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Dezibel Sperre auf der B199 in Österreich noch vorhanden und ein Problem?


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Ich überlege gerade ob ich es morgen wagen kann die Strecke mit meiner PX 221, mit PEP_1 Puff und 30iger Gaser fahren kann oder nicht. In den Papieren steht 95 dB aber ich denke in der Realität ist das mehr....

Was passiert wenn sie mich kontrollieren, messen und feststellen dass die Kiste zu laut ist?

220 € Strafe ist klar aber muss ich dann die Kiste stehen lassen oder darf ich weiter fahren bzw. muss umdrehen?

 

An Ort und Stelle stehen lassen wäre böse....

Bearbeitet von BaziLuder
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vor einer Stunde schrieb BaziLuder:

Ich überlege gerade ob ich es morgen wagen kann die Strecke mit meiner PX 221, mit PEP_1 Puff und 30iger Gaser fahren kann oder nicht. In den Papieren steht 95 dB aber ich denke in der Realität ist das mehr....

Was passiert wenn sie mich kontrollieren, messen und feststellen dass die Kiste zu laut ist?

220 € Strafe ist klar aber muss ich dann die Kiste stehen lassen oder darf ich weiter fahren bzw. muss umdrehen?

 

An Ort und Stelle stehen lassen wäre böse....


Hier im Norden wird dann stillgelegt... 

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vor 6 Stunden schrieb BaziLuder:

Ich überlege gerade ob ich es morgen wagen kann die Strecke mit meiner PX 221, mit PEP_1 Puff und 30iger Gaser fahren kann oder nicht. In den Papieren steht 95 dB aber ich denke in der Realität ist das mehr....

Was passiert wenn sie mich kontrollieren, messen und feststellen dass die Kiste zu laut ist?

220 € Strafe ist klar aber muss ich dann die Kiste stehen lassen oder darf ich weiter fahren bzw. muss umdrehen?

 

An Ort und Stelle stehen lassen wäre böse....

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass die nur in den Schein schauen, wenn überhaupt alte Vespas kontrolliert werden. Dann bist eh fein raus.

 

 Würde mal denken, dass du im Straffall umdrehen musst. Kann mir nicht vorstellen, dass man komplett stillgelegt wird an Ort und Stelle. Aber würde mich auch interessieren. 
 

Edit: laut ADAC Webseite:

 

Die österreichische Polizei führt Kontrollen durch, bei Verstößen droht eine Geldbuße von 220 Euro, zudem kann der Biker angewiesen werden, umzukehren. 

 

Quelle:https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/ https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/

Bearbeitet von salvatorescilaci
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Ich bin gefahren, war aber an einem Montag. Nix los, niemanden stehen sehen. Das einzige was vielleicht eine Zivilstreife am Hahntenjoch gewesen sein könnte, waren zwei schwarze Reisemotorräder, Marke in der Kürze der Zeit nicht erkennbar, weil kamen in den Kurven entgegen, mit drei schwarzen Cases hinten dran, beide in schwarz gekleidet mit gelber Warnweste. Die sahen irgendwie nicht wie Reisende aus, das Gesamtpaket hat irgendwie optisch nicht gepasst.

Weiter oben am Hahntenjoch war's mir dann Wurscht und nach kurzem Blick in den Rückspiegel immer mal wieder am Hahn gezogen.😎

Aber in jeder Ortschaft am unteren Limit im höchstmöglichen Gang brav unter erlaubten Vmax durchgetuckert.🤭😁😁😁

Rückweg wird spannend, weil das in Imst selber ewig lang steil bergauf geht und da werde ich nur laut hochkommen, weil zu steil für tuckern...😜

Aber dann ist's eh Wurscht, weil Heimreise 😁😁😁

20240805_163734.jpg

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So selbe Strecke gestern, Montag, zurück und keine Streifen und auch nix auffälliges in Zivil gesehen.

Am Sonntag haben wir ein Canyoning mitgemacht und einer der Guides ist bei Polizei und macht mittlerweile das Guiding  nur noch aus Spaß am WE. Auf jeden Fall habe ich in zum Thema 95 dB Begrenzung gefragt, da er Streifenpolizist ist und auch Verkehrsüberwachung macht.

Es gibt zwei Arten von Polizisten in diesem Fall.

Die "normalen" ohne Zusatzausbildung schauen nur in den Schein, was dort drin steht.

Dann gibt es noch die Polizisten die eine Zusatzausbildung für das Lärmmessgerät haben, gerät man an so einen und der hegt den Verdacht, dass die Karre lauter ist als die Angaben im Schein dann wird er nach eigenem Ermessen eine Geräuschmessung vor Ort durchführen. Ist die Karre dann zu laut ist die Geldstrafe fällig und man muss umdrehen, stillgelegt wird nicht.

Also in Österreich riskiert man also Stand 2024 die 220 € Strafe und muss umkehren.

 

In Italien ist das anders, er hatte von nem Kumpel mit Harley erzählt, die zu laut war und sein Kumpel musste die in Italien vor Ort stehen lassen und für das stehen zahlt man in Italien wohl pro halben Tag auch noch was. Sein Kumpel war erst in der Lage, 1,5 Wochen später das Motorrad zu holen und hat alles in allem ca. 3800€ gezahlt.

Bearbeitet von BaziLuder
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    • Hi Ich habe bei einer PK125XL (alles Original) die Schaltklaue ersetzt weil 3. und 4. Gang unter Last rausgesprungen sind. Mit dem Klauentausch habe ich auch alle Lager und Simmerringe erneuert. Habe alle sauber und ohne Gewalt montiert. Bei der Hauptwelle habe ich zur Zentrierung der Ganzzahnräder die Distanzringe leicht angepasst (hinten 0.85mm und vorne 1.4mm, spiel ist jetzt zwischen 0.1mm und 0.2mm). Motor ist auch ohne murksen wieder zusammen. Zündung auf 17° eingestellt (nach Handbuch). Bei den kurzen Testfahrten stinkt es stark nach verbranntem Gummi und nebst heissem Motor wird auch das Getriebe wirklich sehr sehr warm. Ich dachte zuerst, es sei die Kupplung, die schleift; ist es aber nicht und Kerzenbild ist hellbraun. Die neu verbaute Scahltklaue (von Polini) springt auch wieder raus ... Kann mir jemand etwas dazu sagen/helfen. Kann es allenfalls am Getriebeöl liegen? Ist zwar SAE30 Getriebeöl, scheint mir aber sehr zähflüssig zu sein.  Danke im Voraus für Hilfe.
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