mit O-Tuning 9.x:1. Nicht allzuviel würde ich sagen...

Und wie würde ich einen beginnenden Lagerschaden erkennen? Axialspiel und Radialspiel kann ich im eingebauten Zustand vermutlich irgendwie messen/abschätzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern beim Zündung kontrollieren schwarze Krümel unterm Polrad verteilt gefunden. ZGP runter, der fast neue WeDiRi hat sich etwas aufgelöst. Schmierbohrung hätte ich gedacht wäre offen gewesen, aber war möglicherweise nicht der Fall.

NAKKrmel.thumb.jpg.f39dd2517af67198c072fa8fefb4ce0d.jpg

Vielleicht waren das die Ablagerungen an der Kerze?

Hatte die weissen Ablagerungen seit dem SiRi Tausch und Kerze putzen nicht wieder...

Werd das Lager bei Gelegenheit trotzdem mal anschauen.

 

 

Mein anderer O-Tune 125er Hobel hat ne deutlich beige-weinrötliche Färbung am Kerzenbügel. Ist in echt minimal rötlicher als auf dem Bild:

Kerze125er.thumb.jpg.c9092cbba50f467e1d505d2ccd53733a.jpg

Sprit war 98er ohne E

Kann man da auch ne Aussage treffen woran das liegt?

 

 

Bearbeitet von Pholgix

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